Zum Inhalt springen

Welche Datenbank kann gleichzeitige Massenimporte fehlerfrei durchführen?


Don.Zwiebel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit unserer Gupta SQL Base. Und zwar müssen wir von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig Rechnungen aus übergebenen Dateien importieren. Die Größenordung liegt dabei zwischen 10 und 5000 etwa. Jetzt läuft das soweit auch, aber in unregelmäßigen Abständen hängt sich ein Import mit einem sog. Deadlock auf und das bedeutet, der zugehörige Satz Rechnungen muss erneut eingelesen werden. Durch den Import werden etwa 4 Tabellen (Rechnung, Positionen, Fehler und Person) verändert. Gibt es eine Datenbank, die das problemlos kann? Das die Performance etwas niedriger wird, ist mir klar, nur die Abbrüche beim Import kosten einfach zu viel Zeit.

Bei der SQL Base haben wir so ziemlich alle Tricks ausprobiert. Damit geht es definitiv nicht wie gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das auch gleichzeitig von mehreren Plätzen aus?

Natürlich, es ist natürlich unerlässlich, dass man sich bei parallelen Strukturen Gedanken über das Locking macht bzw die Synchronisation. Ich behaupte einfach mal, dass die Probleme nicht bei der Datenbank, sondern in dem Code der Importroutine liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, es ist natürlich unerlässlich, dass man sich bei parallelen Strukturen Gedanken über das Locking macht bzw die Synchronisation. Ich behaupte einfach mal, dass die Probleme nicht bei der Datenbank, sondern in dem Code der Importroutine liegt.

Das haben wir auch gedacht. Aber der Lock level ist so niedrig eingestellt wie möglich und auch eine gesteuerte Lösung hat nicht geholfen, bei der Importkanäle eingerichtet wurden. Der alte Team Developer bietet da anscheinend nicht mehr ausreichend Möglichkeiten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...