Zum Inhalt springen

Suche Excel Formel


Osiris1337

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

ich suche eine Excel Formel die folgendes können muss...

Ich habe einen Fragebogen in Excel, die Fragen werden mit einem "x" markiert.

Ich möchte jetzt durch eine Excel formel das in jeder 50ten Zelle das "x" gezählt wird.

Mit meiner jetztigen formel kann ich nur alle x-e in einem kompletten Bereich zählen: =ZÄHLENWENN(Daten_Auslesen!D:D;"x")

Gibt es eine Möglichkeit sowas zumachen?

Gruß

osiris1337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar ne Weile kein Excel mehr gemacht aber ich versuch mich ma :)

Versteh ich das richtig das du eine Excel Liste hast mit Bsp. 400 Zellen und willste gucken ob in zeile 50, 100, 150, 200,250,300, 350 und 400 ein "x" steht?

Oder hast du mehrere Listen wo du genau Zelle 50 abfragen willst?

Letzderes ist ziemlich leicht einzubinden. Ersteres hingegen ausserhalb meines Wissenstandes :(.

Beim Letzderen musst du einfach über eine "=WENN(Zelle50="x";Die Zelle enthält ein x;die Zeile enthält kein x)". So müsste der code dann Aussehen. Konnte das grade leider nur über Open Office testen, aber die Basisformeln sind normalerweise gleich aufgebaut.

Generell ist es so wenn du Fix Zellen hast die du ansprechen willst, ist das ganze kein Problem. Sobald du aber an Variable Tabellen und Zellen kommst, die immer Varieren ist es sehr schwer bis nicht möglich.

lg

Bearbeitet von counterlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe,

also der Fall ist so ich bekomme jede Menge Excel Dateien in der eine Tabelle gefüllt ist. Diese Tabelle lese ich in meiner Excel Datei ein so habe ich alle Antworten in einer Datei.

Wie du schon geschrieben hast möchte ich jetzt start bei 50 Zelle dann nächste bei 100, 150 usw immer auslesen ob dort ein "x" drin steht.

Ich probiere mal deine Formel ob das bei Excel geht.

Danke.

osiris1337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit Zeile() die Zeilennummer abgreifen. Die Nummer nimmst du dann und wendest dann den Modulo-Operator mit Divisor 50 darauf an. Wenn aus dem Ausdruck eine 0 kommt, dann ist es eine Spalte mit Abstand 50.


=WENN((REST(B50; 50))=0;WENN(A50="x";"x gefunden";"x nicht gefunden"))

Bild siehe Anhang.

post-41117-14430448825604_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...