Zum Inhalt springen

Welchen IT-Beruf


Ricco Müller

Empfohlene Beiträge

Ich bin in der 9ten Klasse interresiere mich sehr für Infortmatk und weiss nicht so recht welchen IT Beruf ich genau nehmen soll ( Note Informatik 1(+) ) und ich bin auf einem Gymnasium. Ich würde auch gerne mit Leuten zusammenarbeiten und nicht die ganze Zeit hinterm Schreibtisch sitzen...

mfg Ricco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man nun eher Einzelkämpfer oder Teamplayer ist, hängt vielfach auch vom Betrieb ab, wo man später arbeitet.

Du solltest dir vorher mal klar werden, ob du eher in den kaufmännischen Bereich der IT willst (Ein- und Verkauf von IT-Anlagen), in den Bereich Systemadministration (zusehen, dass die IT funktioniert), in den Bereich Programmierung oder in den Bereich Netzaufbau / TK-Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr viel Teamarbeit soll auf jeden Fall bei den Fachinformatikern in der Systemintegration stecken, was auch stark im Einstellungsverfahren geprüft wird. Da ich noch keine Erfahrung mit einem IT-Beruf habe, sondern erst eine Ausbildungsstelle habe, die nächstes Jahr anfängt, finde ich den Beruf ziemlich gut.

Es gibt eben Fachinformatiker in der Systemintegration, die eher was mit den Servern und der Administration zu tun haben und die Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung, die sich sehr auf das Programmieren spezialisieren.

Letzten Freitag war ich auf der "Berufe-Live" Messe, wo ich auch meine Ausbilder getroffen habe, die mir gesagt haben, das Teamfähigkeit das wichtigste ist, da man Projekte nur im Team lösen kann.

Desweiteren ist das Fach Informatik nicht alles, Englisch und Mathe ist auch sehr wichtig. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber der Informatikunterricht an unserer Schule ist ziemlich komisch, da wir seid 3 Jahren nur Excel gemacht haben und ein halbes Jahr mit Turbo Pascal 87 gearbeitet haben. Ich hoffe bei dir ist das nicht so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nicht genau darüber klar bist welchen Teil du machen möchtest, solltest du vielleicht vorerst einige Praktika machen wobei ich sagen muss 9te Klasse gym? da machst dir aber ordentlich früh Gedanken. oder laufen die anderen Fächer nicht so wie sie sollten?

Wenn du kein Verkäufer sein möchtest fällt schonmal gut was weg.

übrigbleibt:

Systemelektroniker, Computer zusammenstellen und zusammenbauen.

Fachinformatiker Systemintegration, Netzwerktechnik sprich Server.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, programmieren.

Und zu guter letzt da gym könntest du auch studieren, wobei ich da sagen muss das das sehr sehr trocken sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

TiMx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemelektroniker, Computer zusammenstellen und zusammenbauen.

Fachinformatiker Systemintegration, Netzwerktechnik sprich Server.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, programmieren.

naja, so einfach ist es dann doch wieder nicht. alle it berufe haben erstmal grundsätzlich die selben fächer in der berufsschule. lediglich die schwerpunkte sind andere. du kannst dich ja mal in den aktuellen prüfungsthreats umschauen und du wirst sehen, dass z.b. bei den systemelektroniker und den systemintegratoren 2/3 der prüfung identisch sind. die it-systemelektroniker machen im ersten jahr e-technik, so dass sie später auch die stromversorgung von it-hardware dimensionieren können. sie lernen aber auch programmieren und netzwerktechnik. die fisis kennen sich dafür in der regel besser mit datenbanken aus.

ein berufsabschluss ist nie schablone für gewisse tätigkeiten. er ist die eintrittskarte in die berufswelt. dem arbeitgeber ist es wurscht, was du für einen namen hast, er verlangt können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Kaufleute / IT-Systemkaufleute findet man auch eher nicht in den von dir genannten Läden.

Und zusätzlich kann man nicht verallgemeinern. Immerhin braucht auch ein SE oder MM eine Verwaltung (bzw. eine gemeinsame Verwaltung) und dort werden solche Berufe schon ausgebildet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...