Zum Inhalt springen

Backup Hardware Empfehlung? (Grundgerüst)


OnkelBens

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir wollen hier jetzt tatsächlich langsam ein Backupsystem aufbauen.

Dazu hab ich mir jetzt ein paar Gedanken gemacht, und bräucht ein paar Tipps/Anregungen und Meinungen.

Zur Situation: Wir haben 10 Workstations, nur mit Office, ohne andere Daten.

Dazu kommt Chef PC - mit Daten, und ein Server, auf dem sowohl unsere DB liegt, die zum Arbeiten unerlässlich ist, also auch viele mp3s/Fotos usw.

Nun hab ich mir überlegt, da dir Workstations alle gleich sind, reicht da ein Backup als ISO, was im Fall der Fälle z.B. via Acronis per NEtzwerk wieder eingespielt werden kann. Server und ChefPC werden inkrementell gebackupt.

Das wären zusammen ca. 2Terabyte an Daten.

Da dachte ich mir, gönnen wir uns einen neuen Server, Backupserver halt.

An den kommen 3 externe Festpaltten mit je 2TB, + ein Magnetbandschreiber, Typ LTO Ultrium 5.

Ist das soweit erstmal OK, was für Magnetband Schreibegeräte können empfohlen werden. Muss ich bei den externen Platten irgendwas beachten (abgesehen von Zugriffszeiten und Anschlussmöglichkeiten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die externen Platten? Die schreien ja richtig danach im laufenden Betrieb weggenommen zu werden ;) Die Platten kannst auch gleich in den Server einbauen, Raid5/6 und gut ists. Dann auf Tape schreiben und du hast dein Backup. Fehlt nur noch die passende Software, aber da gibts ja einige aufm Markt. (Haben hier auch noch ne TL (l80/i40) im Einsatz, aber ich schätze, das wird in nächster Zeit in Rente geschickt. Ist ja nicht mehr State-of-the-Art ;) )

Ihr sichert MP3s? Coole Sache :D Das will ich hier auch ;) Spass beiseite, muss das sein? Ein Backup sollte m.E.n. nur unternehmenskritische Dateien beinhalten. Ansonsten bläht sich das Backup nur unnötig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...