Zum Inhalt springen

Service Center Essentials 2010


jork

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane im Unternehmen SCE2010 einzusetzen. Da die Firma nicht mal eben 2000 € und mehr locker machen möchte, dachte ich mir das ganze mit der 180 Tage Testversion umzusetzen. Von Seiten MS gibt es da auch keine Probleme. Allerdings konnt mir nicht einmal der MS Mitarbeiter sagen, wie es bei der Testversion mit den CALs ausschaut.

Weiß das hier jemand?

Um das im Unternehmen zu integrieren und die GF vielleicht doch davon zu überzeugen sich SCE anzuschaffen bräuchte ich 6 Server CALs und 100 Workstation CALs.

OPSI hab ich mir schon als Alternative angeschaut, da ich aber 0 Erfahrung mit Linux habe, übersteigt das leicht meine Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testversion [...] im Unternehmen [...] integrieren

Mal abgesehen davon, dass du damit auch gleich Harakiri machen kannst...

So wie ich das überblicke ist der SCE eine abgespeckte Kreuzung von SCOM und SCCM.

Wenn die Überwachungsseite genauso funktioniert wie beim SCOM, wird eine Clientanwendung auf dem zu überwachenden Rechner installiert.

Beim SCCM kommt auch ein entsprechendes Clientprogramm auf den Client.

Und das willst du im Produktivnetz testen?

Bitte entschuldige mein Entsetzen.

Achso, und du solltest das Produkt schon richtig nennen: System Center, nicht Service Center.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützte Topologien und Leistungsempfehlung für System Center Essentials 2010

Zusammenfassung

Mit Microsoft System Center Essentials 2010 können bis zu 550 Computer (max. 50 Server und max. 500 Clients) verwaltet werden. Essentials 2010 kann in einer Topologie mit nur einem Server oder in einer Topologie mit mehreren Servern bereitgestellt werden. Für die Bereitstellung können verschiedene Editionen von Microsoft SQL Server 2008 verwendet werden.

In diesem Thema werden unterstützte und nicht unterstützte Bereitstellungstopologien für Essentials 2010 behandelt. Außerdem finden Sie hier Anleitungen zu Bereitstellungstopologien, um die maximale Leistung zu erzielen.

hf.. Ich habs damals auch gemacht. Is in meinen Augen nicht anspruchsvoll genug gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

Ja, ich spiele mit dem Gedanken das im Produktivnetz einzusetzen. Ich sehe momentan keine Gefährdung des laufenden Betriebs. (Wo gibt es eine?)

@Tycron

Wie meinst du das? Hab das System grad in einer virtuellen Umgebung installiert und finde es schon recht umfangreich wenn man alle Funktionen kennen und beherrschen will.

Wurde das Projekt akzeptiert und hast du bestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich spiele mit dem Gedanken das im Produktivnetz einzusetzen. Ich sehe momentan keine Gefährdung des laufenden Betriebs. (Wo gibt es eine?)

Ein Test in Produktion ist per Definition eine Gefährdung (bzw. ein Risiko). Oder warum denkst du leisten sich die meisten Firmen teure TESTumgebungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCE an sich ist ein schönes Programm für "kleinere" Netzwerke. Sehr einfach zu konfigurieren. Ich habe bestanden, aber es fehlt nunmal, so wie hier im Forum schon zig-Mal gesagt wurde, die Problemstellung die du damit bewältigen willst.

Hast du auch noch nicht erwähnt. Also ist es überhaupt nötig ein solches System zu installieren usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

Ja, ich spiele mit dem Gedanken das im Produktivnetz einzusetzen. Ich sehe momentan keine Gefährdung des laufenden Betriebs. (Wo gibt es eine?)

Ich kenn jetzt nur die "grossen Brüder" SCOM und SCCM.

Bist du dir sicher, dass die Clientanwendung auf den Endgeräten nichts zerschiesst?

Bist du dir sicher, dass etwaige Schemaerweiterungen des AD keine Nebenwirkungen haben?

Etwaige Änderungen an Gruppenrichtlinien?

Was machst du im worst case: du schrottest bei der Installation das AD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise ändern der WSUS die Anwendungsbereitstellung auf jeden Fall irgendwelche Richtilinien, das sollte man vorher mal in einer Testumgebung testen!!!

Der Agent hat bei mir auf den Clients nichts zerstört, kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden. Habs auch nur auf Windows2000 und XP rechnern getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...