Zum Inhalt springen

Excel vba


bomsh85

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein großes Problem:). Ich muss eine Excel Datenbank anlegen, um diese dann später weiter verwenden zu können. Ich habe ein Excel Sheet, mit Hilfe dessen Gruppen angelegt werden sollen.

Die Gruppenanzahl (Spalten) ist variabel, genauso wie die User (Zeilen) in jeder Gruppe (Siehe Bild im Anhang).

Um die Gruppenanzahl rauszufinden verwende ich folgenden Code “NumOfGroups = Range("B1").End(xlToRight).Column“

Jetzt muss ich Die Spalte (Gruppe) rausfinden die die meisten Einträge (User oder Zeilen) hat um dadurch meine LastDataRow rauszufinden, und da komm ich einfach nicht weiter, :) HABE KEINE AHNUNG von VBA :).

"LastDataRow =…

NewGroupsDB = "$B$1: & NumOfGroups & LastDataRow"

ActiveWorkbook.Names.add Name:="GroupsDB", RefersTo:="=Groups!" & NewGroupsDB"

post-76497-14430448885209_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist Excel keine Datenbank und zum anderen welchen tieferen Sinn gibt es das in Excel zu lösen?

Man müsste über alle Spalten iterieren und für jede Spalte die max Row ermitteln und danach prüfen welche die höchste Anzahl an Zeilen hat.

Frank

Hallo Frank,

danke für deine Antwort, das Thema hat sich schon erledigt.

Der Sinn jede Spalte zu iterieren ist folgender, dass daraus später ein XML Dokument entstehen soll, und es währe nicht von Vorteil wenn ich dann User im XML Dok hätte die keinen Usernamen haben. Aber wie gesagt das Problem wurde schon gelöst.

Nochmals Danke für dein Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dich bitten, die Lösung auch hier zu erklären.

Wenn jemand der am googlen ist, bei einem ähnlcihen problem, den thread findet, soll der doch bitte dann auch eine lösung finden. Aktuell geht was der Mensch finden würde über ein "solved" nicht wirklich hinaus.

Du hast hier ne Frage gestellt. Wenn du jetzt selber auf die Antwort gekommen bist, stell se auch hier rein.

Fair is fair, du zahlst die Leute die sich beim Lesen Gedanken machen schlieslich nicht, also post für die nach dir auch die Lösung !

(Ich bekomm Bluthochdruck bei "Kann mir einer bitte helfen" - "habs scho fertig" Posts, ich kanns echt nich ham, ich bekomm da Hasspickel von)

// Edit :

@ Mods, könnts ihr beim nächsten Meeting nich ma durchsprechen, ob eventuell ne Blacklist für so Leute nich berechtigt und abgebracht wär ? Technisch is das ja wohl nich das große Ding. Nervt so Leute wenigstens mit, sich jedesma ne neue Mail Adresse zu besorgen. Schwierig wär das jetzt nich umzusetzen. Es is einfach ne Sauerrei imho

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...