Zum Inhalt springen

Client und/oder Server-Programm


Lucent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleine Frage und zwar möchte ich wissen, ob ich mit meiner Aufteilung korrekt liege.

Client Programm:

OpenOffice

SQL Administrator

SQL-Connector

ODBC-Datenbanktreiber

SQL-GUI

Server Programm:

Apache-HTTP-Server

PHP Hypertext Preprocessor

SQL-Datenbankserver

phpMyAdmin

ist diese Untergliederung korrekt und liege ich richtig in der Annahme, dass phpMyAdmin sowohl als sowohl als Client als auch als Serveranwendung fungieren kann oder gibt es ein anderes der oben genannten Programme, die dies können?

Abgesehen vom SQL-Server, den ich sowohl lokal als auch auf einer entfernten Maschine betreiben kann?

Bin für Ratschläge dankbar.

Grüße

Bearbeitet von Lucent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server Programm:

PHP Hypertext Preprocessor

phpMyAdmin

Die beiden sind in meinen Augen so erst mal falsch. Die Unterscheidung musst Du danach treffen, wie die man die "Programme" verwendet. PHP ist eine Scriptsprache, das sagt noch nichts darüber aus, ob man es als Server- oder Clientsystem verwendet.

Ein Server(dienst) läuft dann, wenn man zu ihm eine Verbindung aufbauen kann, d.h. eine Serverkomponente hört ob für ihn Daten hineinkommen. Eine Clientkomponente baut aktiv eine Verbindung zu irgendeinem Dienst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist korrekt. Der PHP Hypertext Preprocessor wird doch aber auf dem Server ausgeführt und nicht auf dem Client der sich zum Beispiel eine Seite anschauen möchte.

Wenn ich den SQL-Server lokal installiere, bekomme ich natürlich über den Localhost auch den PHPMyAdmin, wenn ich diesen SQL Server aber in der Ferne installieren, dann läuft MyAdmin doch auf diesem?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Aufgabe soll es wohl ein "Programm" geben, welches sowohl als Server- als auch als Client-Anwendung fungieren kann.

Wären wir hier bei PHP oder gibt es noch ein anderes?

Natürlich kann ich den Server lokal oder eben nicht installieren, aber das dürfte doch nicht die Antwort auf diese Frage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich passt keines dieser Programme dazu. Du kannst mit PHP aber sowohl serverseitige Programme schreiben also auch Programme, die Du einfach auf der Kommandozeile startest - ohne Apache dazwischen. Vielleicht ist das damit gemeint.

phpMyAdmin ist ein Programm, welches mit PHP geschrieben wurde und serverseitig läuft.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich hier zu Testzwecken WAMP installieren sollte, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass dieses Programm gemeint ist.

Ich meine, dieses Programm kann ich hier sowohl lokal installieren und von hier aus bedienen, als auch auf einer entfernten Maschine betreiben, die mir dann schlussendlich nur die Dienste zur Verfügung stellt.

Das Client-Server Prinzip zieht ja nicht mehr, wenn es lokal installiert ist. Oder verstehe ich das falsch?

Ich stelle mir selber Dienste zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich verstanden und oben auch so aufgeführt, deswegen muss es doch laut Aufgabe trotzdem eine Anwendung geben, die als beides fungieren kann.

Natürlich mache ich sowas nicht das erste mal, aber ich komme nicht widerspruchsfrei auf eine einzige Anwendung, sondern entweder auf 2 oder keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

ich habe ein kleine Frage und zwar möchte ich wissen, ob ich mit meiner Aufteilung korrekt liege.

Client Programm:

OpenOffice

SQL Administrator

SQL-Connector

ODBC-Datenbanktreiber

SQL-GUI

Server Programm:

Apache-HTTP-Server

PHP Hypertext Preprocessor

SQL-Datenbankserver

phpMyAdmin

ist diese Untergliederung korrekt und liege ich richtig in der Annahme, dass phpMyAdmin sowohl als sowohl als Client als auch als Serveranwendung fungieren kann oder gibt es ein anderes der oben genannten Programme, die dies können?

Abgesehen vom SQL-Server, den ich sowohl lokal als auch auf einer entfernten Maschine betreiben kann?

Bin für Ratschläge dankbar.

Grüße

Hat jemand Vorschläge? Bis jetzt kam ja noch nicht wirklich was bei rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir die Frage erlaubt ist ..

Um was gehts hier eigentlich ?

Was willst du / sollst du bezwecken ?

ich fang mal an mit "Client Programm"

OpenOffice

SQL Administrator

SQL-Connector

ODBC-Datenbanktreiber

SQL-GUI

Ein ODBC Treiber ist für mich kein Programm, das ist für mich ne Library die in einem Programm verwendet wird.

Open Office hat für mich adhoc nichts mit Datenbanken zu tun. Dass Ich Open Office oder Excel vergewaltigen kann, mit einer Datenbank zu interagieren, heist für mich nicht, dass die 2 normal was mit Datenbanken zu tun haben. Da kannste auch ne *.txt datei bei dir auf der Platte mit Datenbanken assoziieren, das kannste auch vergewaltigen dass de da daten von in die db schiebst, oder daten von der db in das file ballerst.

SQL-Connecter, darunter kenn ich die .NET library, die mit nem MSSQL Server komuniziert. Ist auch kein Programm, ist ne Libraray.

Bei SQL-GUI weis ich netmal was du meinst. Aber Gui -> Frontend

MAchen mer weiter mit "Server Programm"

Apache-HTTP-Server

PHP Hypertext Preprocessor

SQL-Datenbankserver

phpMyAdmin

Apache, is n Server. Nen Webserver, hostet html, interpretiert PHP, macht no einiges mehr. Hat mir Datenbank erstmal nichts aber auch nicht das geringste zu tun. Was du auf dem Apache machst, hat eventuell was mit der Datenbank zu tun, der Apache selber ... dem geht das recht weit hinten vorbei.

PHP ist eine (Programmier-) Scriptsprache. Das ist kein Programm. Das ist eine Sprache.

SQL-Datenbankserver, da haben wir das erste mal was das wirklich Datenbank ist, und das ist ein Server, also das ist Backend.

PhpMyAdmin.... das ist ein Frontend, um einfacher die Datenbank dazu zu bewegen, dass zu tun was du von der Datenbank willst. Das ist nicht mal ein Programm. Das ist ein PHP Script, dass vom Webserver verarbeitet wird, um das zu tun, was gewollt ist. Das hat mit Backend nichts zu tun, das ist ne Eingabemaske.

Ich kann nicht nachvollziehen was du eigentlich fragst.

Du hast da bunt gemischt Libs, eigenständige Programme die nichts mit Datenbanken am Hut haben, Server Dienste die nichts mit Datenbanken am Hut haben, und 1. das DBMS und 2. ein Frontend für das DBMS in den 2 Listen.

Gruß

Sven

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...