Zum Inhalt springen

VBS höchsten Wert aus CSV-Datei ermitteln


waynekayne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines VBScript erstellt welches WMI abfragt und die Daten anschliessend in eine CSV schreibt.

Die CSV (usage.csv) hat 2 Spalten, in der ersten die Uhrzeit und in der zweiten ein Wert.

Jetzt möchte ich, dass das VBS die zweite Spalte mit den Werten durchgeht und daraus den höchsten Wert ermittelt und diesen inkl der Uhrzeit aus Spalte 1 in zB einer MsgBox ausgibt.

Ich habe keine Ahnung wie ich so richtig anfangen soll.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

waynekayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstelle, das der höchste Wert -999999999999 ist und laufe in einer Schleife über alle Sätze. Von jedem Satz extrahierst du Datum und Wert in Variablen. Wenn Wert > als der bisher höchste Wert ist merkst du dir Datum und Wert. Am Ende hast du den höchsten Wert und das zugehörige Datum.

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll der unterstellte Wert dienen?

Einfach überprüfen ob bereits ein Wert existiert, wenn nicht wird einfach der erste Wert als höchstes genommen. Danach dann einfach prüfen ob die anderen Werte größer sind.

So existiert dann auch kein Problem wenn der für den Start gewählte Wert zufällig der höchste wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...