Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


Dani 167

Empfohlene Beiträge

Servus leute,

könntet ihr mir bitte helfen im Bezug auf mein GEWÜNSCHTES abschlussprojekt.

Ich bin Azubi im 3 Lhj als FISI. In meiner Ausbildung hab ich bisher viele Abteilungen durchlaufen von der IT, Alcatel, Siemens HiPath 4000 und 3000 und Brandmeldetechnik. Am besten hat es mir in dem Siemens HiPath 3000 gefallen.

Jetzt meine Frage:

Ich würde gern als Abschlussprojekt eine Installation einer TK Anlage vom Typ HiPath 3300 durchführen. Nebenstellen insgesamt 10 Stück. 6 ISDN Telefone, 1 Fax und 3 Analoge Telefone.

Da unser Lehrer gesagt hat, dass unser Abschlussprojekt etwas mit der Firma zu tun haben muss wäre dieses Thema für mich ideal.

Was meint ihr dazu? Wird die IHK so ein Thema zulassen oder möchten die noch mehr haben?

Danke schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht das es nicht reicht. Es wird vermutlich gleich abgelehnt weil es nicht zum Berufsbild des Fachinformatikers passt. Das ist eher ein typisches ITSE Thema. So ein ähnliches Projekt wurde vor kurzem erst abgelehnt.

Dazu mehr:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/136415-projektantrag-fisi-abgelehnt.html

TK-Anlagen sind prinzipiell eher was für ITSE's.

Außerdem fehlt jedwede kaufmännische Entscheidung. Also:

"Ich habe die TK-Anlage XY anstatt die TK-Anlage AB und CD verwendet weil sie kostengünstiger und außerdem...ist"

Kostenvergleiche...Kosten-/Nutzenanalyse...etc.

Du scheinst auch gar keine Entscheidungsprozesse zu haben. Dir wird gesagt du musst die HiPath 3300 verwenden und Ende. Dazu braucht man keinen Fisi, das kann auch jeder Praktikant machen.

Das Projekt dient dazu unter Beweis zu stellen das du in der Lage bist Entscheidungen zu treffen sowohl unter Kosten-ls auch Nutzenaspekt.

Ein einfaches aufbauen einer TK-Anlage und die darauf folgende Doku wie du das fabriziert hast ist nicht Sinn und Zweck des Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...