Zum Inhalt springen

Integer aus txt-datei einlesen


Strawberry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit c++ und habe gerade ein riesiges Problem beim Einlesen von Daten aus einer txt-Datei.

Meine Datei repräsentiert einen ungerichten Graphen. Sie hat die Form

1 2

3 4

2 4

5 6

...

dabei sind die zahlen 1,..,6 die Bezeichnungen für die knoten.

Und stehen zwei zahlen in einer zeile heißt das, dass diese ecken jeweils durch eine kante verbunden sind.

...allerdings weiß ich nicht wie viele Ecken und Kanten der Graph insgesamt hat.

Ich würde jetzt gerne diese Datei in einen 2-dimensionalen array einlesen.

Allerdings habe ich dafür so gar keinen Ansatz (vorallem da ich nciht weiß wie viele Kanten ich einlesen muss.....:confused:

Also wenn mir jemand helfen würde, wäre das SUPER!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab deine frage nicht ganz verstanden.

Graphen werden oft als Repräsentation von Graphen im Computer ? Wikipedia dargestellt und genau diese Darstellung hat der OP vorliegen als Textdatei.

Für die Darstellung des Graphen wäre Boost Graph Library: Adjacency Matrix eine Möglichkeit, sowie eben das genannte Array, dafür musst Du aber im Vorfeld die Größe des Graphen kennen. Im Grunde musst Du die Datei zeilenweise einlesen und eben anhand eines Separators zerlegen. Im korrekten Fall solltest Du genauso viele Zeilen wie Spalten haben und kannst daraus die Adjazenzmatrix erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Datei zuächst in eine list<pair<int, int> > einlesen, dann die Anzahl der Knoten bestimmen und damit eine hinreichend große Matrix anlegen.

Zeilenweises Einlesen oder Zerlegen sollte nicht notwendig sein, wenn der Aufbau der Datei verlässlich ist.

ifstream file("deine_datei");
while(file >> k1 >> k2)
{
liste.push_back(make_pair(k1, k2));
}[/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen