Zum Inhalt springen

Was ist ein "Einzelprojekt"?


127.0.0.1

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich muss zu meiner Projektarbeit ein "Protokoll über die durchgeführte Projektarbeit" ausfüllen und abgeben. Unter anderem muss ich ankreuzen, ob das Projekt ein Einzelprojekt wae oder nicht.

Was ist damit gemeint: Ob ich das Projekt alleine gemacht habe oder ob das Projekt eines von vielen ist (z. B. ein Folgeprojekt oder ein startprojekt, dem weitere folgen sollen).

Der genaue Wortlaut ist:

Das Projekt war ein Einzelprojekt: ja/nein

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise. Ich baue dem Kunden eine Anlage zum Testen in ein Fahrzeug. So wie zwei weitere Mitbewerber auch. Je nach dem, wie zufrieden der Kunde mit unserer Anlage ist, wird er sich für entweder für uns entscheiden oder für einen der Mitbewerber. Der evtl daraus entstehende Auftrag beinhaltet die Ausrüstung der gesamten Flotte. Knapp hundert Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielleicht hilft dir das weiter: (Auszug aus der Handreichung IT d. IHK)

Das Projekt hat als Einzelarbeit zu erfolgen. Sollten in einem Betrieb mehrere Auszubil-

dende einen größeren Auftrag als Projekt bearbeiten, so müssen die individuellen Pro-

jekte der Prüfungsteilnehmer voneinander unabhängige Themenstellungen beinhalten, so 

dass nicht auf Zwischen- oder Endergebnisse anderer (Ausbildungs-)Projekte zurückge-

griffen werden muss. Die Dokumentation muss die eigene (persönliche) Leistung des 

Prüfungsteilnehmers deutlich erkennen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das in deinem Unternehmen eine eigenständige Aufgabe ist bzw. die nicht von einem Größeren einen Teilbereich darstellt, dann ist es ein Einzelprojekt. Wenn angenommen du nur die Konzeption der Anlage durchführst und ein anderer die Implementierung, dann wäre es imho ein Teilprojekt.

Ob jetzt noch andere Konkurrenten den gleichen Kundenauftrag den gleichen Kundenwunsch versuchen zu erfüllen, ist egal, weil du nicht mit denen zusammenarbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...