Zum Inhalt springen

Outlook auf Exchange Server installieren!?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Thema:

1 Kunde von uns hat ein neues Projekt am laufen, welches aber zuerst mal als Testphase laufen soll. Daher möchte er bis auf weiteres nicht in neue Hardware investieren und auf einem SBS 2008 sowohl Exchange, ActiveDirecotry als auch Remotedesktopdienste implementieren.

Da die User, die über RDP arbeiten sollen, dann über Adminrechte verfügen ist auch noch die Überlegung auf dem SBS mit Exchange gleichzeitig noch Outlook zu installieren.

Nun war es ja bis zum Exchange 2003 so, dass man auf keinen Fall auf einem Exchangeserver auch Outlook installieren sollte, da diese ja unterschiedliche MAPI_Dateien haben.

Wie ist das bei Exchange 2007 bzw. 2010??? Kann ich da unter Exchange gefahrenlos auch Outlook installieren? Oder geht das nicht?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich dem Kunden dazu geraten habe die Dienste auf separaten Servern bzw. in virtualisierten Umgebungen laufen zu lassen. Aufgrund der Gefahr, dass sein Projekt aber in die Hose geht, möchte er noch keine Investitionen in diese Systeme machen und das erstmals auf Probe laufen lassen. Ihr braucht mich also nicht darauf hinweisen, dass man so etwas nicht machen sollte......darüber bin ich mir natürlich bewusst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht, welche Exchange-Version SBS 2008(2007/2010?) mitbringt, aber solange Du einen Client neuer als Outlook 2003 verwendest, funktioniert das.

Stelle zuvor sicher, dass Du keine Software brauchst, wie etwa ExchangeMapiCdo. Damit beharkt sich auch noch das neuer OUtlook und es duldet keine anderen MAPI-Götter neben sich.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...