Zum Inhalt springen

Idee zum Abschlussprojekt - Webserver


hiaws

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen,

ich bin derzeit im 2. Ausbildungsjahr und stehe vor eineme - nunja mehr oder weniger größeren Projekt.

Wir haben unsere Internetseiten (alle Typo3 basierend) auf diversen Hostern, die sich auch nur auf Typo3 spezialisieren und gut Geld kassieren für den kleinen Webspace.

Da wir auf diesen Hostern jetzt nicht die große Freiheit haben, selber mal schnell ein nicht-Typo3 Projekt zu realisieren kam mir der Gedanke einen Webserver selbst in unserer Firma zu betreiben. Das würde uns gut Geld ein sparen, die Flexibilität erhöhen und wir können von den gängigen 20 - 50 GB, die man bei den meisten Hostern bekommt wegkommen.

Die Argumente sprechen meiner Meinung nach eindeutig für das Projekt. Aufgesetzt würde das ganze auf einen LAMP Server (Distribution muss ich mir noch auswählen ich tendiere vom Hören/Sagen her auf Debian oder CentOS, wobei ich die meiste erfahrung noch mit der Ubuntu Server Edition habe).

Das Augenmerk würde ich auf die Apache Konfiguration (Punkto Sicherheit) legen und anschließend der Umzug der SQL Datenbanken und der Webauftritte.

Würde das Thema für ein Abschlussprojekt genügen? Darf man bevor man einen Antrag gestellt hat das Projekt schon abgeschlossen haben (inkl. Dokumentation)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich darf ein Abschlussprojekt erst nach der Genehmigung durch den PA gestartet werden.

Es gibt vereinzelt IHKn die Projekte genehmigen die fast schon abgeschlossen sind. Das ist aber die Ausnahme und gilt nicht für jede IHK.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Was machst Du die restlichen 25 Stunden? Einen Webserver einzurichten ist kein Abschlussprojekt. Ich hoffe, dass Du nicht Installationsroutinenklicker gelernt hast.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich darf ein Abschlussprojekt erst nach der Genehmigung durch den PA gestartet werden.

Es gibt vereinzelt IHKn die Projekte genehmigen die fast schon abgeschlossen sind. Das ist aber die Ausnahme und gilt nicht für jede IHK.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Was machst Du die restlichen 25 Stunden? Einen Webserver einzurichten ist kein Abschlussprojekt. Ich hoffe, dass Du nicht Installationsroutinenklicker gelernt hast.

Frank

Naja was heißt Klicken.. die meisten Server Versionen konfiguriert man ja nur via Shell. Dann ist zwar der Apache schon vorkonfiguriert, jedoch weiß ich zumindest noch nicht welche Konfiguration auf welcher Ebene das System absichert und wo noch Einbruchsgefahr herrscht. Also im Grunde würde ich an sich mehr als nur 15 Stunden damit verbringen, jeden Aspekt zum Thema Schutz des Systems verbringen, es sei denn, dass die Zeit in der ich mich in das Thema einlese nicht gezählt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abschlussprojekt sollst Du gelernte Fähigkeiten zeigen und anwenden.

Hier und da etwas nachlesen ist sicherlich gestattet im Rahmen von sagen wir zwei bis drei Stunden aber 15 Stunden nur lesen garantiert nicht.

In einem Abschlussprojekt sollst Du Produkte evanluieren, Entscheidungen treffen und anschließend einführen. Dann das ganze auch noch von der Kostenseite betrachten ob sich das überhaupt lohnt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abschlussprojekt sollst Du gelernte Fähigkeiten zeigen und anwenden.

Hier und da etwas nachlesen ist sicherlich gestattet im Rahmen von sagen wir zwei bis drei Stunden aber 15 Stunden nur lesen garantiert nicht.

In einem Abschlussprojekt sollst Du Produkte evanluieren, Entscheidungen treffen und anschließend einführen. Dann das ganze auch noch von der Kostenseite betrachten ob sich das überhaupt lohnt.

Frank

Hm, ok. Danke für die Info jetzt weiß ich, in welche Richtung ich gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Profi aber meiner Meinung nach ist das Projekt in dem Umfang zu viel dünn - aber ausbaufähig!

Ich habe meine Ausbildung zum FISI im Juli diesen Jahres abgeschlossen und kann dir aus Erfahrung sagen das es einige Leute gibt die ihre Projekt schon zuvor fertiggestellt haben ;) die IHK kann ja schlecht nachvollziehen wann du wirklich dein Projekt gemacht hast..

Du könntest dein Projekt sohingehend erweitern das du die aktuellen Kosten / Leistungen / ansprüche analysierst (IST-Analyse), anschließend ein SOLL-Konzept erstellst (Lösung eigener Webserver - Hardware / Software evaluierung) und dann in der Durchführung den Server installierst / konfigurierst / alte Auftritte umziehst.... am besten bringst du noch nen Return on Investment Faktor mit rein...

Zum Zeitaufwand:

Als FISI brauchst du 35 std.

Für die Doku gehen schonmal standartmäßig 8std weg! (offiziell zumindest.. inoffiziell wirst du das 3-4fache drannsitzen ;) )

Ist & Soll analyse jeweils 1-2std

Erstellen eines Projektplans: 1-2std

Eventuell noch ne firmeninterne abnahme: 1std..

dann hast du schonmal:

8+2+2+1+1 = 14std.. 35-14 = 21 Stunden...

in den 21. Stunden evaluierst du die Server Hard- & Software... Intigrierst den server in eure Netzwerkinfrastruktur (konfiguration statisches DHCP - FW konfiguration?), installierst & konfigurierst, integrierst die alten daten, und ganz wichtig -> Test's (erreichbarkeit über ISP? Funktion der dienste? Erfolgreich migration der alten Daten?)

Dann nimmt das ganze schon eher die Form eines Projektes an.

aber wiegesagt ich bin kein Profi ;)

Bearbeitet von pHreak89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet sich das? Habt ihr die nötige Infrastruktur (verschiedene Rechenzentren, genügend Bandbreite, Redundanz)? Wie sieht die Ausfallsicherheit aus, gibt es bestehende Service Level Agreements? Was sind Notfallkonzepte?

Welche Argumente sprechen denn bitte für eine Inhouse Nutzung und wieviel würdet ihr wirklich sparen?

Aus fachlicher und kostenpflichtiger Sicht sind solche "wir machen selber"-Sachen erstmal bedenklich. Bitte sowas im Projekt genau ausrechnen.

-------------------------------------------------------------------------

Ansonsten kann ich die Behauptung Apache Installation in 2. Minuten nicht ganz nachvollziehen. Das von den Distributionen mitgelieferte System ist erstmal als Developmentkiste aufgebaut müsste also gehärtet werden.

Aber ein gehärteter Apache + Datenbank + PHP + Selinux ist von der Komplexität eigentlich genug für 35 Std. Vorallem wenn dies auch noch evaluiert werden soll. Am besten mit möglichen Migrationspfaden bestehender System (btw. was passiert mit E-Mail?)

Verdammt Selinux händisch nach Einarbeitung auf Produktivservern einzusetzen sollte genug sein :P. Dazu passende Upgrade Pläne, Dokumentation und Rechnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...