Zum Inhalt springen

Anschreiben FISI


Empfohlene Beiträge

name

straße

plz wohnort

telefonnummer

e -mail

firma

straße firma

plz standort firma

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie Ausbildungsplätze für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration in München anbieten. Dies nehme ich als Anlass um mich bei ihnen für das Jahr 2011 zu Bewerben.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit täglich mit dem Computer, sowohl Software- als auch Hardwaremäßig. Dadurch habe ich schon früh gelernt wie Netzwerke übersichtlich aufgebaut und eingerichtet werden. Ebenfalls habe ich bereits Grundkenntnisse in der Fehlerbehebung von Software und Hardwarekomponenten. Dazu habe ich bereits seit drei Jahren in der Schule das Fach Informatik, das eines meiner Lieblingsfächer ist. Außerdem kommen noch drei absolvierte Praktika in verschiedenen IT Firmen hinzu. Hier konnte ich schon erste Eindrücke des Berufes sammeln.

Zu meinen Stärken gehören Teamfähiges, Zielstrebiges und genaues Arbeiten. Dies kristallisiert sich immer wieder bei Projektarbeiten oder Gruppenarbeiten im Unterricht heraus. Außerdem zähle ich noch zu meinen Stärken Pünktlichkeit, Lernbereitschaft und eine gute Aufnahmefähigkeit.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX

XXXXXX,25. September 2010

_________________________________________________________________

Ich würde euch bitten das ganze mal zu berwerten evtl. verbesserungsvorschläge vor zu bringen wollte das anschreiben morgen abschicken und naja vll kann mir bis dahin ja wer helfen

wäre echt nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik hätte ich in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung.

Bewerben = Verb -> klein

sowohl Software- als auch Hardwaremäßig = wenn dann klein, aber die Formulierung find ich grässlich.

Teamfähiges, Zielstrebiges und genaues Arbeiten = die ersten zwei auch klein. Teamfähiges Arbeiten klingt aber auch recht unglücklich. Du selbst kannst teamfähig sein, die Arbeit aber findet entweder im Team statt oder nicht.

Inhaltlich gäbe es auch viel Verbesserungspotenzial. Warum z.B. willst du bei diesem Unternehmen ausgebildet werden? Weil dir die Agentur nen Schubs gegeben hat?

Deine Kenntnisse im PC-Bereich sind leider sehr schwammig formuliert. Die reine Beschäftigung mit Computern ist heute nicht mehr wegzudenken, das haut sicher kein Unternehmen vom Hocker. Also, welche Kenntnisse hast du genau? Welche Eindrücke hast du in den Praktika genau bekommen? Und welche Arten von Projekten habt ihr im Unterricht genau durchgeführt?

Ich würd an deiner Stelle nochmal neu anfangen.

lg

PS: Pünktlichkeit ist keine persönliche Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Such dir am besten die Telefonnummer raus und erkundige dich, wer dein Ansprechpartner ist. So hast du nicht nur einen Namen, sondern kannst dich auch auf das Gespräch berufen.

durch die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie Ausbildungsplätze für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration in München anbieten. Dies nehme ich als Anlass um mich bei ihnen für das Jahr 2011 zu Bewerben.

Wie gesagt, da hätte ich dann eher den Anruf erwähnt, denn so sieht es aus, als ob du nicht selbst suchst, sondern von anderen suchen lässt. Muss man dem zukünftigen AG ja nicht auf die Nase binden ;) Auch den letzten Satz würde ich rauslassen. Dem AG wird durch den Betreff schon klar sein warum du schreibst.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit täglich mit dem Computer, sowohl Software- als auch Hardwaremäßig. Dadurch habe ich schon früh gelernt wie Netzwerke übersichtlich aufgebaut und eingerichtet werden. Ebenfalls habe ich bereits Grundkenntnisse in der Fehlerbehebung von Software und Hardwarekomponenten. Dazu habe ich bereits seit drei Jahren in der Schule das Fach Informatik, das eines meiner Lieblingsfächer ist. Außerdem kommen noch drei absolvierte Praktika in verschiedenen IT Firmen hinzu. Hier konnte ich schon erste Eindrücke des Berufes sammeln.

Bei dem 1. Satz würde ich Bsp. anführen, was machst du denn täglich an dem Rechner? Auch bei deinen restlichen Anführungen am besten immer an einem Bsp. belegen. Sonst ist der Absatz recht gut mit allen Interessen und dem IT Einfluss in deiner Schullaufbahn. Aber ich würde da zumindest einen Absatz reinbringen, dann liest es sich lockerer und sieht nicht wie ein Satzungetüm aus. Den letzten Satz würde ich auch zusammen schreiben, etwa so "Außerdem kommen drei (erfolgreich )absolvierte Praktika in verschiedenen IT-Firmen hinzu, in denen ich bereits erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte."

Zu meinen Stärken gehören Teamfähiges, Zielstrebiges und genaues Arbeiten. Dies kristallisiert sich immer wieder bei Projektarbeiten oder Gruppenarbeiten im Unterricht heraus. Außerdem zähle ich noch zu meinen Stärken Pünktlichkeit, Lernbereitschaft und eine gute Aufnahmefähigkeit.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Der 1. Teil ist eigentlich gut so, den 2. Teil würde ich rauslassen (es wird davon ausgegangen, dass du pünktlich bist, etc.)

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX,25. September 2010

Ich würde das Datum hier unten rauslassen, du hast es ja eigentlich oben vor bzw. nach dem Betreff geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...