Zum Inhalt springen

Internet Terminal


Phil83

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community Mitgleider/inen,

ich bin gerade stark damit beschäftigt meinen Projektantrag fertig zu machen. Euer Forum hat mir dabei schon ein paar mal geholfen.

Es wäre super wenn Ihr mal kurz über meinen Antrag fliegen könntet und mir mitteilen würdet ob soweit ich in die richtige Richtung steuere :-) Bitte achtet nicht so sehr auf die Rechtsschreibung usw... das ist noch eine sehr frühe Beta-Phase :-)

Projektbezeichnung:

Kauf und Konfiguration eines Internet-Terminals

Projektbezeichnung:

Zukünftige möchte die Firma XXX Internet-Terminals an Schulen, Universitäten, sowie an ausgewählten Standorten und Betriebsstätten einiger Unternehmen zur Miete anbieten.

An den Terminals können Anwender mit Hilfe der eigenen Jobbörse www.tztztztztz.com passende Stellen und Ausbildungsberufe finden und sich direkt bewerben.

Kurzform der Aufgabenstellung:

Aufgabe ist es ein passendes Internet-Terminal Angebot für die Firma XX zu finden, den Internet-Terminal zu konfigurieren und dem Vertrieb der XX zu präsentieren.

1.IST-Analyse:

Vorhanden ist die vollfunktionsfähige online Jobbörse www.tztzttztz.com mit dem dazugehörigen Backend. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können sich registrieren und in einem Login-Bereich die eigenen Profil verwalten.

tztztztz Desktop Hintergründe und Bildschirmschoner sind erstellt.

Microsoft Windows XP Lizenzen sind vorhanden.

Kontakte zu namenhaften Unternehmen, die ein großes Interesse an Internet-Terminals mit der tztztztztz Jobbörse haben, sind geknüpft.

2.SOLL-Konzept / Zielsetzung

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel ist ein vollfunktionsfähiges Internet-Terminal welches an Kunden vermietet wird.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Ein stark eingeschränkter Zugriff auf die Funktionen des Betriebssystems Windows XP sowie der installierten Software.

- Der Browser Internet Explorer soll die einzig aufrufbare Software sein.

- Nach jeder Nutzung des Internet-Terminals soll eine automatische Systemwiederherstellung erfolgen.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- Eventuell eigener Zusammenbau der Terminals (Wenn PC und Terminal separat geliefert werden)

- Software kosten sollen gering gehalten werden.

3. Projektstrukturplan

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Ein Internet-Terminal

Ein Computer mit einem neu installierten Windows XP um die Funktionen einzuschränken.

Ein Programm zum kopieren von Festplatten mit Hilfe dem, das konfiguriert Windows XP auf das Internet - Terminal übertragen werden kann.

3.2 Hauptaufgaben

- Gespräch mit dem Vertrieb und IT-Leiter zur Erfassung der Anforderungen bzw. Anregungen

- Marktforschung: Überblick über die aktuellen Internet-Terminal Preise

- Vorstellung des gewählten Angebots mit Hilfe einer Bewertungsmatrix vor dem Vertrieb / IT Leiter und Kauf eines Internet-Terminals

- Installation/Konfiguration des Internet-Terminals

- Präsentation vor dem Vertrieb / IT Leiter mit Übergabe eines Benutzerhandbuches

3.3 Teilaufgaben

- Benutzerhandbuch (1-2 Seiten) verfassen

- Bewertungsmatrix erstellen

- Informationen zur Einschränkung der Windows XP Funktionen einholen

- Eventuell Internet-Terminal zusammenmontieren

3.4 Grafische oder Tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Analyse

Ermittlung der genauen Wünsche seitens des Vertriebs an das Internet-Terminal (1 Std.)

Ist-Analyse (1 Std.)

2.Konzeption

Soll Analyse (3 Std.)

3. Realisierung

Marktforschung: Preise von Internet-Terminals eventuell Leasing Preis (3 Std.)

Angebotseinholung für relevante Konfiguration (2 Std.)

Vergleich der relevanten Angebote (1 Std.)

Erstellung der Bewertungsmatrix (1 Std.)

Präsentation der Ergebnisse vor dem Vertrieb und dem IT-Leiter mit (1 Std.)

Kauf des Internet-Terminals (0,5 Std.)

Informieren über die Möglichkeiten der Einschränkung der Windowsfunktionen (2,5 Std.)

Internet-Terminal installieren/konfigurieren (10 Std.)

4. Präsentation

Präsentation des vollfunktionsfähigen Internet-Terminals (1 Std.)

5. Dokumentation

Erstellung der Dokumentation (7 Std.)

Gesamter Stundenaufwand: 35 Stunden

Vielen Dank für das Feedback !

Herzliche Grüße Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Projektantrag ein bissel überarbeitet. Es wäre super wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt. Ausbildungsberuf: Informatikkaufmann.

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Erstellung eines Konzeptes zur Anschaffung und Konfiguration eines Internet-Terminals zur Präsentation vor dem Vertrieb

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Zukünftige möchte das internationale Jobportal XXXXX (Eine registrierte

Marke der XXXXXX GmbH) Internet-Terminals an Schulen,

Universitäten sowie an öffentlichen Standorten wie z.B. Kinos, Flughäfen etc.

interessierten Unternehmen zur entgeltlichen Nutzung (Schaltung Ihrer

Stellenanzeigen, Werbung etc.) anbieten.

An diesen Terminals können sich Anwender mit Hilfe unserer Jobbörse

www.tztzttztz.com über Ausbildungsangebote informieren und darüber hinaus

die passenden Stellen und Ausbildungsberufe finden.

Meine Aufgabe ist es ein passendes Internet-Terminal Angebot für die XXXX

zu finden, vorzugeben wie das Internet-Terminal zu konfigurieren ist und die Ergebnisse dem Vertriebsteam/IT Leiter von XXXXX anhand des erstellten Konzeptes zu präsentieren.

1.2 Ist Analyse

Vorhanden ist die vollfunktionsfähige Online-Jobbörse www.tztztztzt.com mit

dem dazugehörigen Backend. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können sich registrieren

und in einem Login-Bereich die eigenen Profile verwalten.

tztztztzt Desktop Hintergründe und Bildschirmschoner sind erstellt.

Microsoft Windows XP Lizenzen sind vorhanden.

Kontakte zu namenhaften Unternehmen, die ein großes Interesse an

Internet-Terminals mit der tztztztzt Jobbörse haben und diese mieten würden,

sind geknüpft.

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel ist dem Vertrieb und dem IT-Leiter ein Konzept zu präsentieren anhand dessen ein Internet-Terminal gekauft/gemietet/geleast und konfiguriert wird.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Ein stark eingeschränkter Zugriff auf die Funktionen des im Internet-Terminal installierten Betriebssystems Windows XP sowie der installierten Software.

- Der Browser Internet Explorer soll die einzig aufrufbare Software sein.

- Nach jeder Nutzung oder Absturz des Internet-Terminals soll eine

automatische Systemwiederherstellung erfolgen.

- Wenn eine kostengünstige Möglichkeit besteht eine Funktion zur Fernwartung des

Internet-Terminals

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- Software / Hardware kosten sollen gering gehalten werden.

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

- Ein Pflichten und Lastenheft

- Ein Computer mit einem neu installierten Windows XP-Betriebssystem, um die recherchierten

Funktionen einzuschränken und dies später im Pflichtenheft in konkreter Form wiederzugeben.

- Ein Programm zum Kopieren von Festplatten, mit dessen Hilfe die festgelegte

Konfiguration von Windows XP auf das zukünftig gekaufte Internet - Terminal übertragen werden

kann.

- Eventuell ein Programm zur Fernwartung des Terminals.

3.2 Hauptaufgaben

- Gespräch mit dem Vertrieb und dem IT-Leiter zur Erfassung der Anforderungen an das Internet Teminal bzw. Anregungen

- Erstellung einer Hardware und Software Analyse im Rahmen eines Lastenheftes

- Marktforschung: Überblick über die aktuellen Internet-Terminal Preise mit der Betrachtung auf Miete/Leasing/Kauf und Bezugnahme des Lastenheftes

- Vorstellung der Marktforschungsergebnisse mit Hilfe einer Bewertungsmatrix gepaart mit einer Kosten-Nutzen Analyse bezogen auf die Rentabilität eines Internet-Terminals, vor dem Vertrieb / IT Leiter

- Erstellung eines Pflichtenheftes im Kontext der Aspekte:

Automatische Systemwiederherstellung

Nutzungseinstellungen

Fernwartung

- Vorstellung des fertigen Konzeptes mit Zuhilfenahme des konfigurierten Computers, vor dem Vertrieb / IT Leiter

3.3 Teilaufgaben

- Bewertungsmatrix und Kosten-Nutzen Analyse erstellen

- Informationen zur Einschränkung der Windows XP Funktionen und der Fernwartung einholen und demnach den Computer konfigurieren.

- Eventueller Kauf einer Fernwartungssoftware

4.1 Analyse

Ermittlung der genauen Wünsche seitens des Vertriebs und dem IT-Leiter an das Internet-Terminal (1 Std.)

Ist-Analyse (1 Std.)

4.2 Sollkonzeption

Erstellung des Lastenheftes mit Hardware/Software Analyse und den Anforderungen seitens des Vertriebs und dem IT-Leiter (4 Std.)

4.3 Realisierung

Marktforschung: Informationen über die Preise von Internet-Terminals mit der Betrachtung auf Miete/Leasing/Kauf und Zuhilfenahme des Lastenheftes einholen (4 Std.)

Angebotseinholung für relevante Konfiguration (3 Std.)

Erstellung der Bewertungsmatrix und der

Kosten-Nutzen Analyse (3 Std.)

Präsentation der Ergebnisse vor dem Vertrieb und dem IT-Leiter (1 Std.)

Durchführung von Prozeduren um Pflichtenheft erstellen zu können: ( 10 Std.)

Recherche über die Möglichkeiten der Einschränkung der Windows Benutzernutzungsfunktionen und über die

Fernwartung . Die Windows XP Benutzernutzungseinstellungen am Computer laut der Recherche konfigurieren.

In konkreter Form im Pflichtenheft beschreiben wie und womit die Anforderungen aus dem Lastenheft gelöst werden sollen.

4.4 Präsentation

Präsentation des Konzeptes (1 Std.)

5. Dokumentation

Erstellung der Dokumentation (7 Std.)

Gesamter Stundenaufwand: 35 Stunden

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du machst definitiv keine Marktforschnung ( Marktforschung ? Wikipedia ), das solltest Du ändern, denn es ist einfach falsch.

Wenn ich Deinen Antrag lese, hab ich den Eindruck, dass da viel Luft um ein ganz banales Problem ist. Ich würde Dir empfehlen den Antrag nach dem KISS-Prinzip ? Wikipedia zu schreiben. Mir ist der viel zu lang zu detailreich. Kurze präzise Worte.

Z.B.:

Vorstellung der Marktforschungsergebnisse mit Hilfe einer Bewertungsmatrix gepaart mit einer Kosten-Nutzen Analyse bezogen auf die Rentabilität eines Internet-Terminals, vor dem Vertrieb / IT Leiter

Geht in "Vorstellung der eingeholten Angebote mit Kosten-Nutzen-Analyse"

Weiterhin fehlt ein Zeitplan, das ganze finde ich sehr unstrukturiert, da Du Dich mit diversen Punkten in 3.2 und 3.3 wiederholst. 3.2 und 4.3 sind auch fast deckungsgleich.

Den Anteil an wirklich kaufmännischen ist immer noch recht dünn. Im Grund suchst Du nur ein paar Terminals raus und entscheidest, ob Kauf, Leasing usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Struktur des Antrags kann ich nicht verändern weil diese so von der IHK Neuss vorgegeben wird.

Du sollst nicht die Struktur ändern, sondern Deine Formulierungen.

Also kann ich nichts mit dem KISS-Prinzip anfangen.

Bitte lies doch einmal den ersten Satz des Wikipedia-Artikels. Es geht darum kurz, knapp und präzise zu schreiben. Du musst die wesentlichen Punkte in Deinem Antrag formulieren. Vermeide vor allem Wiederholungen.

Was sagt ihr zum Wort "Preisvergleich" anstatt Marktforschung?

Nur weil Du ein einzelnes Wort austauschst wird davon der Antrag nicht besser. Versuche Dein Projekt einmal in 5 kurzen Sätzen zu beschreiben und von dort beginnst Du dann die einzelnen Antragspunkte abzuarbeiten.

Dein Antrag ist mir im Grunde zu viel Text und zu wenig Inhalt. Dein Projekt kann ich im Moment in einen Satz formulieren: "Ein paar Rechner kaufen, Windows installieren und absichern". Die Frage ist, wo sind die wichtigen Punkte, so dass ein Kaufmann das bearbeiten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...