Zum Inhalt springen

Prüfung Fachinformatiker Systemintegration als externer


Dunkelheit

Empfohlene Beiträge

Ich habe gehört, dass man ein Buch mit in die Prüfung zum FI mit Schwerpunkt Systemintegration nehmen kann.

Kann mir jemand sagen, welches Buch das ist und wo ich das bestellen kann?

Zur Erklärung:

Ich mache die Prüfung nur als externer aufgrund langer Berufszugehörigkeit und habe nicht an der Ausbildung teilgenommen. Deshalb weiss ich nicht, was mich in der Prüfung so erwartet.

Für Tips und Hilfen darüberhinaus bin ich natürlich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte die aktuellste Auflage sein, hab zumindest noch keine neuere finden können.

Es ist allerdings nicht das einzige Buch, welches erlaubt ist! Es ist zwar das gängiste, und ich würde es auch sofort empfehlen, aber generell darfst du ein beliebiges Tabellenbuch mit in die Prüfung nehmen. Einige IHKs haben auf ihren Websites auch Angaben zu den Kriterien eines solchen Tabellenbuches oder Empfehlungen anderer Tabellenbücher, einfach mal ein wenig das Internet bemühen....

Aber wie gesagt, man kann sich für ein anderes Buch entscheiden, das oben genannte wäre aber jederzeit wieder meine erste Wahl!

Für welches Buch Du Dich auch immer entscheiden wirst, wirklich helfen wird es Dir aber nur, wenn Du Dich vorher damit auseinandersetzt....also schon mal querlesen, mit dem Aufbau vertraut machen, den Index anschauen, unter welchen Begriffen man gängige Themen und Übersichten findet, und idealerweise - sofern erlaubt - mit Fähnchen bestücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig mit dieser Tabellenbuch-Aussage. Grundsätzlich stimmt das schon, aber einige IHKs verwenden Tabellenbuch = IT-Handbuch als Synonym. Das bedeutet auch, dass die jeweiligen Aufsichtspersonen nur dieses Buch akzeptieren.

Am besten einfach mit regionaler IHK abklären, was zugelassen ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe vor einem Jahr ebenfalls an der Abschlussprüfung als externer Prüfung teilgenommen.

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was alles so in der schriftlichen Prüfung drankommen kann, kannst Du z.B. an einem Prüfungsvorbereitungskurs teilnehmen.

Bei manchen IHK's gibts das als eLearning-Kurs oder aber auch an der Deutschen Angestellten Akademie (DAA). Da ein Kurs bei der DAA aufgrund Interessenmangel nicht stattfand konnte ich noch zum Glück auf einen dortigen Lehrer zurückgreifen, der nebenberuflich auch Privatunterricht gab. Er hat dafür gesorgt, dass ich definitv die Prüfung bestanden habe.

Es ist sicherlich eine Kostenfrage (natürlich erhälst Du eine Rechnung darüber, die Du wiederum steuerlich absetzen kannst).

Nimmst Du an der Winterprüfung oder Sommerprüfung teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...