Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Terminalserver


ava2k3

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist es mit dem Windows 2008 Terminserver möglich nur Anwendungen freizugeben ohne gleichzeitig auch einen Zugriff auf den kompletten Desktop per RDP zu ermöglichen (wie es bei Citrix geht)?

Ich will meinen Usern nur x Programme freigeben, sie sollen aber keinen Dekstop haben/bekommen können.

Gruß und danke!

ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

hi

das geht auf jeden Fall!

Ich meine das kannst du direkt im AD User Profil einstellen für den Benutzer, der Remotezugriffsrechte bekommt.

Dort gibt es die Option, dass bei der Anmeldung eine Applikation gestartet wird, wenn er diese beendet, dann wird er auch gleichzeitig vom Server abgemeldet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach muss das nicht mal im AD eingestellt sondern.

Über RemoteApplication kannst du eine RDP erstellen, die bei Aufruf direkt die "Anwendung" auf dem entsprechenden Server startet - quasi das von dir angesprochene Citrix-Prinzip. Funktioniert wunderbar, endlich mal eine tolle MS Erweiterung:).

Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das geht auf jeden Fall!

Ich meine das kannst du direkt im AD User Profil einstellen für den Benutzer, der Remotezugriffsrechte bekommt.

Dort gibt es die Option, dass bei der Anmeldung eine Applikation gestartet wird, wenn er diese beendet, dann wird er auch gleichzeitig vom Server abgemeldet!

Das ist aber nicht das, was der Threadersteller haben möchte (Integration von Programmen, die auf dem Server laufen, aber auf dem Client angezeigt werden in den Desktop des Clients).

Server 2008 und 2008 R2 können das mit RemoteApp (da gibt es auch eine Prüfliste und Konfigurationshilfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...