Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datei in einem Heterogenen Netzwerk wurde zeitweise gesperrt

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute.

Ich habe ein unerklärliches Problem. Ich arbeite an einem Win XP Pro SP3 Rechner mit einer Buchhaltungssoftware. Die dazugehörige Datenbank liegt auf unserem Suse 11.2 Server. Der Server läuft bisher stabil.

Allerdings habe ich ein seltsames Problem und bin mir noch nicht einmal sicher, ob es an Linux oder doch an Windows (XP Pro) liegt.

Ich kann die Datenbank zeitweise nicht speichern, weil angeblich noch ein Benutzer diese gleichzeitig verwendet. Das ist aber nicht wahr, ich bin der einzige User, denn es gibt nur einen PC im Netzwerk und nur ein Benutzerkonto ist angemeldet. Dann - nach einigen Versuchen - lässt sich die Datenbank plötzlich doch speichern. Beim nächsten mal wieder nicht. Es ist unregelmäßig, zu verschiedenen Zeiten und völlig unberechenbar.

Ich habe bisher auf dem Server Linux nichts gefunden, alle Scripte die dafür verantwortlich sein dürften habe ich ausgeschaltet. Leider ohne Besserung.

Hat jemand schon sowas erlebt und eine Idee wie das zu beheben wäre?

Seitens Linux wird Samba verwendet.

Was für ein Format die Datenbank verwendet, bin ich überfragt. Die Endung ist *.pck und es handelt sich dabei um PC Kaufmann.

Ich habe herausgefunden, daß es zwei Datenbanken gibt. Die, welche Probleme macht, wird doch nicht auf dem Server, sondern lokal auf "C:" gespeichert. Ich schaue es mir noch mal an sobald ich am Rechner bin.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.