Zum Inhalt springen

Fremdanwendung im Projekt?


DarkPrisma

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben,

ich habn Problem. Ich soll jetzt als Abschlussprojekt eine Bildergalerie bauen.

Diese soll mit Lightbox etc. arbeiten. Man soll auch natürlich Bilder hochladen und anpassen können. Jetzt wurde mir von meinem Betrieb aber eine Fertige Software angedreht. Vielleicht kennt ja jemand "TinyMCE - MCImageManager". Diesen soll ich zum hochladen und bearbeiten der Bilder verwenden. Demnach muss nur noch die Galerie mit dem ganzen Zeugs verknüft werden. Sprich, ich hätte kaum arbeit. Könnte die IHK da stress machen, weil ich zu viel Fremdcode verwende? Aber letztendlich habe ich doch keine andere Wahl, weil mein Betrieb das ja so will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Frontend des xxx CMS soll durch eine Bildergalerie erweitert werden. Diese Galerie kann über das Backend als ein Modul in den verschiedenen Seiten des Frontends eingebunden werden. Jedes dieser Galerie-Module kann individuell konfiguriert werden. Sowohl der Inhalt als auch dessen Erscheinung lässt sich über das Backend anpassen. Im Backend soll dem Benutzer die Möglichkeit geboten werden, neben dem Neuanlegen, Bearbeiten und Löschen von Galerien, sowie das Bearbeiten der Galerie-Bilder. Diese können Online in Ihrer Größe und Form geändert werden. Weitere Einstellungen für das Anzeigen der Bilder können dort auch vorgenommen werden. Zum Beispiel in welcher Reihenfolge diese angezeigt werden sollen, oder ob die Anzeige der Bilder mittels verschiedener Einblend- oder Slideeffekte, wie beispielsweise „Lightbox“ oder einer „Slideshow“ erfolgen sollen.

und ja, wurde es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, so sehe ich das auch. nur was soll ich machen? wenn mein betrieb mit sagt ich muss das so machen.

Wie groß ist denn bis jetzt dein wirtschaftlicher Teil?

Wenn du nach der Anforderungsanalyse, erst eine Marktevaluierung machst und diese gegen die Eigenentwicklung bewertest kann man ja zum Ergebnis kommen, dass die Einbindung des Fremdproduktes wirtschaftlich sinnvoll ist. Damit hast du zum einen die Begründung für deine Wahl drin und zum anderen verbraucht das auch etwas Zeit.

Dann muss das Konzept angepaßt werden, Schnittstellen für die Fremdsoftware definiert werden, usw.

Die Frage ist nur, wieviel "Restentwicklung" für dich übrig bleibt. Ist das zu wenig, könnte es Probleme mit dem PA geben. Ich würde versuchen das Thema mit dem Betreuer des PAs zu klären, denn nur er kann dir wirklich weiterhelfen.

Gruß

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich machen? wenn mein betrieb mit sagt ich muss das so machen.
Dem Verantwortlichen in deinem Betrieb klarmachen, dass das ganze kein Abschlussprojekt werden kann. Die Fakten darlegen und gemeinsam eine Lösung suchen. Sollte das nicht funktionieren, weil die Gegenseite kein Einsehen zeigt bei der IHK melden. Wo ist das Problem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der genaue Wortlaut war: Ich kann Ihnen da nicht helfen. Das müssen Sie mit ihrem Betrieb klären.
Und hast du auch erklärt, dass sich im Betrieb scheinbar niemand dafür verantwortlich fühlt?

Lange Rede, kurzer Sinn: Setz dich auf den Hosenboden und klär die Sache - es geht um dich und deine Zukunft. Wenn dein Ausbilder sich im Betrieb nicht zuständig fühlt dann such die nächste Hierarchiestufe auf. Wenn das immer noch nichts bringt leg der IHK den Fall nochmal vor und bitte Sie zusammen mit dir und dem Betrieb nach einer Lösung zu suchen.

Oder mach nichts und warte auf den großen Knall - es ist deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das weiß ich auch. Nur an wen kann man sich wenden, wenn weder IHK noch der Betrieb sich für irgendwas verantwortlich fühlen?

Wie schon geschrieben: Es gibt einen PA, vor dem du die Prüfung ablegst. Zumindestens hier, ist einer aus dem PA für dein Projekt und als Ansprechpartner bestimmt. Diesen kann man mit genau solchen Fragen nerven und nicht die Dame bei der IHK, die dort am Telefon sitzt.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf bei diener IHK an und sage denen, dass du gerne mit dem Ausbildungsberater für den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" sprechen musst. Zur Not kommen diese Menschen auch mal raus in den Betrieb oder laden problembehaftete Kandidaten ein. Lass das auf keinen Fall auf sich beruhen. Um damit durchzukommen brauchst du drei PA-Mitglieder, die mehr als ihre beiden Augen zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...