Zum Inhalt springen

Upgrade von Win Vista auf Win 7


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben momentan auf einigen Rechnern noch WIndows Vista Business im Einsatz und überlegen uns, ob wir nicht auf Windows 7 Prof. upgraden sollen. Bevor wir das allerdings machen, wäre es für mich interessant, ob es ein wirkliches Upgrade von Vista auf Win 7 überhaupt gibt. Ich habe mich auch schon im INternet versucht schlau zu machen und bin kurz davor es einfach mal zu testen.....aber vielleicht kann mir hier jemand ja ne klare Antwort geben und dann kann ich mir nen Test sparen.

Und zwar wäre ich natürlich interessiert daran dass alle bereits installierten Programme nach dem Upgrade weiterhin funktioniern. Ich habe bereits schon mal n Upgrade von Vista auf Win 7 gemacht (war aber glaube ich keine Business version)....da war es dann so, dass man zwar Upgrade auswählen konnte, danach war es aber trotzdem eine komplett neue installation und die alten Installationen von Vista waren einfach in einen Ordner "Windows.old" verschoben. Das hilft natürlich wenig, da man trotzdem alle Anwendungsprogramme neu einrichten muss.

Vielen DAnk für euren fachlichen Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch funktioniert ein Upgrade von einem installierten Vista Business auf Windows 7 Professional, angeblich auch mit installierten Programmen, allerdings sollte natürlich vorher ein Backup gemacht werden. Außerdem ist eine Fehlersuche nachher ungleich schwerer, wenn irgendwelche Programme nicht mehr funktionieren.

Deswegen ist meine Empfehlung, das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Auch mit einer Upgrade-Lizenz kann ein Rechner komplett neu installiert werden, jedenfalls wüsste ich nicht, dass bei der Installation geprüft wird, ob schon Vista installiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur zustimmen. Ein Upgrade auf Windows 7 ist mit Vorsicht zu genießen und ohne Backup geht gar nichts. Setze einen Rechner komplett neu auf und klone diesen dann. Überprüft wird bei einer Neuinstallation unter Umständen nur die alte Seriennummmer der Vista-Version. Ist bei mir allerdings nicht so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...