Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

in der Firma stehen wir vor folgenden Problem:

Sind im Zuge einer kompletten Systemumstellung von Novell nach Microsoft mit Exchange-Server und Active Directory. Nun stehen wir vor folgender Problematik:

Wie handhaben wir im AD, speziell mit dem Exchange-Postfach und der eigentlich personenbezogenen Mail-Adresse, einen Stellenwechsel?

Beispiel:

Herr Müller ist beim Sozialamt.

Herr Meier beim Ordnungsamt.

Die beiden tauschen ihre Stelle. Was passiert mit Herrn Müller's bzw. Meier's Postfach? Was passiert mit den privaten Mails? Wird die E-Mail-Adresse mitgenommen? Was ist, wenn ein Bürger nicht weiß, dass Herr Meier Herr Müller's Stelle übernommen hat und eine private Mail an Herrn Müller schickt, welche dann bei Herrn Meier ankommt? Als Lösungsansatz, damit man auch in der Zukunft für solche Fälle gerüstet ist, haben wir folgenden:

Ein Postfach, welches für bestimmte Benutzer freigegeben wird, wobei der Zugriff über Berechtigungen geregelt werden soll. Man muss natürlich auch die Möglichkeit haben, einen Absender zu bestimmen. Ein Kollege hatte die Idee mit einem Verteiler, sodass die Mail-Adresse z.B. Sozialamt@kreisxyz.de heißt ...

Habt ihr Lösungen?

Lieben Gruß

Sören

Das sind keine technische Fragestellungen, sondern alles organisatorische die auf Basis der internen Organisationsanweisungen geklärt werden müssen.

Wenn die organisatorischen Wege bei Stellenwechseln nicht eindeutig sind, dann brauchst du mit der technischen Umsetzung erst gar nicht anfangen.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...

Herr Müller hat eine Mailadresse mueller@firma.tld, Herr Meier hat eine Mailadresse meier@firma.tld; diese behalten sie doch auch, wenn sie in eine andere Abteilung kommen, oder nicht? Oder haben die generische Mailadressen wie <Abteilungsname>@firma.tld?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.