Zum Inhalt springen

[BATCH] Telnet Rückgabewert


Empfohlene Beiträge

Hiho zusammen,

wie der Titel schon verrät frage ich mich, ob man irgendwie einen Rückgabewert von einer gescheiterten und/oder einer erfolgreichen Telnet-Verbindung bekommen kann. Die Verbindung soll über ein kleines Batch Skript in die Wege geleitet werden.

Der genaue Verwendungszweck ist lediglich eine Prüfung, ob diverse Ports offen sind mit Hilfe einer dyndns.

Über eventuelle andere Vorschläge einen Portscan zu realisieren wäre ich auch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

telnet liefert denke ich einen Rückgabewert. Bei Erfolg müsste dieser 0 sein bei allem anderen ungleich 0 also 1 2 x

Anhand des Returncodes kannst du auswerten ob ein connect erfolgreich war oder nicht

eventuell wäre es so möglich du baust dir eine Liste mit deinen Hosts / IPs die du prüfen willst und jagst eine while schleife drüber. Machst den telnet wertest den Returncode aus und speicherst ein offen bzw. geschlossen oder so in eine variable und pipest es in eine ausgabedatei.


#!/bin/bash
while read a
do
telnet $a
status=$?
if test $status -eq 0
then
echo "Telnet ist auf $a offen" >> auswertung.txt
else
echo "Telnet ist auf $a geschlossen >> auswertung.txt
fi
done <hostliste.txt
[/PHP]

Da kann man natürlich auch schöne htmlseite damit generieren etc.

Vielleicht hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...