Zum Inhalt springen

wxWidgets und boost


laubi

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, bin am C++ lernen (C++ von A bis Z) und hab das ganze buch nicht nur durchgelesen sondern auch gelernt...

Nun habe ich aber das problem mit boost, und zwar speziell

boost::filesystem

und

boost::regex

regex kann ich (von php her) und das filesystem intressiert mich einfach *neugierig*

und wxWidgets für die GUI programmierung

nun hat sich aber etwas dazwischen gestellt und zwar:

Microsoft Visual Studios Ultimativ 2010

und / oder

Microsoft Visual Studios Professionell 2008

ich benütze beide (für c++ das 2010 und für Vb 2008, will nur sagen das beide möglichkeiten offen sind) und möchte nun die bibliotheken einbinden...und das ist das problem

im internet steht viel...aber kaum was das mir hilft da es nicht geht Oo

hab mir auch den source von den offiziellen homepages runtergeladen, boost wird zwar standart aber keine ahnung wann der kommen wird (weiß das einer von euch?)

also meine fragen:

wie installiere und binde ich boost und wxWidgets richtig ein und wann kommt der nächste c++ standart?

lg

Laubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wxWidgets:

Microsoft Visual C++ Guide - WxWiki

boost:

Boost C++ Libraries Installers for Windows - BoostPro Computing

oder

c++ - How to use Boost in Visual Studio 2010 - Stack Overflow

Wenn du damit nicht weiterkommst, dann liefere bitte eine genauere Fehlerbeschreibung als "geht nicht".

Laut englischer Wikipedia ist mit einer Veröffentlichung des neuen Standards Ende 2011 zu rechnen. Es wird dann aber wohl noch einige Zeit dauern, bis die Compilerhersteller ihn auch vollständig umgesetzt haben, falls das überhaupt einer schafft.

Einige Compiler wie beispielsweise GCC oder MS Visual C++ unterstützen in den aktuellen Versionen bereits Teile des neuem Standards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt meld ich mich wieder.

also ich habe das video angesehen Klotzkopp, und die beispiele die mitgeliefert sind (unter samples) funktionieren auch einwandfrei.

allerdings hab ich immernoch probleme, und zwar folgendes:

ich hab die dateien unter "C:\libarys\wxWidgets-2.8.11" abgespeichert, sollte ja kein problem sein wo ich das abspeichere wie es im video beschrieben ist.

nun müsste ich logischerweiße die dateien in das projekt einbinden, aber wenn ich

#include "C:/libarys/wxWidgets-2.8.11/include/wx/wx.h"

eintippe, wird zwar die datei als existiert eingestuft, allerdings werden die klassen, methoden und namespaces, und alles was in den dateien sein sollte nicht erkannt.

Bild:

http://s1.directupload.net/images/101225/iahlpw6a.png

(das programm ist von "C++ von A bis Z", also geht es auch)

am ende des videos kommt eine datei vor, die hab ich auch erstellt ohne probleme, aber ich müsste sie ws einbinden...fragt sich nur WIE

(die datei ist wie beschrieben geändert)

eine erklärung wäre sehr hilfreich, da ich nun endlich mit dem buch weitermachen will, aber auswenig lernen ist mir zu wenig wenn ichs nicht anwenden kann.

danke im vorraus

lg

Laubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das video angesehen Klotzkopp,
Was für ein Video? :confused:

nun müsste ich logischerweiße die dateien in das projekt einbinden, aber wenn ich
#include "C:/libarys/wxWidgets-2.8.11/include/wx/wx.h"
[/CODE]

eintippe, wird zwar die datei als existiert eingestuft, allerdings werden die klassen, methoden und namespaces, und alles was in den dateien sein sollte nicht erkannt.

So macht man das ja auch nicht. Man stellt in den Projekteigenschaften das Verzeichnis "C:/libarys/wxWidgets-2.8.11/include/" als zusätzliches Include-Verzeichnis ein und benutzt dann

#include <wx/wx.h>

(das programm ist von "C++ von A bis Z", also geht es auch)

Ich habe über das Buch mehr Schlechtes als Gutes gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, danke klotzkopp, aber iwas fehlt noch...

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: versuch, Konfiguration: Debug Win32 ------

1>Der Buildvorgang wurde am 26.12.2010 12:57:28 gestartet.

1>InitializeBuildStatus:

1>  Aktualisieren des Timestamps von "Debug\versuch.unsuccessfulbuild".

1>ClCompile:

1>  base.h

1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(6):[B] error C2504: 'wxApp': Basisklasse undefiniert[/B]

1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(11): [B]error C2504: 'wxFrame': Basisklasse undefiniert[/B]

1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(13): [B]error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.[/B]

1>c:\users\laubi\documents\visual studio 2010\projects\versuch\versuch\base.h(13): error C2143: [B]Syntaxfehler: Es fehlt ',' vor '*'[/B]

1>  base.cpp

1>c:\libarys\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196):[B] fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory[/B]

1>  Code wird generiert...

1>

1>Fehler beim Erstellen

1>

1>Verstrichene Zeit 00:00:00.84

========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

aber das sollte doch eig alles gehen, und ein, fehlt auch nicht...

achja, du hast das vid nicht gepostet, aber ich habs im wiki gefunden^^

HOWTO: Install wxWidgets for Use with Visual Studio Express 2008 - TechBytes - blip.tv

demnach sollte es gehen...aber die fehlermeldungen sagen was anderes :(

und ich kann nur sagen zum buch, das ich alle 1000 seiten davor gelesen habe zum kapitel und ich damit sehr gut zurechtkomme.

Mir selbst wurde es auch von Programmierern empfohlen die es gelesen haben, und ich würde es auch weiterempfehlen.

nur sollte mehr drinstehen wie man neue bibliotheken einfügt ;)

lg

Laubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...