Zum Inhalt springen

Bewerbungshilfe als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


Texos

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wollte euch mal fragen was hier so alles in die Bewerbung rein muss.

Ich möchte mich gerne bei der Telekom AG bewerben.

Programmieren liegt mir einfach und mein Hobby als beruf zu machen wäre klasse :)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Betrieb um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich die 2-jährige Handelsschule am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in ***, die ich im Juni 2011 mit dem(einem guten) Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.

Schon seit Jahren macht mir das programmieren viel Freude. In meiner Freizeit programmiere ich in der Programmiersprache AutoIt. Es macht mir auch großen Spaß die Programme, die ich gemacht habe, zu erweitern und zu verbessern.

Mit einem Ausbildungsplatz in diesem Bereich könnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Ich kann offen auf andere Menschen zu- und eingehen und arbeite gerne im Team.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

--------------

mir kommt es ein bisschen wenig vor...

ich habe mir mal vorgenommen noch in diesem jahr ein c++ buch anzulegen und mir diese sprache ein wenig aneignen.

ist c++ eine gute wahl für diesen job oder sollte ich eher java oder so nehmen oder sollte ich es ganz lassen?

was kommt gut bei den firmen an?

und wie sieht es damit aus, dass ich noch in die bewerbung schreibe, was ich schon alles programmieren kann?

nur das problem liegt darin.. weiß nicht wie ich es formulieren soll xD

berechnungen kann ich durchführen, abfragboxen, ich kann mit arrays arbeiten etc.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Betrieb um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich die 2-jährige Handelsschule am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in ***, die ich im Juni 2011 mit dem(einem guten) ?? Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.

Schon seit Jahren macht mir das Programmieren viel Freude. In meiner Freizeit programmiere ich in der Programmiersprache AutoIt. Es macht mir auch großen Spaß die Programme, die ich gemacht habe, zu erweitern und zu verbessern.

(Im Absatz sind mir irgendwie zu viele "Programme")

Mit einem Ausbildungsplatz in diesem Bereich könnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Ich kann offen auf andere Menschen zu- und eingehen und arbeite gerne im Team.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Habe mal die groben Rechtschreib- und Aufbaufehler markiert. Ich finde die Bewerbung persönlich etwas inhaltslos. Warum bist du grade für diese Firma so geeignet? Warum bewirbst du dich ausgerechnet dort?

Es stehen mehr oder weniger nur Floskeln drin. "Hiermit bewerbe ich mich...", "ich programmiere gerne...". Dann noch Stichworte "Pünktlichkeit" und "Zuverlässigkeit", die man eigentlich als selbstverständlich sehen sollte, gehören m.M.n. auch nicht unbedingt in eine Bewerbung.

Du erwähnst AutoIt. Vielleicht hast du damit schon größere Sachen gemacht und kannst da quasi ein kleines Projekt einfließen lassen.

ich habe mir mal vorgenommen noch in diesem jahr ein c++ buch anzulegen und mir diese sprache ein wenig aneignen.

ist c++ eine gute wahl für diesen job oder sollte ich eher java oder so nehmen oder sollte ich es ganz lassen?

Das kommt sicherlich auf die Firma an. Wenn du in eine Firma gehst, die sich hauptsächlich SAP verschrieben hat, dann wird dir C++ für die Ausbildung direkt nichts bringen. Erkundige dich doch über die Firmen und was die Ausbildung dort so beinhaltet. Was du dort genau brauchst, wirst du dann auch während der Ausbildung lernen, dafür ist sie ja da. Wenn du dich näher mit einer Programmiersprache vertraut machen willst, suche dir eine, der du dich gewachsen fühlst und an der du Spaß hast. Dann kommt es bei Bewerbungen und den dazugehörigen Gesprächen immer gut, wenn du zeigst, dass du dir etwas in Eigenarbeit beigebracht hast. Egal um welche Sprache es sich letztlich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einbauen kann man so vieles. Wie schon gesagt alles etwas inhaltslos. Ich würde an deiner Stelle den genauen Schulabschluss reinschreiben nicht "mittleren". Was hast du schon Programmiert? vllt. war oder ist es ein interessantes Projekt was man vllt. erwähnen könnte. Was macht dich besonders. Warum sollte die Firma gerade dich nehmen wenn sie einen Programmierer haben könnten der ebenfalls AutoIt kann? Du solltest dich in deinem Können nicht mindern und auf dich aufmerksam machen. Wenn du das nicht durch Fähigkeiten erreichen kannst dann vllt. eher mit schönen Floskeln oder einem netten Anschreiben. Oder Probier mal was neues.

Habe schon mal daran gedacht das es vllt sogar interessant wäre eine Bewerbung in eine Windows Form zu bringen? Mit Button auf Lebenslauf oder Foto oder Zeugnisse etc.?

Ich habe mal von einem Mediengestalter gehört der ein Video über seine Person gemacht hat mit Effekten und anderem Gedöns. Soll wohl sehr gut angekommen sein.

Aber das sind spekulative Dinge, man kann halt nicht vorhersagen ob das gut ankommt. Wenn da ein "Schlipsträger" sitzt der keine Ahnung von Programmieren hat und trotzdem entscheidet wer nun in die nächste Runde kommt wirst du damit mit Sicherheit nicht beeindrucken können.

Aber wer weiss es schon.

Wie gesagt: Mach dich interessant. Schreib Einiges anders !KEIN 0815!,

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...