Tobisan Geschrieben 13. Dezember 2010 Geschrieben 13. Dezember 2010 Hallo zusammen, mein Betrieb ist die geliebte Deutsche Telekom und ich wollte mal nachfragen ob das als Projekt in frage kommt oder ob es zu klein ist... --------- Ein Server aufsetzen (Linux), darauf Xampp installieren, Datenbank programmieren, ein Backup Script sowie ein import Script schreiben, ein Webinterface programmieren, welches von mehreren 1000 benutzern genutzt wird und auf die DB zugreift... Joa soweit wars das ... hoffe ich habe nichts vergessen. ------- Falls Ihr Anmerkungen oder Ideen habt bitte schreibt diese hier rein Mfg Tobisan :bimei ps. wer Schreibfehler findet, darf sie behalten Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Dezember 2010 Geschrieben 13. Dezember 2010 Für welchen Ausbildungsberuf? Zitieren
gimbo Geschrieben 13. Dezember 2010 Geschrieben 13. Dezember 2010 Es wird nicht klar, was für ein Problem überhaupt gelöst werden soll. Es klingt für mich etwas lasch. Datenbank programmieren? Solange es sich nicht um Stored Procedures handelt, finde ich den Begriff Programmierung bei Datenbanken etwas unpassend. Die Menge der Nutzer ist nicht entscheidend, auch mit 100.000 Benutzern wäre es für ein FIAE zu wenig. Zitieren
flashpixx Geschrieben 13. Dezember 2010 Geschrieben 13. Dezember 2010 Einen Xampp im Produktivbetrieb zu verwenden ist in meinen Augen absolut fahrlässig. Aber egal ob FISI oder FIAE fehlt hier jede fachliche Grundlage für ein Projekt Zitieren
Tobisan Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Geschrieben 13. Dezember 2010 ja ich bin FISI... muss mal schauen ob ich das noch erweitern kann bzw. verändern Zitieren
Tobisan Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Geschrieben 13. Dezember 2010 Es wird nicht klar, was für ein Problem überhaupt gelöst werden soll. Bei uns ist es so, dass viele benutzer (Ausendienstler) keinen zugang zu unserem Ticketsystem haben und so dauerhaft anrufen um ein Ticket erstellen zu lassen. Dies würde ich gerne beheben indem sie über ein webinterface (ohne account) ein Ticket erstellen können, welches einer bestimmten gruppe zugewiesen wird. Dies erspart viel zeit und würde einigen mitarbeitern helfen. Zitieren
gimbo Geschrieben 13. Dezember 2010 Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Naja, das Problem ist ja grundsätzlich nicht ganz neu. Gibt es dafür nicht schon Lösungen? Was heißt denn, dass kein Account benötigt wird? Könnte also jede Person beliebig viele Tickets in das System schmeißen? Könnte man damit auch Tickets auslesen (für nachträgliche Änderungen)? Wenn nein, ist es dann überhaupt praktikabel? Ist der Schutz von Personen- bzw. Kundendaten gewährleistet (Sicherheitslücken mal außen vor)? Das Projekt ist so etwas schwachbrüstig. Man knallt über ein Formular Daten rein und sieht sie nie mehr wieder und das war's (so wie der Codename es ja auch andeutet). Abgesehen davon habe ich meine Zweifel, dass der FISI-Bereich ausreichend abgedeckt ist. Bearbeitet 13. Dezember 2010 von gimbo Zitieren
Tobisan Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Geschrieben 13. Dezember 2010 Naja, das Problem ist ja grundsätzlich nicht ganz neu. Gibt es dafür nicht schon Lösungen? Was heißt denn, dass kein Account benötigt wird? Könnte also jede Person beliebig viele Tickets in das System schmeißen? Könnte man damit auch Tickets auslesen (für nachträgliche Änderungen)? Wenn nein, ist es dann überhaupt praktikabel? Ist der Schutz von Personen- bzw. Kundendaten gewährleistet (Sicherheitslücken mal außen vor)? Das Projekt ist so etwas schwachbrüstig. Abgesehen davon habe ich meine Zweifel, dass der FISI-Bereich ausreichend abgedeckt ist. 1. Es wird schon ein account benötigt den hat aber jeder mitarbeiter... so braucht man keinen extra account. 2. jeder mitarbeiter, ja - soviele tickets wie er will nunja rein theoretisch auch. Es kann ja sein das er mehrere tickets anlegen muss... 3. nein, ist nicht möglich. dann könnte ich das komplette tool auch neu programmieren (wäre auch nicht verkehrt ist eh schrottreif das zeugs von materna ) 4. ja ist es. es erspart viele nerven, zeit und kosten. 5. Das tool würde übers intranet laufen und so wäre es relativ sicher vor angriffen... ich frage mich nur welche daten hacken überhaupt klauen wollen 6. ihr habt mein hoffnung zerstört Zitieren
gimbo Geschrieben 13. Dezember 2010 Geschrieben 13. Dezember 2010 3. nein, ist nicht möglich. dann könnte ich das komplette tool auch neu programmieren (wäre auch nicht verkehrt ist eh schrottreif das zeugs von materna ) Wie erfährt der Außendienstmitarbeiter, dass Tickets bearbeitet wurden? Von wem wurden sie bearbeitet? Was ist das Ergebnis bzw. der Status der Bearbeitung? Kann ich mehrere Tickets zusammenfügen oder aufeinander referenzieren? Kann ich Tickets nachträglich stornieren oder korrigieren? 5. Das tool würde übers intranet laufen und so wäre es relativ sicher vor angriffen... ich frage mich nur welche daten hacken überhaupt klauen wollen Allein die Tatsache, dass eine Firma A überhaupt Kunde einer Firma B ist, ist schon eine schützenswerte Information. Darüber muss man sich Gedanken machen, auch wenn man vorher schon weiß, dass wahrscheinlich niemand diese Anwendung zu knacken versucht. Alles andere zeugt von einem fahrlässigen Sicherheitsbewusstsein. Was passiert bei Verlust eines Geräts? Aber wie gesagt, dass ist - wenn überhaupt - ein FIAE-Projekt. Zitieren
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