Zum Inhalt springen

Welcher Laptop für Studium


Wind

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe gerade angefangen, Medientechnik an ner FH zu studieren, und dafür brauche ich noch nen eigenen Laptop. Bin aber noch nicht so auf dem aktuellen Stand, welche Features ich da brauche.

Also WLAN ist Pflicht, TV-Empfang über Antennen-Kabel wäre schön.

Außerdem müssen für die Video-Bearbeitung entsprechende anspruchsvolle Programme laufen. Die brauche ich aber erst in ca einem Jahr; deshalb habe ich schon überlegt, noch mal was ganz billiges zu kaufen und erst in einem Jahr nen neuen leistungsstarken Laptop, wenn die Technik wieder besser bzw günstiger ist. Könnte sich das lohnen?

Mit Video-Schnittstellen kenne ich mich noch nicht aus; könnt ihr mir sagen, welche da lohnenswert wären?

Preis ist natürlich für nen Studenten auch wichtig... Gibts da im Bereich 400-500 € was Ordentliches? Allerdings wär es natürlich gut, wenn ich mindestens das Bachelor-Studium also drei Jahre ordentlich damit arbeiten könnte.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich befasse mich gerade mit dem Thema Notebooks intensiver da ich mir privat eins zulegen will.

Denke das du mit einem günstigen

DualCore(nicht ATOM => AMD oder Intel),inkl 2-4GB RAM, MattesDisplay ausreichend ausgestattet bist. Wobei ich den RAM direkt auf 4GB auslegen würde. Nachrüsten ist nicht immer günstiger.

die TV Möglichkeit würde ich aus Kostengründen über einen USB Stcik realisieren. Kostet ca. 30-40€ extra

schau einfach mal bei

notebookbilliger.de

dort findest du recht günstige und gute HP und Lenovo Notebooks.

ab 339€-XXXX

Gebrauchte Geräte lohnen meiner Meinung nach zur Zeit garnicht. Da kosten selbst 5 Jahre alte Geräte ab 150-200€ aufwärts. Diese haben dann teilweise wenig RAM und das aufrüsten kostet unverhältnismäßig viel.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne schreiben

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notebooksbilliger.de gefällt mir gut; da hab ich mir gerade mal zwei Notebooks rausgesucht: Link entfernt, siehe unten

mit dem Preis bin ich da noch etwas nach oben gegangen.

die beiden scheinen ja ziemlich ähnlich zu sein. ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis für das Asus-Modell lohnt.

Erstmal der größere Cache, wann macht der sich bemerkbar?

Mehr Grafikspeicher wäre sicher gut, aber ich weiß nicht, was "Dedizierter Speicher" bzw "Shared Memory" genau bedeutet.

Und für die WLAN-Geschwindigkeit steht bei Asus nichts. Heißt das, das der auffällig langsam ist und sie es deshalb nicht schreiben? Oder steckt die Geschwindigkeits-Angabe in dem "Intel® 802.11b/g/n WLAN" drin?

EDIT: Der Link für den Produktvergleich funktioniert glaub ich nicht; hier nochmal die beiden Notebooks:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+4gb+500gb+platte+win7+64bit

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/home+notebooks/asus+x5did+sx173v+einstiegs+gamer+26

Bearbeitet von Wind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cache ist ja grundsätzlich Pufferspeicher. Ob das jetzt bei deinen genutzten Anwendungen wirklich spürbar sein wird kann ich dir nicht sagen.

Cache ? Wikipedia

Mehr Grafikspeicher wäre sicher gut

Meiner Meinung nach ein überschätzer Bereich vorallem bei 32Bit Systemen aber es kommt letzendlich darauf an wie du das Gerät nutzen willst und wirst. Dazu kommt das Win7 64 Bit Lizenzen dabei sind also ist das 32Bit Thema ehe erledigt.

Shared Memory ? Wikipedia

und

Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (GMA X4500MHD) - Notebookcheck.net Tech

Sollten dir deine Fragen beantworten. Für mich persönlich (und da meine ich auch meine Anforderungen) reicht der Lenovo.

P.S.

Ja das ist die WLAN Norm. Beide können 54Mbit.

WLAN Normen

Würd mich damit aber nicht Kirre machen lassen in der Preisklasse. Mann ja ja immernoch nen Gigabit Netzwerkport, und zum surfen und teilweise streamen reicht 54mbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...