Zum Inhalt springen

Assembler & Elektronik


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich gestern, nach einer Anfrage,

im Chat recht ausführlich erklärt habe wie man einen

Volladdierer aus NOR-Gliedern aufbaut und ich mich

sehr für hardwarenahe Programmierung interessiere

vermisse ich zwei Unterforen im Fachbereich:

  • Assembler
  • Elektronik

Würde mich über Zustimmung freuen!

Grüße, damned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einrichten neuer Unterforen betrachten wir in erster Linie das Postingaufkommen. Das ist ein gutes Indiz für die Wichtigkeit des Themas in der Community.

Wenn in einem Forum sehr viel los ist, und es sich thematisch einigermaßen sinnvoll aufteilen lässt, wird auch mal ein Forum geteilt.

Solange zu diesen Themen nur alle paar Monate mal ein Thread aufgemacht wird, sind sie in den Allgemeinforen besser aufgehoben, denn mit jedem neuen Unterforum sinkt die Übersichtlichkeit des Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In puncto Übersichtlichkeit gebe ich dir natürlich Recht,

aber ich denke dass viele ihre Fragen diesbezgl. garnicht erst

stellen weil es kein passendes Forum gibt, es ist ein Teuelskreis.

"Wichtig" finde ich die Themen aber trotzdem, da das eigentlich

die Grundbausteine für alle anderen sind, ohne Elektronik ging garnichts,

ohne Assembler zwar schon - aber das wirkliche Verständnis der

Hardware die man da bedient kommt einem doch erst wenn man

sich mit Bootloader, BS-Entwicklung, Microcontrollern, ... beschäftigt.

Und da spielt Assembler schon noch eine Rolle.

Aber ich will euch garnicht reinreden, war nur ein Vorschlag!

Trotzdem Danke - Grüße, damned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein beispiel:

http://forum.fachinformatiker.de/fragen-anregungen-zum-board/143627-hallo-finde.html#post1285271

wenn die leute das passende forum nicht finden dann stellen sie

ihre frage oft garnicht erst.

interesse besteht ja allen anschein nach!

allein in dem zeitraum seit dem ich angemeldet bin:

der "ohmsches gesetz" thread, die fragen im chat zum volladdierer,

die suche oben nach dem digitaltechnik forum,...

Bearbeitet von damned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die leute das passende forum nicht finden dann stellen sie

ihre frage oft garnicht erst.

Wenn jemand kein passendes Forum für seine Frage findet, könne drei Dinge passieren:

  1. Er lässt es.
  2. Er fragt, wo seine Frage hingehört.
  3. Er stellt seine Frage dorthin, wo sie seiner Meinung nach am besten passt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass wir A nicht bemerken, sondern nur B und C. Wie oft A eintritt, darüber können wir nur spekulieren.

Es gibt auch noch den Effekt, dass jemand, der über eine Suchmaschine nach Digitaltechnik sucht, möglicherweise gar nicht erst bei uns landet, weil wir diesen Begriff weder als Forentitel noch als -untertitel führen.

Wir haben darum diesen Begriff als Untertitel im allgemeinen Forum hinzugefügt. Jetzt können wir beobachten, wie sich das Postingaufkommen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde den Kompromiss von Klotzkopp ok, da man erst etwas testen und analysieren sollte bevor man damit "produktiv" geht.

Ich wundere mich jedoch über die bis jetzt eher geringe Nachfrage zu diesem Thema, da zumindest bei uns in der Ausbildung Boolesche Algebra und Elektrotechnik ein wichtiges und relativ großes Thema ist.

Obwohl ich FiSi bin und kein IT-Sytemelektroniker :-)

Ich würde die Unteforen begrüßen, bringen tun sich allerdings wie schon gesagt nichts wenn nur alle 2 Monate mal jemand postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...