Zum Inhalt springen

Welches Visual Studio für MS Reporting Services?


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich habe nichts gefunden, was mir wirklich eine sichere Antwort gebracht hätte...:

Ich muss zukünftig einen genzen Stall voll Reports, die mit einem CRM-eigenen Tool erstellt wurden, auf MS Reporting Services umstellen. Derzeit habe ich nur die Möglichkeit, per RDP-Sitzung auf einen unserer Server zuzugreifen und auf diesem das Visual Studio zu nutzen. Ist toll, aber ich kann in der RDP-Session nur einen meiner Bildschirme nutzen, und das schränkt die nutzbare Oberfläche doch sehr stark ein und erschwert ein vernünftiges Layout-Design der Reports doch ganz ordentlich.

Daher suche ich die richtige Version des MS Visual Studios, die ich lokal installieren kann. Es gibt ja nun die Express-Version, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dieser auch die Report Services nutzen kann. Falls nicht, so wäre die nächst-größere Version dann das Professional.

Und zu guter Letzt eine Verständnis-Frage: Wie läuft das mit einem lokal installierten VS ab, wird hier lokal gewerkelt bzw. wie (ab welcher Version) ist eine SQL-Server-Anbindung grundsätzlich möglich?

Vielen Dank für Eure Infos und Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ersteinmal müsste ich wissen um welche Version des SQL Server es geht.

Reporting Services gibt es seit dem SQL Server 2000 (dort zum Nachinstallieren) bis zum 2008´er.

Hier mal eine Übersicht für die VS-Versionen und den dazu nutzbaren Reporting Services:

SQL Server 2000 --> Visual Studio 2003 (.net)

SQL Server 2005 --> Visual Studio 2005, Visual Studio 2008

SQL Server 2008 --> Visual Studio 2008

Um lediglich Reports in Visual Studio zu entwickeln reicht das in der SQL Server Installation enthaltene "Business Intelligence Development Studio" (BIDS) völlig aus. Dies kann bei einer Installation des Servers mit installiert werden. Ich glaube das kann man aber auch ohne den Server selbst installieren. Es ist ein Visual Studio, dass Dir nur den Projektbereich Business Intelligence bietet.

Das heißt also BIDS ist ein Teil des SQL Servers und nicht zwingend eins des Visual Studio. Es integriert sich aber in ein bestehende Installation von VS.

Meine Empfehlung...

SQL Server Developer Edition (ca. 60€). Den kannst Du dann auf Deinem Arbeitsrechner installieren. Somit erhältst Du das BIDS und eine sehr gute Testumgebung!

Die Developer Edition ist technisch der "große" SQL Server, also die Enterprise Edition. Und sie hat den Vorteil, dass man sie auf einem "nicht"-Serverbetriebssystem installieren kann. (Geht nicht bei Enterprise und Standard).

Bei der Entwicklung bleibt es natürlich Dir überlassen welche Datenquellen Du für den Report nutzt, lokal (vielleicht für Tests) oder einen entfernten SQL Server (auf dem Du momentan entwickelst). Du kannst die Reports dann einfach vom Arbeitsrechner auf dem produktiven SQL Server bereitstellen.

Das heißt, Du brauchst eigentlich garkein explizietes VS zu installieren.

Visual Studio Express Edition hat standardmäßig keine Funktionalitäten wie BIDS. Hier kann man aber für die Express Editions des SQL Server ein Toolkit herunterladen welches dann den Zugriff auf die Reporting Services einer SQL Server Express Edition (with advanced Services) über eine BIDS-Version ermöglicht. Mit diesem kannst Du aber wiederum nicht auf "große" SQL Server zugreifen.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter!

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...