Zum Inhalt springen

Winterprüfung 2010


maluda

Empfohlene Beiträge

Ich mach mal den Anfang!! :bimei

Also GA1....

Handlungsschritt 5 gestrichen :)

Handlungsschritt 1!

1.) Datenschutz....

Welche Rechte hat der USer?

Recht auf Löschung,Sperrung,Info,Auskunft

2.)

Wann darf gespeichert werden?

BEim setzen des Haken bei AGB gelesen und akzeptiert! ( Willenserklärung)

3.)

Worauf muss geachtet werden Copyright Identity!

Schriftart,Schriftgröße,Farben,Layout...

4.)

Barrierefreier Website?

einfache Navigation,Schriftgröße anpassbar, evt. mehrere Sprachen, alternativ Texte für Bilder.....(hier konnte man ne Menge hinschrieben ;)

5.)

Dann wie eine https VErbindung ensteht

User bekommt vom Server einen öffentlichen Key, der Browser des User erzeugt eine Zufallszahl mit der der öffentliche KEy verschlüsselt an den Server zurück geschickt wird.

Der Server entschlüsselt es mit seinem privaten Key... ab hier wird verschlüsselt übertragen!

Handlungsschritt 2!

PAP,Strukto oder Pseudo um ein Passwort zu generieren welches 2 Zahlen beinhalten soll...

ASCII Code war vorgegeben und Random Funktion ...

Hier habe ich mich nicht ganz an die Aufgabenstellung gehalten trotzdem hoffe ich das ich Teilpunkte bekomme :D

Handlungsschritt 3!

Zustandsdiagramm

Das war eigentlich einfach denke das ich hier min. 20 Punkte habe :)

Handlungsschritt 4!

Datenbank entwerfen für Fragenbögen welches mehrere Themen beinhalten kann und mehrere USer usw...... :floet:

Denke auch hier bekomme ich Teilpunkte.... habe glaub ich 6 Tabellen.... war noch dran da hat der IHK mAnn aber gesagt wir sollen zum Ende kommen :(

Also im großen und ganzen ging die GA1 bei mir habe wohl bei der GA2 und WiSo schlechter abgeschnitten :upps:upps:upps

Ich hoffe es hat gereicht!

Was habt ihr so??

Die Lösungen aus GA1 sind von mir lediglich Lösunsansätze bzw. wie ich sie in der Prüfung hingeschrieben habe!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht schlecht kann mich nicht mehr an alles Erinnern hab HS2 gestrichen.

Zustandsdiagramm war für mich Neuland vllt kann mal jemand posten wie es ungefähr hätte aussehen müssen.

Naja Datenbanken waren ganz gut hab denk ich eine Abfrage Falsch gemacht wofür ich mich in den ***** beißen könnte.

Die 8 Punkte Abfrage ich hab nicht lange überlegt und ein SUbselect gebaut allerdings wäre ein UNion einfacher und ich wäre mir da auch komplett sicher gewesen so denke ich naja das es Falsch ist.

Ansonsten war es für mich der schwierigste teil GA2 und Wiso fand ich dagegen leichter die beiden habe ich denk ich auch bestanden GA1 kann ich kaum einschätzen, weil ich es komisch fand 25 Punkte fürs Datenbankmodell, 25 Punkte fürs Zustandsdiagramm...

im HS1 war ja noch gefragt nach nem Ablaufdiagramm hab ich erstmal im IT-Handbuch gesucht und konnte nicht viel zu schreiben.

Habe als Stellen den Client und den Empfänger.

Als einzelne Schritte sowas wie Sende Anfrage, Verbindung, Verschlüßelung, Verbindung OKay, Anzeige Webseite und dann je nachdem wo der Schritt stattfindet verbunden... hier hoffe ich auf Teilpunkte

Gruß ansonsten hoffe ich hab über 50%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die GA1 und GA2 Prüfung voll hart von der Zeit. Die Prüfung aus den letzten Jahren hab ich locker in der Zeit durchgehen können. Aber die Prüfungen waren echt knapp. Fand den Kommentar unser Aufsicht auch geil, dass wir sauber schreiben sollen. Hätt ich das auch noch versucht, hätt ich manche Aufgaben garnicht beantworten können.

Und diese sch3iss 8 Punkte SQL Aufgabe hat glaub ich keiner von uns lösen können. Wir hatten nie was von UNION Selects in der Schule oder Firma gehört geschweige denn mal angewendet. Woher soll man sowas wissen? Die Hinweise im IT Handbuch sind ja wohl auch ein Witz. Weiß einer wie ich zusätzlich noch den Tabellennamen in die Abfrage hätte reinbekommen sollen?

Wenigenstens ging der WISO Teil ganz fix. Teilweise nichtmal die Aufgaben sondern nur die Lösungen gelesen weil die zu 90% alle schonmal in den letzten Jahren dran kamen.

// EDIT: Es lebe Zensursula xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Fand den Kommentar unser Aufsicht auch geil, dass wir sauber schreiben sollen. Hätt ich das auch noch versucht, hätt ich manche Aufgaben garnicht beantworten können.

Das hat einer der Prüfer bei uns auch irgendwann losgelassen, "Denkt daran ordentlich zu schreiben, wir sind keine Kryptographen" :D

Ich hoffe das wird mir bei der ein oder anderen Aufgabe nicht zum Verhängnis, denn in der letzten halben Stunde (GA1 FISI) habe ich teilweise ganz schön hingeschmiert, um innerhalb der Restzeit fertig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die GH1 absolut machbar von der Zeit her.

Gestrichen habe ich den Handlungsschritt 1, hätte ich mir diese verdammte 8 Punkte Abfrage aber mal genauer durchgelesen, hätte ich wohl den 5ten gestrichen. Zumal UNION in alten Prüfungen kein einziges mal drankam soweit ich weiß. Fand den SQL-Teil aber insofern gelungen, dass mal nicht nur selects drankamen, sondern auch mal ein insert und sowas.

Ein Zustandsdiagramm KANN so ausschauen:Zustandsdiagramm

So ungefähr hab ichs auch gehabt, als Zustände eben "Maske a anzeigend", "Maske b anzeigend" und die Übergänge mit "Button x angeklickt", "Button y angeklickt" usw.

Bei der Funktion habe ich vergessen die Zufallszahl auf zwei Stellen nach dem Komma zu runden vor dem multiplizieren, ansonsten sollte sie aber stimmen. Ein Kollege hats einfach so gelöst, dass er erst 6 Buchstaben/Sonderzeichen generiert hat und dann zwei Ziffern, weil er meinte, dass nirgendwo stand, dass das nicht erlaubt sei, ich meine aber, dass dies durch die Vorgabe "zufällig generiertes Passwort" nicht gehe, aber mal schauen.

Beim Entwurf der Tabellen habe ich glaub ich 7 oder 8, fand die Aufgabe aber eigentlich recht leicht, daher hatte ich sie auch am Anfang gemacht.

Am schwersten fand ich auf jeden Fall GH2, da waren in fast allen HS (SQL mal außen vor) Aufgaben dabei, bei denen ich mir nur dacht: "häää?", da hät ich mir am liebsten Aufgaben "im Wert" von 20 Punkten aus allen HS zusammen gestrichen ;). Gestrichen habe ich dann schlussendlich HS4

Bearbeitet von Ginlemon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

also die GH1 ging vom Inhalt her, aber die Zeit fand ich auch viel zu knapp bemessen - hab mich aber vll auch nur bei dem Pseudocode zu lang aufgehalten... und gerundet hab ich leider auch nich -> vll merkts keiner^^

@Ginlemon:

endlich mal jmd, der bei der GH2 meiner Meinung ist :) irgendwie haben fast alle, mit denen ich gesprochen hatte, gemeint, dass die GH2 übel einfach war und so, aber ich bin damit auch gar nich klargekommen. Glaube irgendwie nicht, dass ich den Teil bestanden hab :(

und WISO war halt WISO :D

im Laufe des Morgens hab ich nun auch endlich herausbekommen, wie ma diese 8-Punkte-Abfrage lösen konnte - bin leider gestern nicht mal auf das UNION gekommen

select 'Rechnung' as Herkunft, datum-summe-und-was-weiß-ich from rechnung 

union select 'RechnungArchiv' as Herkunft, datum-summe-und-was-weiß-ich from rechnungArchiv

man denkt halt in dem Moment immer viel zu kompliziert, denn man kann den Tabellennamen ja einfach hardcoded hinschreiben... :upps

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hatte was in der Art von tmp = random()*100 + 33 -> um halt eine zweistellige Zahl zu bekommen

wusste nur nicht wirklich, wie ich im Pseudocode scheiben sollte, dass ich von dieser Zahl dann das ASCII-Zeichen haben will... hab dann einfach geschrieben: PW = PW + ASCII_Zeichen(tmp) <-- und genau da könnte es dann das Problem wegen runden geben, da es ja kein Zeichen mit dem dezimalen Wert 57,98765467 gibt

und im Pseudocode hab ich glaub noch nie irgendwelche Typen angegeben^^

Edit: und ja, ich hab dann extra abgefragt, ob meine Zahl evtl. zu groß ist, um noch im richtigen Bereich zu liegen :)

Bearbeitet von JKCody
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß bin ein mieser AWE der den Pseudocode streicht, aber ich dachte hier verlier ich die meisten Punkte naja.

Das UNion kam wirklich noch nie aber man konnte es wissen is halt sone 1er Schüler Frage. Tabellen namen kannst du as Zuweisen mich ärgerts halt das ich ein Subselect gewählt hab obwohl ich alle der SQL können müsste nur das INSERT war noch doof hab da einfach INSERT INTO Table dann das SELECT und dann die Tabellen namen naja mal schauen was es wird

Zumindest sind wir nich so geknickt wie die FISIs oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das denn bei der Pseudocode Aufgabe?

Ich hab die so verstanden, dass man ein 8-stelliges pw erstellen soll, das aus den ASCII Zeichen besteht, aber mindestens 2 Ziffern (0-9) enthalten muss.

Dementsprechend habe ich die random() Funktion verwendet um zu entscheiden ob ich ein Zahl einfügen will, wenn noch nicht 2 Zahlen enthalten sind....

Hab ich da was falsch verstanden?

Generell kam mir die Pseudocode Aufgabe viel zu einfach vor, vielleicht lags ja daran :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir mit der random()-Methode eine Zahl generiert -> das Zeichen, das dieser Zahl entspricht dann dem PW hinzugefügt -> und dann zum schluss geprüft: wenn pw-länge == 7 UND anzahl_ziffern == 0 dann beginne Schleifendurchlauf von vorn (und analog dazu mit pw-länge == 8 und anzahl_ziffern == 1), um halt sicherzustellen, dass zum schluss mindestens 2 Ziffern drin sind <-- den ganzen Kram halt in einer Schleife

hm... ob man das jetzt verstanden hat...? :D aber wie gesagt, meine Methode war eh viel zu umständlich glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses bei pw-länge 7 und ziffernanzahl = 0 nicht schon zu spät?

Ich habs sonst aber so wie du. Mir mit der Randomfunktion ne Zahl geholt, multipliziert, geguckt ob die Zahl im zulässigen Wertebereich liegt, die Zahl dann durch ein paar Prüfungen gejagt (ich hab pw-länge 6 und ziffernanzahl = 0 zB) und anschließend das pw um das Zeichen erweitert, das alles inner Schleife die nicht nochmal durchläuft sobald das pw 8 zeichen lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses bei pw-länge 7 und ziffernanzahl = 0 nicht schon zu spät?

ne, die Prüfung mach ich ja vor der Zuweisung - also wenn diese Bedingung zutrifft, dann startet er den Schleifendurchlauf von vorn (und das halt so lange, bis er dann mal ne Ziffer auspuckt) ->absolut ineffizient, aber sollte funktionieren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Also wenn das PW schon sieben Zeichen lang ist, MUSS schon eine Ziffer enthalten sein, oder darf ich das so verstehen, dass du die PW länge ganz am Anfang der Schleife schon hochsetzt?

Ansonsten habe ich es aber genauso gelöst, was sollte auch effektiver sein wenn man eine Ziffer braucht aber keine hat? Stattdessen eine neue Zufallszahl generieren wäre eh die einzige Alternative die mir einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA 1 war nicht gut gemacht von mir. Hab sofort HS 5 ignoriert, SQL unter Zeitdruck kann ich nur Basissachen...

HS 1 wusste ich sofort, dass ich mit dem Ablaufdiagramm keine Ahnung habe von https bzw. nur das mit dem SSL-Zertifikat hätte vorstellen können, aber das Ablaufdiagramm im Handbuch (Westermann) als eine Art Gantt-Diagramm dargestellt wird, hat mir den Rest aller Hoffnung auf Teilpunkte gegeben. Mein Lehrer meinte, damit ist Programmablaufplan/-diagramm gemeint. :upps

HS 2 hab ich mich voll auf Pseudocode versteift...PAP/Struktogramm wäre glaube ich gescheiter gewesen bei meiner Schrift...außerdem ist meine Lösung unter aller Sau, unterstell ich mir mal...

HS 3 war Zustandsdiagramm? Das konnte ich, hoffe ich habs mir nicht zu einfach gemacht, weil da wusste ich eigentlich worauf zu achten ist.

HS 4 hab ich mich lange aufgehalten. Unter Zeitdruck Tabellen hinzuschreiben kann ich net...und aus so bescheuert formulierten Texten ableiten, wenn man nervös ist...ganz ekelig.

Unterm Strich muss ich mich wohl mit ner 4 zufrieden geben, aber man weiß nie, bei so vielen Punkten für eine Aufgabe immer...

GA 2 war ja viel Schreiberei, Laberei und aus Buch abschreiben, wenn mans nicht wusste oder eben irgendwas ausdenken. Kam da aber richtig unter Zeitdruck, überlegen ist halt verboten! Hab irgendwie das Gefühl eine Seite vergessen zu haben, musste ganz am Schluss HS 5, den ich wohl eh gestrichen hätte, streichen, und mit Freude sehen, dass die SQL-Aufgaben hier in HS 6 sehr einfach waren, oder irre mich da? Die Antwort war doch praktisch schon immer in der Aufgabe? SELECT, FROM, WHERE beachten, fertig...für zumindestens Teilpunkte...musste ich 5 Minuten hinkritzeln.

WISO war richtig einfach im Vergleich zu den anderen Teilen. Bist nach 30 Minuten fertig, darfst aber noch nicht gehen. :schlaf: Bin dafür, dass man dann noch GA 1 oder 2 verbessern darf :D

GA 1 :upps

GA 2 :floet:

WISO :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HS1 kann ich deinem Lehrer nicht zustimmen da stand eindeutig Ablaufdiagramm habs extra unterstrichen wollte erst auch nen PAP beginnen, wenn die das jetzt als falsch werten werde ich mich beschweren ich denke das alle zumindest die mit dem IT-Handbuch von Westermann diesen Ansatz genommen haben.

Das Zustandsdiagramm is sone Sache ich hab die einzelnen Seiten als Zustand genommen dann daneben das entsprechende Ereignis und auch die Buttons als eine Art Zustand gekennzeichnet und mit Linien verbunden je nach dem wohin die Reise ging also auch wieder zurück wenns hies das man von dieser Seite auch die Seite verlassen kann usw. meint Ihr ich kann trotz allem noch Teilpunkte erwarten?

Und auch Für den HS1 wenn ich das gemacht hab wie im Westermann okay vllt sind meine einzelnen Schritte nicht detailiert genug aber meint Ihr auch hier gibt es Teil Punkte?

Naja beim Handlungsschritt des entwerfen des Datenbankmodells habe ich die Tabellen mit Primär- und Sekundärschlüsseln aufgeschrieben, allerdings auch dummerweise die Relationen gezeichnet mit Beziehungen, diese waren jedoch nicht gefragt. Muss ich hier mit Abzügen rechnen?

Hab jetzt etwas bamel hab gerechnet wenn ich in HS 1 und HS 3 insgesamt noch 14 Teilpunkte bekomm und bei der Datenbankmodellierung mit 15-20 Punkten und bei dem HS5 auch mit so 17 Punkten. Das was ich dan unter 50% wäre denke ich gleich ich mit GA2 und Wiso aus. Die liefen eindeutig besser.

Könnte knapp werden in GA1 ...

Weiß halt nicht einzuschätzen ob mein HS1 und HS3 richtig sind.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir mit der random()-Methode eine Zahl generiert -> das Zeichen, das dieser Zahl entspricht dann dem PW hinzugefügt -> und dann zum schluss geprüft: wenn pw-länge == 7 UND anzahl_ziffern == 0 dann beginne Schleifendurchlauf von vorn (und analog dazu mit pw-länge == 8 und anzahl_ziffern == 1), um halt sicherzustellen, dass zum schluss mindestens 2 Ziffern drin sind <-- den ganzen Kram halt in einer Schleife

hm... ob man das jetzt verstanden hat...? :D aber wie gesagt, meine Methode war eh viel zu umständlich glaub ich

So hab ich es auch ungefähr, nur halt eine Stelle vorher schon geprüft.

Sollte in Ordnung sein, denke ich.

Zu HS1, das war laut IT-Handbuch kein PAP! Da stand klar und deutlich Ablaufplan und der sieht im Handbuch anders aus als ein PAP.

GA2 fand ich ganz schön FISI lastig. Punkte gibt es wohl immer, sobald man was Sinniges geschrieben hat, zumindest Teilpunkte. Haben unsere Lehrer und unser IT-Betreuer in der Firma immer gesagt und die sind alle in der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal den Anfang!! :bimei

Also GA1....

Handlungsschritt 5 gestrichen :)

Handlungsschritt 1!

1.) Datenschutz....

Welche Rechte hat der USer?

Recht auf Löschung,Sperrung,Info,Auskunft

2.)

Wann darf gespeichert werden?

BEim setzen des Haken bei AGB gelesen und akzeptiert! ( Willenserklärung)

3.)

Worauf muss geachtet werden Copyright Identity!

Schriftart,Schriftgröße,Farben,Layout...

4.)

Barrierefreier Website?

einfache Navigation,Schriftgröße anpassbar, evt. mehrere Sprachen, alternativ Texte für Bilder.....(hier konnte man ne Menge hinschrieben ;)

5.)

Dann wie eine https VErbindung ensteht

User bekommt vom Server einen öffentlichen Key, der Browser des User erzeugt eine Zufallszahl mit der der öffentliche KEy verschlüsselt an den Server zurück geschickt wird.

Der Server entschlüsselt es mit seinem privaten Key... ab hier wird verschlüsselt übertragen!

Handlungsschritt 2!

PAP,Strukto oder Pseudo um ein Passwort zu generieren welches 2 Zahlen beinhalten soll...

ASCII Code war vorgegeben und Random Funktion ...

Hier habe ich mich nicht ganz an die Aufgabenstellung gehalten trotzdem hoffe ich das ich Teilpunkte bekomme :D

Handlungsschritt 3!

Zustandsdiagramm

Das war eigentlich einfach denke das ich hier min. 20 Punkte habe :)

Handlungsschritt 4!

Datenbank entwerfen für Fragenbögen welches mehrere Themen beinhalten kann und mehrere USer usw...... :floet:

Denke auch hier bekomme ich Teilpunkte.... habe glaub ich 6 Tabellen.... war noch dran da hat der IHK mAnn aber gesagt wir sollen zum Ende kommen :(

Also im großen und ganzen ging die GA1 bei mir habe wohl bei der GA2 und WiSo schlechter abgeschnitten :upps:upps:upps

Ich hoffe es hat gereicht!

Was habt ihr so??

Die Lösungen aus GA1 sind von mir lediglich Lösunsansätze bzw. wie ich sie in der Prüfung hingeschrieben habe!!!

LG

klingt nach ner Prüfung wie es die FISI in den letzten Jahren hatten oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche habe ich auch grad gedacht....

mh so langsam habsch das gefühl du stalkst mich *elp elp* gg

ne aber ernsthaft hatte zu testzwecken die letzten 3 Prüfungen durchgekaut und das fast das gleiche was damals dort drinne war. Haben die evt beim Aufgabenverteilen die FISI mit den FIAE vertauscht? oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so liest, hätte man da sicherlich mehr Punkte geholt...

ganz ehrlich, diese Prüfung hätte ich 3x lieber gehabt als unsere (teil1, teil2 scheint ja ähnlich "einfach" wie bei uns gewesen zu sein) und dabei wurde immer gesagt die FIAE hätten es "viel viel" schwerer. Und das was ich von den FIAE von den letzten Jahren mir anschaute war das bis heute ja auch so.

Irgendwie sind die alten Herren in Ihrem Ausschuss wohl in die Jahre gekommen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...