Zum Inhalt springen

Robocopy Batch Problem


martin88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mir ein kleines Batch-File zu schreiben.

Es soll Datein von einem Ordner in den anderen verschieben und löschen (optional)

Das Programm sieht so aus:


@echo off


set /p quelle=QUELLE:

set /p ziel=ZIEL:

set /p loeschen=Soll der Quellordner samt Inhalt anschliessend geloescht werden? [j:n]


robocopy %quelle% %ziel% /E /R:5 /W:1


if "%loeschen%" == "j" (rd /S /Q %quelle%)

Wenn ich das Programm so ausführe, gerate ich in eine Endlosschleife, in der immerwieder die drei Variablen abgefragt werden. Wenn ich alle Zeilen einzeln per Copy/Paste in die Eingabeaufforderung setz und die Eingaben vornehm, funktioniert es einwandfrei.

Und ich versteh einfach nicht, wieso.

Weiß jemand weiter?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe deine Batch gerade bei mir getestet, funktioniert. Meine Umgebung ist ein Win 7 64 Bit, der Quellordner heißt d:\test und der Zielordner heißt d:\test2.

Wie rufst du denn die Batch auf?

Schalte doch mal von @echo off auf @echo on, dann hast du wenigsten eine Ausgabe, evtl. noch eine Pause ans Ende der Batch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe deine Batch gerade bei mir getestet, funktioniert. Meine Umgebung ist ein Win 7 64 Bit, der Quellordner heißt d:\test und der Zielordner heißt d:\test2.

Wie rufst du denn die Batch auf?

Schalte doch mal von @echo off auf @echo on, dann hast du wenigsten eine Ausgabe, evtl. noch eine Pause ans Ende der Batch.

Grüße

Guten Morgen Connor,

danke für deine Tipps. @echo on hilft mir auch nicht weiter; es werden die Befehle angezeigt, aber scheinbar nicht ausgeführt.

Die Batch ruf ich ganz normal per Klick auf.

Hab die Batch jetzt auch auf der Arbeit getestet. Win7/32bit (zuhause 64bit); selbes Phänomen hier

edit:

Fehler gefunden. Ein Kollege hatte schonmal genau das gleiche Problem. Der Fehler lag darin, dass mein Batch-File "Robocopy" hieß. Das hatte zur Folge, dass sich die Batch in der Zeile

robocopy %quelle% %ziel% /E /R:5 /W:1

selbst aufgerufen hat und so, anstatts zu verschieben, in eine Endlosschleife geraten ist...

Darauf muss man mal kommen....^^

Danke für deine Hilfe trotzdem

Bearbeitet von martin88
Fehler gefunden, Problem gelößt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...