Zum Inhalt springen

Phenom 2 X2 550 Black Edition 3+4 Kern aktivieren!?!


bambam

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzustellen und zu konfigurieren. Ich bin jetzt mit dem "Herz-Kreislaufsystem" soweit fertig. :D

Für die o.g. cpu habe ich mich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses und der Tatsache entschieden, dass ein problemlos übertaktbarer Zweikerner eigentlich vollkomen ausreichend ist. Darüber hinaus bin ich bei meinen Recherchen vor dem Kauf auf Berichte gestoßen, nach denen es sich bei einigen dieser cpu´s um völlig intakte Vierkerner handelt bei denen lediglich zwei Kerne deaktiviert wurden um die Nachfrage nach Phenom 2 Zweikernern zu decken. Allerdings soll die Tatsache, dass man beinigen cpu´s alle vier Kerne freischalten kann noch keine Garantie dafür sein, dass diese auch vollkommen intakt sind, da auch teildefekte und instabile Drei- und Vierkerner als Zweikerner verkauft wurden. Nachdem ich nun diese cpu gekauft und den Rechner soweit zusammen hatte, habe ich sowohl den dritten als auch den vierten Kern sofort und ohne Zwischenfall freischalten können.

Sowohl im Bios als auch während des Post und auch unter Windows wird er als Phenom 2 X4 B50 erkannt. Die cpu läuft im normalen Windowsbetrieb ohne Probleme. Keine Probleme beim booten, keine beim Starten von Anwendungen. Auch beim Benchmark mit 3Dmark06 keine Probleme. Das Ergebnis war zwar aufgrund der noch fehlenden Graka absolut unterirdisch aber es ging mir ja darum zu testen, ob sowohl der 3 als auch der 4 cpu-kern intakt und stabil ist. Windows Leistungsbewertung für die cpu ist 7,3 von 7,9 wobei ich keine Ahnung habe wie Aussagekräftig diese Bewertung ist.

Nun zu meiner Frage, hat jemand die gleiche Prozedur mit dieser cpu schon durch und kann mir sagen wie ich sie am besten auf stabilität teste?

Darüber hinaus wäre ich noch dankbar für ein paar Kauftipps ( bitte inkl. Begründung) das Netzteil betreffend. Ich wollte eigentlich mit 80- 100€ max. auskommen und denke 650-700 Watt müssten für diese Graka ausreichend sein!?!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, was haben die Menschen früher nur ohne Internet und Foren gemacht? :uli

Bearbeitet von bambam
Rechtschreibung macht sexy!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwar die Prozedur noch nicht durchgemacht, habe aber die selbe CPU. Wenn ich heute nachmittag etwas zeit habe werde ich das mal ausprobieren. Hast du den Boxed-Lüfter genommen? Könnte mir vorstellen, dass der dann etwas unterdimensioniert ist.

Zum Thema NT's kann ich dir den Enermax Power Supply Calculator empfehlen.

Enermax Power Supply Calculator

Gehört meiner Erfahrung nach zu den Zuverlässigsten.

Ich würde dir dann auch empfehlen nur ein Markennetzteil mit hoher Effizienz zu nehmen, bei billigem Kram gibts da sehr häufig Probleme. Für eine direkte Produktempfehlung wären Angaben wie Modular ja/nein, soll es besonders leise sein ja/nein hilfreich.

Ich hatte bisher meistens Enermax und bin damit sehr zufrieden, gab nicht einmal ein Problem. Sprengt zwar dein Budget, aber das Netzteil 700W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook gehört so zu den Flagschiffen. Sparen kann man dann immer wenn man kein Modular nimmt oder auf die 87+ verzichtet und nur 80 oder 82+ nimmt.

edit: Zum Thema CPU-Last testen: 3dMark sollte meines Wissens nach die CPU schon ordentlich auslasten. Ansonsten wäre noch Prime95 oder Sandra von SiSoft, weiß allerdings nicht was es da momentan für (kostenlose) Versionen gibt.

Bearbeitet von einfachgust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann zwar nichts zum Phenom freischalten sagen,

aber Stabilität von Mehrkehrnsystemen kann man mit Prime95 überprüfen.

einfach 2 instanzen starten (aus 2 Verzeichnissen) und schon lastet jede davon jeweils 2 Cores aus.

wenn das eine stunde durchläuft kann man es als "stable" bezeichnen. 24h sind allgemein "rockstable" :D

Zur Graka und vor allem dem Netzteil:

ich habe hier seit mehreren Jahren ein Enermaxx liberty 400Watt aus der Zeit vor 82+ und co, daran hängen:

Q6600 @1,42 Volt ~ 130Watt

1x HD 5850 OC

2 Platten 1 DVD 5 Lüfter + steuerung

also reicht dir ein 450 heutiger Bauart mehr als dicke aus.

ein 700er würde seine Effizienz schön im Raum verteilen wenn du daran nur 300 Watt anschließt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 700er würde seine Effizienz schön im Raum verteilen wenn du daran nur 300 Watt anschließt ;)

Das ist ja eben der Vorteil von den "hocheffizienznetzteilen" wenn du nur 300W brauchst, wird auch nicht viel mehr verbraucht.

Wie viel Power maximal gebraucht wird kann ja mit dem o.g. Rechner in etwa ermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eben der Vorteil von den "hocheffizienznetzteilen" wenn du nur 300W brauchst, wird auch nicht viel mehr verbraucht.

Wie viel Power maximal gebraucht wird kann ja mit dem o.g. Rechner in etwa ermittelt werden.

hmm, stimmt da hat sich einiges getan.. aktuell kann ich kaum Blindleistung aus den Tests herauslesen..

Dennoch, ein paar € weniger sind in der <500W klasse aber machbar:

ich empfehle hier mal einfach z.b.

Test: Be Quiet Straight Power E8 400W - 07.01.2011 - ComputerBase

@vorposter:

Den Rechner mal getrost vergessen... Der ist von einem Netzteilhersteller.

Da kannst du genausowenig drauf geben wie auf die Aufdrucke bei Grafikkarten "500W power supply" steht da sogar auf Büro-Grafikkarten...

ich bin quasi "power user" wenn man das bei Netzteilen sein kann, also ich spiele viel mit Voltzahlen jenseits der normalen Nutzung. Dennoch reicht mein 400W dicke aus für dinge bei denen mit der Enermaxx rechner locker mal 800 W verkaufen will.

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt aber nur solang man über 20% last an das netzteil bekommt, darunter fällt die effizenz sehr stark ab. und die 140 watt muss man im idle zustand erstmal schaffen.

das System sollte um die 400 Watt unter volllast benötigen, um etwas platz nach oben zu haben, würde ich das netzteil empfehlen: sharkoon rush power M 500 - Google Produktsuche

ist zwar "nur" 80+ Bronze aber im vergleich zu dem 200€-700W Monster mit 60€ durchaus "vernünftig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vorposter:

Den Rechner mal getrost vergessen... Der ist von einem Netzteilhersteller.

Da kannst du genausowenig drauf geben wie auf die Aufdrucke bei Grafikkarten "500W power supply" steht da sogar auf Büro-Grafikkarten...

ich bin quasi "power user" wenn man das bei Netzteilen sein kann, also ich spiele viel mit Voltzahlen jenseits der normalen Nutzung. Dennoch reicht mein 400W dicke aus für dinge bei denen mit der Enermaxx rechner locker mal 800 W verkaufen will.

keine ahnung was du da eingibst, aber bei mir sagt der für meinen Rechner genau 391W, was laut eigenen Messungen sogar sehr knapp an der unteren Grenze kalkuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...