Zum Inhalt springen

Einheitliches Design/Desktop/Programminhalt


dan!eL

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich wende mich mit einem neuen thread an euch, da mit die sufu nur unbeantworte fragen ausgespuckt hat oder ich einfach falsch gesucht habe.

http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/121783-gruppenrichtlinien-standard-design-aufloesung.html

nun mein anliegen ist folgendes: ich habe hier einen älteren rechner stehen, an diesem 3 leute arbeiten. damit der pc so gut wie möglich "unausgelastet" ist, wurden sämltiche ram-fresser gedrosselt, d.h. klassisches windows design/scheme, keine animationen und sogar kein desktophintergrund ;)

wo kann ich das nun festlegen, dass jeder user, der sich an dem rechner anmeldet dieses "design" als standard hinterlegt hat?

desktoverknüpfungen kann man ja direkt hier hinterlegen, damit sie alle gleich bekommen: C:\Users\Default\Desktop

aber wie genau funktioniert das mit den restlichen einstellungen?

habe das angepasste design als "defaultheme.themepack" gespeichert und müsste das doch irgendwie verankern können. läuft das mit gruppenrichtlinien oder wie lässt sich das bewältigen.

zweites anliegen, meiner meinung nach simpler, jedoch steh ich auf der leitung: mozilla firefox. habe ich als admin installiert und standardaddons installiert (adblock, betterprivacy & noscript). das ganze wurde im default-profil installiert. nun wenn sich jetzt ein anderer user am rechner anmeldet und firefox öffnet sind diese addons nicht installiert. welchen denkfehler begehe ich hier?

vielen dank schonmal für rat & tat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zum thema einheitlichem "design" eine (übergangs)lösung gefunden. weiß aber nicht ob das so gedacht ist.

1) defaultscheme.themepack kopiert nach C:\Windows\Resources\Themes (%ResourceDir%\theme)

2) regedit geöffnet: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes

3) Wert geändert: "InstallTheme" > %ResourceDir%\themes\defaultheme.themepack

4) Wert geändert: "InstallVisualStyle" > %ResourceDir%\themes\defaultheme.themepack

oder gibts da eine andere lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Default-User-Profil zu erstellen / anzupassen, wird ein vorhandenes, angepasstes User-Profil unter einem anderen User-Account (Member of Administrators) in den "Default User"-Profil-Ordner kopiert:

My Computer / Properties / Advanced / User Profiles / Settings / [Select Profile] / Copy To:

"C:\Documents and Settings\Default User"

Permitted to use: "\Everyone"

Das wird dann als Template für alle neuen User-Accounts benutzt.

Für Mozilla wird pro User ein neues Profil erstellt, damit jeder User individuell eigene Add-Ons, Themes, Favorites etc. hat. Evtl. ist es mit dem Default-User-Profil gelöst. Ggf. Portable? Dann könnte jeder das gleiche Profil nutzen. Alternativ hilft nur Mozilla-Profil nach dem ersten Start mit deinem zu überschreiben.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...