Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Sommer 2011


2K1.INC

Empfohlene Beiträge

Hi,

also das ist mal mein Antrag für das Abschlussprojekt :)

Projektbeschreibung:

Die DAP GmbH ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für die Markt- und Medienforschung.DAP Softwareprodukte wie TV Scope, TV Control, Plan TV und Plan TTX nutzen alle eine anwendungsspezifische, dateibasierte Datenbank namens „Aviso“. Aviso enthält alle relevanten Informationen, die benötigt werden, um das TV-Nutzungsverhalten der Haushalte und deren Mitglieder zu berechnen. Teil dieser Daten ist der sogenannte Sendestamm. Dieser enthält die exakten Abläufe der täglich ausgestrahlten Programme der Fernsehsender seit 01.07.1991 und wird täglich über einen automatisierten Updateprozess aktualisiert. Da die Aviso keine klassische, RDBMS-basierte Datenbank ist, sondern eine Dateisystem-basierte Ordnerstruktur gibt es auch keine direkte Schema/Konsistenz-Prüfung der Datenbank. Das Schema der Aviso wird durch verschiedene XML-Dateien vorgegeben, jedoch gibt es keine Konsistenz-/Schemaprüfung, weder bei der Datenbank noch bei den einzelnen XMLs.

Aus diesen Gründen kann es potentiell zu Fehlverhalten der Software kommen, wenn durch den Updateprozessn oder aus anderen technischen Ursachen inkonsistente Daten vorhanden sind. Bei der Fehleranalyse durch den Support und die Entwickler stellt sich dann heraus, dass der Fehler in der Datenbank liegt und nicht an der Software selbst. Diese Fehleranalyse ist mit hohem Zeitaufwand und damit hohen Kosten verbunden. Durch das Projekt DAP AUS (DAP Aviso Unittest-Suite) sollen künftig die Kosten für solche manuellen Fehleranalysen reduziert werden. Das Projektziel von DAP AUS ist die tägliche, automatisierte Prüfung der Konsistenz und des Schemas der Datenbank und der XML-Definitionsdateien, um ein korrektes Arbeiten der DAP Produkte zu gewährleisten. AUS wird in ein bestehendes Test-Framework integriert. Durch vorgegebene Schnittstellen werden Ergebnisse der Datenbank- und XML-Tests an das Framework geleitet, welches täglich alle Test-Suites ausführt, die Ergebnisse protokolliert und den Entwicklern per Email mitteilt. Durch die Tests von AUS können Support und Entwickler Zeit bei der Fehlersuche sparen, da Fehler durch inkonsistente Datenbestände zum Großteil nicht mehr manuell gesucht werden müssen, sondern gezielt durch die automatisierten Tests gemeldet werden. Da diese Tests täglich laufen, können Datenfehler bereits erkannt werden, bevor diese zu Ausfällen der Software bei den Anwender führen. Durch die Zeitersparnis bei der Fehlersuche führt dies zu einer Kostenreduzierung und Qualitätsverbesserung bei der Entwicklung und bei der Nutzung der DAP Softwareprodukte.

Projektablauf mit zeitlicher Gliederung:

! Einarbeitung in die Anwendungsarchitektur 4 Stunden

! Definition der Anforderungen 6 Stunden

! Erstellung des Pflichtenhefts 6 Stunden

! Lösungsentwurf 7 Stunden

! Implementierung der Programmfunktionalität 24 Stunden

! Qualitätssicherung und Anwendungstests 6 Stunden

! Abnahme und Projektdokumentation 17 Stunden

Gesamt: 70 Stunden

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

• Pflichtenheft

• Technische Dokumentation

• Codeausschnitte des Projekts

• Glossar

• UML-Diagramme

Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen:

• TV Scope Software zur Fernsehzuschauerforschung.

• TV Control Software dient speziell der exakten Evaluierung vergangener, laufender

oder geplanter Kampagnen im Fernsehen.

• Plan TV Software zur Ermittlung der Leistung und die Kosten von TV-Mediaplänen.

• Plan TTX Software die es ermöglicht die Erstellung von Planungen für

Werbekampagnen auf Basis der Teletext-Nutzung.

• Avisio Dateisystem-basierte Ordnerstruktur.

• Schema bezeichnet die Struktur von Daten.

• Konsistenz Das alle vordefinierten Konsistenzbedingungen erfüllt.

• XML Extensible Markup Language ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch

strukturierter Daten in Form von Textdaten.

• AUS Avisio Unittest-Suite ist eine folge von Tests die Konsistenz und Schema der Avisio prüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich damit wirklich schwer, weil warum soll man eine Art Testsystem implementieren, um die Daten auf Konsistenz zu prüfen. Der fachliche Ansatz wäre eigentlich die Datenbasis so abzuändern, damit sie konsistent ist.

Man könnte direkt eine native XML Datenbank wie http://www.basex.org/ einsetzen (es gibt da aber auch noch jede Menge andere).

Sprachlich finde ich das etwas schwamming, ich finde es geht viel knapper und präziser, vor allem finde ich die Abkürzungen, auch wenn sie genannt werden, nicht gut, da sie aus meiner Sicht, das wesentliche an dem Antrag schön reden. Wie schon oben gesagt, ist das eher für mich eine Heftpflasterlösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm der Fachliche ansatz ? gut du weist aber schon das eine normale DB in die Knie geht bei so vielen Zugriffen vorallem wird die Datenbank von mehreren programmen genutzt und der Datenbestand ist seit 1.1.1991 welche normale Datenbank is da geeignet deiner Meinung nach ? Zudem wurde die Datenbank von der GFK entwickelt und der Name des Programms ist wayne o.O

Deiner Meinung nach sollte man lieber paar Tausend € in die Entwicklung steckn um die Programme zu ändern und die Daten in einer XMLDB zu speichern was performace nicht mal ansatzweise an die aktuelle DB ran kommt... Wie war des mit dem Wirtschaftlichen teil in da Abschlussprüfung hast du deinen verpasst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Testen ist leider immer noch weit unterschätzt. Wir haben mittlerweile Programme, die Testdaten für ein Testdatengenerator sammeln und zusammenstellen. In sofern, finde ich den Antrag erstmal ok.

! Lösungsentwurf 7 Stunden

! Implementierung der Programmfunktionalität 24 Stunden

Hier brauche ich Informationen. Was willst du da genau machen?

Noch etwas für das FG: Beschäftige dich eingehend mit Testmethoden und Testdaten (Welche Eigenschaften müssen Testdaten unbedingt haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! Lösungsentwurf 7 Stunden

Hier wird der ganze Programm geplant und entworfen also ein grober Prototyp mit wo ich dann alle wichtigen kriterien kenne und weiß wie die Tests auszusehn haben und ob es des alles abdeckt was ich abdeckn muss an tests...

! Implementierung der Programmfunktionalität 24 Stunden

Der Schritt ist die Programmierung selber... mit allen Klassen, zusammenhänge und soweiter der baut auf die ergebnisse vom vorherigen Schritt auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche das klarer zu gliedern. Etwa in der Form:

UML Diagramme erstellen x Std

GUI Layout entwerfen x Std

also alles was du in der Designphase machst.

Implementierung:

Erstellen der Controller-Klasse x Std

Erstellen der Model-Klasse x Std

Erstellen der View-Klasse x Std

Erstellen der Datenbankkonektivität x Std.

also alles was du in der Implementationphase machst, ein wenig klarer strukturieren

OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche das klarer zu gliedern. Etwa in der Form:

UML Diagramme erstellen x Std

GUI Layout entwerfen x Std

also alles was du in der Designphase machst.

Implementierung:

Erstellen der Controller-Klasse x Std

Erstellen der Model-Klasse x Std

Erstellen der View-Klasse x Std

Erstellen der Datenbankkonektivität x Std.

also alles was du in der Implementationphase machst, ein wenig klarer strukturieren

OK?

ja das des bischen genauer sein sollte dacht ich mir schon^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...