Zum Inhalt springen

Clients können keine Desktopverknüpfungen löschen


Lam0r

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe einen WS 2008 als DC und AD. Die Clientprofile werden local gespeichert.

Funktioniert ansich auch alles einwandfrei, Netzlaufwerke werden zugewiesen, die User können hier halt das, was ich will.

Nur mein Problem ist, das ich als Benutzer nicht alle Desktopsverknüpfungen löschen kann.

Soll heisen, dass sich manche löschen lassen, andere nicht.

Hoffe es hat einer eine idee.... im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden

MFG Lam0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm klingt logisch....

Kann ich das dann irgendwie so machen, das der eine User an dem Client die Verknüpfungen hat, der andere sie nicht mehr hat?

Geht das vill wenn ich einfach die Verknüpfungen nicht unter all User habe, sondern xtra in die einzelnen Profile kopiere.

Nur dann ists blöd wenn ich Programme installiere, weil dann der eine die Verknüpfungen haben will, der andere nicht, da müsste ich ja jedesmal manuell die verschieben, sofern das gehen würde.

MFG Lam0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das vill wenn ich einfach die Verknüpfungen nicht unter all User habe, sondern xtra in die einzelnen Profile kopiere.

Nur dann ists blöd wenn ich Programme installiere, weil dann der eine die Verknüpfungen haben will, der andere nicht, da müsste ich ja jedesmal manuell die verschieben, sofern das gehen würde.

Funktionieren tut das wunderbar, so machen wir das bei unseren Terminalserver-Kunden auch.

Es geht nur nicht automatisiert, wenn ein Programm installiert wird, dass dann gefragt wird, bei welchem User ein Icon auf dem Desktop sein soll und bei welchem das nicht sein soll. Da würde man programmiertechnisch vom Hundertsten ins Tausendste kommen, das ist einfach nicht machbar und meistens auch nicht notwendig - mindestens 95% aller PCs sind Einzelbenutzerarbeitsplätze, die so eine Entscheidung nicht benötigen.

das problem hab ich auch. das ein user die verknüpfung hat, der andere nicht ist irgendwie schwer machbar.

Naja, machbar ist es schon: nachdem das Programm installiert ist, einfach die Verknüpfung vom Desktop (oder Startmenü) von All Users in den Desktop (oder das Startmenü) derjenigen User kopieren, die die Verknüpfung haben sollen und dann von All Users löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...