Zum Inhalt springen

Bluetooth Security Programm entwickeln


murat1895

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Möchte ein Programm entwickeln, das einen Windows XP Rechner abmeldet, wenn sich der jeweilige Benutzer vom Rechner entfernt. Dazu soll der PC immer wieder Prüfen so im 10 Sekunden Takt, ob sich das Handy des Benutzers noch durch Bluetooth finden lässt. Wird es nicht gefunden, wird der PC abgemeldet. Dieses würde meiner Meinung nach vor Social Engeneering schützen.

Was haltet ihr davon?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?
Rechne mit Problemen durch vergessene Handys und leere Akkus. Rechne auch damit, dass du gegebenfalls den Benutzer mit einem bluetoothfähigen Handy ausstatten musst.

Rechne auch mit viel Ärger durch verlorengegangene (weil nicht vorher gespeicherte) Dokumente. Oder meinst du Sperren, und nicht Abmelden?

Ganz allgemein solltest du dir darüber klar sein, was du wovor schützen willst, und wieviel Produktivitätsverlust dir das wert ist. Welches Angriffspotenzial für Social Engineering hat ein nicht abgemeldeter Benutzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne auch damit, dass viele Anwender Bluetooth auf ihren Mobilfunkgeräten deaktiviert haben.

Ausserdem: woran willst du erkennen, dass es sich bei dem Handy nun auch wirklich um das Handy des Benutzers handelt und nicht um ein baugleiches Modell eines anderen Herstellers?

Ausserdem würde das Programm bei mir eh nicht funktionieren. Nicht nur, dass bei mir Buetooth ausgeschaltet ist, ich lass das Handy auch noch auf dem Schreibtisch liegen, wenn ich im Haus unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

Also das Programm wollt ich nur dafür schreiben, weil wir son kleines Projekt in der Schule entwerfen sollen.Mir ist leider nichts anderes eingefallen als dieses.

Aber ich denke, für ein Projekt, welches wir innerhalb von 15 min in der Schule präsentieren sollen ist dieses doch geeignet.

Ich werd jetzt erstmal auf eure Hinweise/Fragen näher eingehen.

Erstmal wird logischerweise ein Bluetooth-Fähiges Handy benötigt, wobei Bluetooth natürlich aktiviert seien müsste, und ich denke, dass damit die wenigsten ein Problem haben werden, da der Stromverbrauch auch nicht erheblich größer ist. Wenn man das Handy vergisst oder der Akku leer ist, kann man dieses Tool dann leider auch nicht nutzen. Und Sorry das ich Pc Abmelden geschrieben hatte, ich meinte natürlich den PC sperren. Social Engeneering bezeichnet einen Angreifer, der ohne technische Hilfsmittel an geheimen Informationen kommt. Somit ist dies doch an einem ungesperrten PC ohne weiteres möglich. Habe mich mit Bluetooth noch nicht weiter beschäftigt, sodass ich auf die Frage von Chief Wiggum leider noch keine Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erklärung zu Social Engineering stimmt nicht. Bei Social Engineering handelt es sich um die zwischenmenschliche Manipulation um an Daten zu kommen.

Bsp.: Bei einem Anwender anrufen und sagen man sei von der IT-Hotline und benötige für Wartungszwecke seines Rechners seine Anmeldedaten.

Ansonsten finde ich das Programm ok. An sich eine gute Idee, die aber zu kompliziert ist. Die meisten Rechner/Handys haben kein Bluetooth oder es ist deaktiviert.

Wie wäre es mit einem Drucksensor im Stuhl? ;)

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Programm wollt ich nur dafür schreiben, weil wir son kleines Projekt in der Schule entwerfen sollen.Mir ist leider nichts anderes eingefallen als dieses.

Aber ich denke, für ein Projekt, welches wir innerhalb von 15 min in der Schule präsentieren sollen ist dieses doch geeignet.

Sollst du dieses Projekt denn auch durchführen? Falls ja, wieviel Zeit ist dafür vorgesehen? Davon hängt ab, was ein geeignetes Projekt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine genaue Zeitangabe. Dieses Projekt haben wir nicht während der Schule zu erledigen, sondern in unserer Freizeit. Also spielt es keine Rollle, wieviel Zeit ich investiere. Da ich natürlich in den genuss der Winterferien komme, habe ich dann natürlich genug Zeit mich damit auseinander zu setzten, da das Projekt erst bis Februar nächsten Jahres vollendet seien muss. Jedoch muss bis kurz vor den Ferien mein Projekt feststehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...