Zum Inhalt springen

Projektantrag kam zurück


jilla

Empfohlene Beiträge

Hey,

mein Projektantrag kam zurück und nun soll ich einen vergleich von betriebssystemen dort mit reinnehmen, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll :(. Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen.

Nun erstmal mein zurückgekommener Antrag:

In meinem Ausbildungsbetrieb „XYZ“ existieren bisher lediglich drei Konferenzräume als provisorische Schulungsräume. In diesen Schulungsräumen stehen keine Computer zur Verfügung und sie sind nur teilweise vernetzt. Außerdem werden des Öfteren die Computer vom Arbeitsplatz der Schulungsteilnehmer mit in die Schulungsräume genommen, da nicht genügend Systeme zur Verfügung stehen. Da eine Vielzahl von innerbetrieblichen Schulungen anstehen (Bsp.: Ki-On, Qualitätsmanagment, SAP), soll ein dauerhafter Schulungsraum eingerichtet werden. Für den Schulungsraum werden mindestens 10 Clients, sowie ein eigener Server mit einer Domain (Active Directory) benötigt. Diese Domain wird als Unterdomain an das bestehende Standortnetzwerk angebunden. Der Server wird mit Windows realisiert. Da wir mit Windows XP arbeiten und jeder unserer Mitarbeiter mit diesem Betriebssystem vertraut ist, werde ich dieses Betriebssystem nutzen. Jeder Schulungsteilnehmer bekommt vor jeder Schulung ein benutzerdefiniertes Profil, dieses können sie dann mit einem Benutzernamen und ein Passwort, welches sie ausgehändigt bekommt, benutzen. Die Clients werden mit dem Betriebssystem Microsoft XP Professionell und der arbeitsbezogenen Software wie SAP ausgestattet. Dieses Projekt beinhaltet ein Auswählen und Bestellen der geeigneten Hardware, Verdrahten der benötigten Netzwerkkabel (wofür noch ein Messprotokoll erstellt wird), Installation der benötigten Software durch ein erstelltes Image mit Acronis (Betriebssystem, arbeitsspezifische Software) und Vernetzung der Computer.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Planung:

Ist-Analyse 2 h

Soll-Konzept 3,5 h

Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten 3 h

Hardwarebeschaffung 1 h

Kosten/Nutzen-Analyse 2 h

Realisierung:

Verkabelung des Schulungsraums 3 h

Installation des Servers 2 h

Aufsetzen einer Active Directory 1,5 h

(mit Rechtevergabe und Anbindung an das Standortnetz)

Image erstellen 2 h

Installation und Konfiguration der Hardware 7 h

Abschluss:

Anfertigen der Dokumentation 7 h

Übergabe 1 h

Insgesamt 35 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, da bin ich ein wenig verwundert das du nur ein vergleich der betriebssysteme reinnehmen sollst.

im prinzip ist das nix für nen fisi. alles was du im projekt machen willst ist von vorne bis hinten vorgegeben. deine aufgabe besteht also nur noch darin, die clients zu verkabeln und zu installieren und die domäne aufzusetzen. vieeeeel zu wenig für nen fisi. wo ist der kaufmännische aspekt? wo ist die evaluierung?

in deiner zeitplanung steht zwar schon was von evaluierung und kosten/nutzen analyse, aber im prinzip steht doch schon alles fest, was gibts da noch zu evaluieren?

aber da dein pa offensichtlich nur einen vergleich der BS zusätzlich haben möchte, wie wärs mit einer evaluierung wieso xp und kein ubuntu oder windows 7.

wieso nen windows server und kein linux server mit samba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst ja im projektantrag noch garnicht vergleichen.

du hast den antrag einfach zu sehr konkretisiert.

es ist deine aufgabe im projekt, das beste bs auszuwählen und nicht schon im antrag alles vorzugeben. du schreibst in deiner zeitplanung von "Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten". aber die gibt es laut antrag garnicht mehr, weil alles schon feststeht. du hättest von anfang an nicht so konkret werden dürfen. ich weiß nicht wie sich das jetzt auswirkt wenn du im antrag xp nennst, jetzt xp raus nimmst und schreibst, du evaluierst erst und schlussendlich kommt dann wieder xp raus.

aber da es jetzt nicht mehr anders geht, nimm die konkrete nennung der betriebssysteme raus und schreib du evaluierst unterschiedliche betriebssysteme, sowohl für die clients, als auch für den server.

auch wenn es das projekt für nen fisi nicht besser macht.

Ich frag mich auch wie du auf 7std installation und konfiguration kommen willst, wenn du nen vorgefertiges acronis image hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es jetzt mal umgeändert :)

In meinem Ausbildungsbetrieb „XYZ“ existieren bisher lediglich drei Konferenzräume als provisorische Schulungsräume. In diesen Schulungsräumen stehen keine Computer zur Verfügung und sie sind nur teilweise vernetzt. Außerdem werden des Öfteren die Computer vom Arbeitsplatz der Schulungsteilnehmer mit in die Schulungsräume genommen, da nicht genügend Systeme zur Verfügung stehen. Da eine Vielzahl von innerbetrieblichen Schulungen anstehen (Bsp.: Ki-On, Qualitätsmanagment, SAP), soll ein dauerhafter Schulungsraum eingerichtet werden. Für den Schulungsraum werden mindestens 10 Clients, sowie ein eigener Server mit einer Domain (Active Directory) benötigt. Diese Domain wird als Unterdomain an das bestehende Standortnetzwerk angebunden. Jeder Schulungsteilnehmer bekommt vor jeder Schulung ein benutzerdefiniertes Profil, dieses können sie dann mit einem Benutzernamen und ein Passwort, welches sie ausgehändigt bekommt, benutzen. Im Laufe des Projektes werde ich verschiedene Lösungsmöglichkeiten für die Clients, sowie Server, evaluieren. Die Clients werden mit dem ausgesuchten Betriebssystem installiert und der arbeitsbezogenen Software wie SAP ausgestattet. Dieses Projekt beinhaltet ein Auswählen und Bestellen der geeigneten Hardware, Verdrahten der benötigten Netzwerkkabel (wofür noch ein Messprotokoll erstellt wird), Installation der benötigten Software durch ein erstelltes Image mit Acronis (Betriebssystem, arbeitsspezifische Software) und Vernetzung der Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Projekt beinhaltet ein Auswählen und Bestellen der geeigneten Hardware, Verdrahten der benötigten Netzwerkkabel (wofür noch ein Messprotokoll erstellt wird), Installation der benötigten Software durch ein erstelltes Image mit Acronis (Betriebssystem, arbeitsspezifische Software) und Vernetzung der Computer.

das evaluieren der geeigneten Betriebssysteme nicht vergessen.

Ansonsten würd ich Active Directory auch noch rausnehmen. Du kannst erwähnen das es bereits ein Active Directory gibt, aber der einzuführende Server kann ja auch anders angebunden werden. Stichwort Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der projektantrag nimmt zu viel vom ergebnis vorweg!

aber vorher noch 2 kleinigkeiten:

1. soso, im schulungsraum stehen KEINE computer und sie sind zum überfluss auch nur teilweise vernetzt - ist das die neuste art der virtualisierung:D:beagolisc

2. erst machst du konzepte und evaluierts sie, dann beschaffst du hardware und dann schaust du dir kosten/nutzen an? wo du gerade deine kohle verbraten hast?

taucht denn der ganze text, so wie er hier im forum steht in deinem antrag auf? ich hoffe nicht...

versuch dir mal vorzustellen, du bist service-techniker und bekommst einen anruf von einer x-beliebigen firma. der mensch am ende der leitung sagt dir, er hat 3 abstellkammern, die zu schulungsräumen umgebaut werden sollen und dass da sap usw. laufen soll (= kurzform der projektvorstellung). mehr weißt du nicht. und jetzt schreib auf, wie dein weiteres vorgehen ist:

* erfassen des ist-zustandes (liegen netzwerkanschlüsse im bodentakt, gibt es wlan oder muss das erst noch gemacht werden usw.)

* schreiben eines lastenhefts (wie viele clients soll es geben, welche software soll drauf laufen, soll anbindung ans firmennetzwerk bestehen usw.

* beschaffung der hardware (warum das system mit diesem os und nicht was anderes,

* und jetzt was typisch fisi-mäßiges (sorry, bin selber itse und kenn mich hier nicht wirklich gut aus): warum windows exchange und nicht ne linux-lösung wäre vielleicht was.

geh da völlig unvoreingenommen ran und beschreibe einfach, wie so was typischerweise abläuft und wie viel zeit du für die einzelnen schritte veranschlagst. und denke daran. alles konkrete ist teil des projekts selbst und kannst du davor noch gar nicht wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der projektantrag nimmt zu viel vom ergebnis vorweg!

aber vorher noch 2 kleinigkeiten:

1. soso, im schulungsraum stehen KEINE computer und sie sind zum überfluss auch nur teilweise vernetzt - ist das die neuste art der virtualisierung:D:beagolisc

* und jetzt was typisch fisi-mäßiges (sorry, bin selber itse und kenn mich hier nicht wirklich gut aus): warum windows exchange und nicht ne linux-lösung wäre vielleicht was

da muss ich jilla jetzt aber in schutz nehmen, im antrag steht was von 3 Konferenzräumen, die provisorisch für Schulungszwecke verwendet werden. das läuft bei uns auch so, da werden nur auf abruf rechner installiert und hingestellt.

und um exchange geht es hier garnicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...