Zum Inhalt springen

Chirin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Kann ich nur unterstützen. Ein Bekannter in meiner Umschulung hatte schlechtere Karten und wird die Prüfung sicher gut abschließen. Die passenden Voraussetzungen sind meiner Meinung nach bei dir auch vorhanden. Wenns betrieblich nicht passt, versuchs mit ner Umschulung. Ich wünsch dir dabei viel Erfolg (Chancen bei Firmen / Umschulung hängen natürlich auch von deiner Region ab.)
  2. Hallo SannyAvi, das mit der Überforderung kann ich leider nur unterstützen. A. Gibt es meiner Meinung nach einen Unterschied, ob du FiSi oder FIAE werden willst. In den FiSi-"Kram" kann man sich besser einarbeiten. Beim FIAE brauchst du tatsächlich Vorkenntnisse oder viel Engagement als Quereinsteiger, um den ganzen Programmier"kram" auf die Reihe zu kriegen. Sofern du nicht IT-Affin bist, rate ich dir eher davon ab. aber B. Kommt es auf Ausbilder, Praktikum und Vorkenntnisse an. Das entscheidet letztlich, ob du Spaß haben wirst. C. Darfst du nicht vergessen, dass Fachinformatiker, egal welche Richtung, anspruchsvolle Berufe sind. Zum einen wirst du in der Umschulung kaum Feierabend kennen, sondern lernen nach der Arbeit gehört dazu. Und das nich zu knapp, neben deinen Projekten, Schulaufgaben, etc. 2 Jahre sind schnell rum. Und nach der Prüfung wird das mit dem Lernen, wenn auch weniger intensiv, aber trotzdem ein Leben lang weiter gehen. IT sehe ich nicht als Beruf, sondern Berufung. Lernfreude, Abstraktionsvermögen und jede Menge Energie und Arbeit plus Vitamin B und der richtigen Umgebung bzw. dem richtigen Arbeitgeber, dann kann das durchaus Spaß machen. Aber: In der Umschulung wirst du nicht Programmieren lernen und anschließend wirklich arbeitsfähig sein, vielmehr kannst du Kenntnisse aufbauen, und anschließend weiter lernen oder deine Kenntnisse erweitern und anschließend arbeiten neben dem weiter lernen. Das gilt für beide Richtungen. Zumal ich mehrfach feststellen musste, dass Quereinsteiger häufig enorme Schwierigkeiten mit dem Pensum und dem fehlenden Feierabend haben, als diejenigen, die das ohnehin schon in der Freizeit bzw. beruflich vorher gemacht haben. Was letztlich auf dich zukommt, ist entweder ganz arg viel Hardware / Netzwerk / Protokolle / server-Technologie oder halt ganz arg viel Programmieren plus Netzwerke, etc. Es gibt ne Liste der Prüfungsthemen hier im Forum. Die empfehle ich dazu mal anzuschauen. Wenn du irgendwoher noch alte Prüfungen kriegen kannst, empfehle ich die ebenfalls. Zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung später, und als Einstieg in die Fragetechnik, ist das eigentlich ein must-have. (Grundlegend solltest du dich erstmal aber für alles aus der IT interessieren und vll. später etwas selektieren, was dich besonders interessiert. )
  3. Habe Note 5 vergeben, da die Organisation innerhalb des Ausbilders (Umschulung) ne absolute Katastrophe war. Auch auf Nachfrage gab es viele Informationen nicht. Die Zusammensetzung der Klasse war grauenhaft - von quasi schon fast fertigen Leuten (Autodidakten) bis hin zu Leuten, die grad mal ne Exceltabelle erstellt haben und Anwendungsentwickler werden wollten. Dazu noch Dozenten, die sich nicht weiter bilden, als Dozenten ungeeignet sind, usw. Das Praktikum reißt's da noch geringfügig aus, wobei ich mir da vielleicht ganzheitlich umfassendere Betreuung wünschen würde. Ich denke, dank Vorbildung werd ichs aber trotzdem irgendwie noch schaffen.
  4. Habe eine leere Tabelle tblMini erstellt und möchte per Union-Abfrage die Daten aus den VBA-Funktionen dynamisch einfügen. VBA: Function FunktionInteressentNr() FunktionInteressentNr = fnkInteressent 'fnkInteressent ist Integer-Wert 0 aus Enum-Liste zu Beginn des Moduls End Function ... SQL: SELECT FunktionInteressentNr() as FunktionNr, FunktionInteressentName() AS FunktionName From tblMini Union ...; Da tut sich leider überhaupt nichts. Alles was ich sehe, sind die Spaltenüberschriften, aber keine Einträge. Das Modul ist, wie im Buch beschrieben, ein allgemeines Modul. Daran liegt's wohl hoffentlich nicht. Hilfe!!
  5. Problem gelöst.. brauchte nur ein Ereignis mit nem Steuerelement auslösen
  6. Bzw: was muss ich tun, damit das Formular im Editor in den Klassenobjekten angezeigt wird? (Von da aus ists ja rel. einfach das Steuerelement anzusprechen)
  7. Hallo, ich möchte mittels in einem Formular ein Kombinationsfeld ansprechen, habe aber noch nicht verstanden, wie das genau funktionieren soll. Formular könnte heißen: frm_Form Kombi-Feld könnte sein: cmb_Kombi Könnte mir das jemand verständlich noch mal zeigen?
  8. 20 - 30 min Auto PLUS 55 S-Bahn PLUS ca 10 min Fußweg = ~95 Minuten Öffis: nicht zu realisieren auf Grund mieser Verbindung (würd nich mehr nach Hause kommen), Dauer würde aber theoretisch max. 10 min ausmachen auf der Hinfahrt, Rückfahrt wär locker ne halbe stunde noch drauf
  9. ach wie is das manchmal fummelig. Lösung sieht nun wie folgt aus und funktioniert: UPDATE Mitarbeiter SET Gehalt = (Gehalt*1.1) WHERE (((Mitarbeiter.[Gehalt])<(SELECT Avg(Gehalt) AS DurchschnGehalt FROM Mitarbeiter))); Durch die Bedingung des Durchschnittsgehalts wars mir jetzt nich möglich, das Subselect weg zulassen. Zumindest würd ich jetzt nix finden.
  10. Frage ist erstmal, welche Sprache das ist. DoActions würde ich dem Namen nach aber spontan mit "Aktion ausführen" übersetzen und davon ausgehen, dass bei User-Login etwas weiter ausgeführt wird, oder auf eine bestimmte Aktion hin, der userlogin ausgeführt wird. Leider kenn ich PHP überhaupt nicht, um da viel zu sagen zu können. I.d.R. hilft aber schon den Namen mal zu übersetzen Zumindest wenn Methoden, Variablen etc. nich mit "honk" oder ähnlich sinnvollen Namen besetzt sind.
  11. Fiese Erkältung.. Mit der richtigen Spaltenbezeichnung ("Vertragssumme" statt "Vertragsnummer") hats funktioniert. Danke fürs Schließen.
  12. Hallo, habe wieder einmal ein Problem. Heute ists die Frage, ob bzw. wie man die SQL-Anweisung schreibt, dass Werte unter Mittelwert aktualisiert werden können. Erster Ansatz war: UPDATE Mitarbeiter SET Gehalt = Gehalt*1.1 WHERE (Select Gehalt FROM Mitarbeiter Group BY Gehalt Having Gehalt < AVG(Gehalt)); Klappen tuts nicht, aber ich hoffe der Ansatz ist nicht zu weit her geholt. Würd mich über ne Lösung freuen.
  13. leider nicht wirklich. Hab inzwischen bisschen weiter gelesen und bin auf die Funktion Schalter (Switch) gestoßen und habe versucht, die im Editor zu nutzen. Leider weiterhin ohne Erfolg. Vll wird's hier etwas klarer: Provisionssatz: Schalter( [Vertragsnummer]<20000;'0 %'; [Vertragsnummer]>=20000 Und [Vertragsnummer]<40000;'1 %'; [Vertragsnummer]>=40000 Und [Vertragsnummer]<60000;'2 %'; [Vertragsnummer]>=60000 Und [Vertragsnummer]<80000;'3 %'; [Vertragsnummer]>=80000 Und [Vertragsnummer]<100000;'4 %'; [Vertragsnummer]>=100000;'5 %') Bin weiterhin für Vorschläge offen ) Edit: Als If-Anweisung mag ichs nich wirklich in Access machen. Bei der Menge an Bedingungen sieht das wohl ziemlich unschick aus.
  14. Hallo, bin mittlerweile wohl etwas verwirrt von den verschiedenen SQL-Versionen und finde grad meinen Fehler nicht. Ermittelt werden sollen die Provisionssätze, die Vertragssummen hab ich vorher mit der SUM-Funktion in einer separaten Spalte zusammenrechnen lassen (siehe Quelltext) Die ersten beiden Felder hab ich noch im Editor zusammen geklickt, die Case-Anweisung musste ich aber selbstverständlich per Hand schreiben. Angeblich fehlt nun noch ein Operator, aber netterweise zeigt er mir ja nich, wo. Und ich seh den Fehler auch grad nich. (Version: SQL aus Access 2010, MySQL) SELECT Aussendienstmitarbeiter_Vertraege.Aussendienstmitarbeiter, Sum(Aussendienstmitarbeiter_Vertraege.Vertrag) AS Vertragssumme, (case Vertragssumme when Vertragssumme <20000 then '0 %' when Vertragssumme >=20000 AND Vertragssumme <40000 Then '1 %' when Vertragssumme >=40000 AND Vertragssumme <60000 Then '2 %' when Vertragssumme >=60000 AND Vertragssumme < 80000 then '3 %' when Vertragssumme >=80000 AND Vertragssumme < 100000 then '4 %' when Vertragssumme >= 100000 then '5 %' END) as Provision FROM Aussendienstmitarbeiter_Vertraege GROUP BY Aussendienstmitarbeiter_Vertraege.Aussendiensmitarbeiter; Edit: Zeile 1 des Codes könnte bisschen seltsam aussehen. Der Aussendienstmitarbeiter ist eigentlich auch als "Aussendienstmitarbeiter" auch so hier.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...