Veröffentlicht 4. November 201014 j Moin =) Ich möchte ein Klassendiagramm zeichnen: Klasse 1 ruft Klasse 2 auf, woraufhin die Klase 3 aufruft. Klasse 1 übergibt Klasse 2 ein paar Daten, Klasse 2 benutzt diese dann, um ein paar Infos aus einer Datenbank zu ziehen. Diese Infos verarbeitet sie dann weiter und gibt sie als einzelne Variablen an Klasse 3 weiter. Basierend auf diesen Variablen ruft Klasse 3 dann möglicherweise auch noch mal eine Datenbank auf und gibt ein paar Daten daraus an Klasse 2 zurück. Klasse 2 würde diese Daten dann wieder verarbeiten und an Klasse 3 zurückgeben. Wie kann ich denn in einem Klassendiagramm zeigen, welche Daten/Variablen zwischen den eigenen Klassen hin und her geschoben werden? MfG Felix
4. November 201014 j Ich möchte ein Klassendiagramm zeichnen: Klasse 1 ruft Klasse 2 auf, woraufhin die Klase 3 aufruft.Aufrufe bildet man nicht in Klassendiagrammen ab. Meinst du vielleicht einen anderen Diagrammtyp? Vielleicht ein Sequenzdiagramm?
4. November 201014 j Für so etwas nutzt man das Klassendiagramm nicht, weil dort keine Daten angezeigt werden, sondern nur die abstrakte Struktur des Programms. Such mal nach UML + Verhaltensdiagrammen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.