Haho76 Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Hi, ein Firmenkollege hat mom. folgendes Problem: Wir arbeiten in einer Firma mit Active Directory Accounts und Exchange. Er wiederum ist aber im Aussendienst unterwegs und hat somit keinen direkten Netzwerkzugriff - auch nicht über VPN. Jetzt ist es so, dass sein Passwort abgelaufen ist. Das wurde vom IT Support geändert - auf seinem Laptop ist es jetzt aber nicht repliziert - dh er meldet sich bzw. MUSS sich dort noch mit dem alten anmelden. Outlook funktioniert aber auch über HTTP - jedoch versucht es sich immer mit dem gespeicherten Windows Credentials anzumelden - es kommt dann zwar eine Eingabeaufforderung für das richtige (also neue) Passwort, dennoch sperrt er sich so früher oder später seinen Account. Laut IT kann er nichts tun, ausser irgendwann mit dem Rechner ins Büro zu kommen, damit sein Passwort auf den Laptop repliziert wird - sprich er kann auf seinem Laptop Outlook nicht nutzen (nur OWA - Sprich Webclient). Ich trau unserer aus mehreren Unternehmen zusammengewürfelter IT (lange Geschichte) aber nicht so recht, bzw. will nicht glauben, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt. Was wäre wenn er VPN Zugang bekäme (wenn bei uns wer VPn hat, ist es immer Cisco VPN Client)? Was wäre weiters, wenn er theoretisch die VPN Anmeldeinformationen eines anderen Users nutzt (was möglich ist)? Was meinen die Experten dazu? Lg Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 It works as designed. Outlook nutzt den Windows Account. Die VPN Authentifizierung nutzt zwar einen Abgleich mit dem Firmen-AD, hat aber mit der Windows Authentifizierung nichts zu tun. Der IT-Support hat in diesem Fall recht. Workarounds: Im AD-Account den Haken "Password never expires" setzen. oder dem IT-Support wird das Userpassword mitgeteilt und über "reset password" im AD neu auf das alte Password gesetzt. Zitieren
lordy Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Da hat der Chief recht: Works as designed, case closed. Zitieren
Haho76 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 Ok - works as designed. Dh der User hat auch keine Möglichkeit auf seinem lokalen Rechner selbstständig sein Passwort zu ändern, sprich auf das neue AD-PW anzupassen? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Ohne Verbindung zum AD nicht. Frank Zitieren
Haho76 Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Geschrieben 8. Dezember 2010 hmmm,also ich hab jetzt mit einem anderen IT-Supportler gesprochen und der meinte was anderes. VPN-Verbindung - sogar mit Zugangsdaten eines anderen Benutzers reicht und der AD-Account wird repliziert, oder wie auch immer man es nennen will. Gesagt und ausprobiert: Kollege hat sich mit alten Password am Rechner angemeldet. Dann hat er VPN Zugangsdaten von jemand anderen aus der Firma bekommen und damit eine VPN Verbindung aufgebaut - dann ca. 5 min gewartet, Rechner gesperrt und er konnte sich mit neuen Passwort anmelden. Somit ist auch das Outlook-Exchange-Problem gelöst..... Zitieren
robotto7831a Geschrieben 9. Dezember 2010 Geschrieben 9. Dezember 2010 Wenn man sich über VPN Einwählt, was hat man dann? Richtig. Eine Verbindung zum AD. Frank Zitieren
Haho76 Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Geschrieben 9. Dezember 2010 Ja, aber das war doch die Frage - speziell ob es mit dem VPN Zugang von jemand anderen funtkioniert. Und einer der ersten Antworten waR: Die VPN Authentifizierung nutzt zwar einen Abgleich mit dem Firmen-AD, hat aber mit der Windows Authentifizierung nichts zu tun. Zitieren
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