Zum Inhalt springen

C# Anfänger hat Fragen?


Cesse14

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir vor gut 3 Tagen das Buch "Jetzt lerne ich C#" das komplette Starter Kit gekauft und schon fast 100 Seiten gelesen.

In dem Buch wird wirklich alles gut erklärt und die beispiele sind auch sehr gut.

Aber ich habe doch noch ein paar Fragen:

In dem Buch wird viel über Theorie geredet.

Sprich was Variablen sind wo sie gespeichert werden , wie groß diese dan sind,

und so weiter und sofort.

1.Muss man wirklich alles Wissen , also was wie wo wieoft usw gespeichert wird oder so anderen kram?

Oder reicht es wenn man einfach weis wie man was beim Programmieren benutz?

2.Wie kann man gezielt mit einem Buch üben, sodass alles wie z.B Klassen, Arrays usw im Gehirn gefestigt werden?

3.Ist es normal das man am Anfang nicht versteht wie man welche Sachen einsetzen muss und wie sie genau Funktionieren?

So bevor ich jetzt die letzte Frage stelle muss ich noch davor was sagen:

Also viele denken villeicht jetzt die wo Games programmen wollen, sind meistens welche wo das im Internet gesehen haben, und es umbedingt auch machen wollen.

Aber ich lerne schon fast jeden Tag 1Stunde und weis wie schwer es für Anfänger ist die einfachsten Programme wie Taschenrechner oder zahlensuch spiele zu machen.

Also was für ein Grundwissen muss man besitzen(Arrays,Klassen,Zeiger?.....)

um ein "einfaches" Plattform Spiel selbst in XNA-Gamestudio oder was es da alles gibt mit Rechts,Links und Springen zu programmieren.

Wielange wird das ungefähr dauern und bekommt man dieses Logische denken mit der Zeit als Programmierer oder gibt es einfach Leute die es nicht können?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch nicht allzu lang her, dass ich damit angefangen hab und steck immer noch in den Kinderschuhen.

Ich hatte das Glück privaten Unterricht zu bekommen, was vieles sehr viel einfacher macht.

Am besten ist es wohl, wenn du weisst, was es vom Namen her so in etwa gibt, und was es grob bedeutet. Such dir n möglichst einfaches Programm was du schreiben willst, z.b. nen Taschenrechner, Adressbuch oder dergleichen und frag Google nach Codes, Hilfen etc, damit du n Gefühl bekommst für die Syntax.

Grundlegend muss ich sagen, ists gut, wenn man Datenformate und Schleifen bzw Entscheidungen schonmal kennt. Das vereinfacht vieles. Also die absoluten Programmiergrundlagen.

Und dann heissts üben bis der Arzt kommt und immer weiter steigern.

Habe von meinem Mentor n recht knackiges Projekt (für Anfänger) übergeben bekommen und kann mich jetzt dran austoben.

Und täglich lerne ich unheimlich viel dazu und werde sicherer im Umgang mit C#

Letztlich verbring ich mittlerweile mit dem Projekt (übrigens Frontend mit DB-Anbindung die auf nem Root-Server liegt) rund um die Uhr beschäftigt und hab User, die darauf warten.

Von der Vorgehensweise bei nem Projekt kann ich dir nur raten, dir Notizen zu machen, was es werden soll, was enthalten sein soll, wie es letztlich aussieht und anschließend dich an die Logik testen.

Debugging ist übrigens sehr wichtig. Und dran denken, dein Programm möglichst DAU-sicher zu machen. (Was wohl die größte Herausforderung sein wird :D )

Und zum Schluss: lesen, lernen, suchen, fragen .. 80% wirst du am Anfang mit suchen und lesen verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Muss man wirklich alles Wissen , also was wie wo wieoft usw gespeichert wird oder so anderen kram?

Oder reicht es wenn man einfach weis wie man was beim Programmieren benutz?

Nein, wissen müssen, muss man nix ;)

Aber es ist schon grundlegend zu verstehen, was ein Value-Type und was ein Reference-Type ist, und wie sich beide auch im Hinblick auf Performance unterscheiden. Ebenso ist es hilfreich zu wissen, was es mit Boxing und Unboxing auf sich hat; oder weshalb man beispielsweise einen Stringbuilder benutzen sollte.

Das sind zwar Sachen, die am Anfang eher müssig erscheinen mögen, aber immens wichtig.

2.Wie kann man gezielt mit einem Buch üben, sodass alles wie z.B Klassen, Arrays usw im Gehirn gefestigt werden?

Ausprobieren ist die beste Übung.

Überleg Dir mögliche Anwendungen und probier Dein gerade erworbenes Wissen einfach aus.

3.Ist es normal das man am Anfang nicht versteht wie man welche Sachen einsetzen muss und wie sie genau Funktionieren?

Jo! Nicht abschrecken lassen. Üben Üben Üben! Lesen Lesen Lesen! Sitzfleisch zahlt sich letztlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was für ein Grundwissen muss man besitzen(Arrays,Klassen,Zeiger?.....)

um ein "einfaches" Plattform Spiel selbst in XNA-Gamestudio oder was es da alles gibt mit Rechts,Links und Springen zu programmieren.

Also um ein einfaches Spiel zu programmieren sollte man mindestens die Grundlagen der OOP und generell von C# können.

3.Ist es normal das man am Anfang nicht versteht wie man welche Sachen einsetzen muss und wie sie genau Funktionieren?

Das kommt mit der Zeit. Einfach ein paar Aufgaben ausdenken und so festigt sich das auch. Ist so ähnlich wie Vokabeln lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...