Zum Inhalt springen

Idee zum Abschlussprojekt


Gravity

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich hoffe es geht Euch gut, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und es scheint sehr Hilfreich zu sein.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach Ideen zum Abschlussprojekt für den Fachinformatiker (SI).

Habe mir selbst schon Gedanken gemacht, weiß allerdings nicht ob das Ausreichend ist, deshalb wollte ich mal eine andere Meinung dazu hören.

Mein Konzept war folgendes:

Ein Kleinunternehmen besitzt 2 Standorte. Die PC's sind derzeit nur provisorisch vernetzt. Ein Server existiert derzeit noch nicht.

Der Kunde möchte nun eine vernetzung der beiden Standorte mit Backupkonzept sowie diversen Sicherungsvorkehrungen (Virenschutz, Firewall)

Außerdem sollen die beiden Standorte einen gemeinsamen Kontaktordner sowie einen gemeinsamen Terminkalender bekommen.

Ich würde das Konzept aus kostengründen mit einigen kleinen Hilfsmitteln und mit einem einzigen Server aufbauen.

Aussehen würde dies dann so:

Standort A:

Client_A

Client_B

Client_C

Server_A

NAS_A

Router_A

Standort B:

Client_A

Client_B

Router_A

Ich würde die Router mit einer dauerhaften VPN verbinden.

Auf den Server kommen diverse Programme für ein Backupsystem sowie einen Servergesteuerten Virenschutz und eine Software für den Kontakt und Kalenderordner in Outlook.

Standort A würde lokal über LAN auf die NAS sichern.

Standort B würde NICHT über VPN sichern (wegen Geschwindigkeit) sondern über eine seperate Verbindung (z.B FTP oder so). Inkrementelle Sicherung wäre hier die sinnvollste.

Der Virenschutz der Clients in Standort B würde ebenfalls über Server in Standort A gesteuert werden (Updates, Rechte etc)

Was meint Ihr, wäre soetwas zu simpel? Mein Chef sagt ich solle noch irgendwas mit ESX Server einbauen, ich finde das aber aus wirtschaftlichen Gründen uninteressant.

Zerreiße mir nun seit 3 Wochen den Kopf deswegen und muss bis Ende des Monats den Antrag abgeben.

Habt ihr noch Ideen?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, wäre soetwas zu simpel?

es geht nicht darum, eine möglichst komplexe infrastruktur aufzubauen. was spricht gegen eine "simple" lösung, die 1. funktioniert, 2. günstig ist und 3. leicht administrierbar ist?

Mein Chef sagt ich solle noch irgendwas mit ESX Server einbauen, ich finde das aber aus wirtschaftlichen Gründen uninteressant.

was kostet es denn? was wäre die günstigere alternative?

Standort B würde NICHT über VPN sichern (wegen Geschwindigkeit) sondern über eine seperate Verbindung (z.B FTP oder so)

oder ganz anders. welche möglichkeiten gibt es, welche scheiden warum aus, was bleibt übrig? bedeutet ein mehr an geschwindigkeit ein verlust an sicherheit? welchen kompromiss zwischen sicherheit und performance möchte ich eingehen?

Inkrementelle Sicherung wäre hier die sinnvollste.

wieso?

...das Konzept aus kostengründen mit einigen kleinen...
hast du ein budget oder solls einfach so günstig wie möglich sein? minimalprinzip vs. maximalprinzip

genau das sind die sachen, um die es bei dem abschlußprojekt geht. du sollst dich nicht im vorfeld auf eine sache festlegen, sondern du sollst der ihk zeigen, dass du in der lage bist, für deinen kunden eine ideale lösung anzubieten und dabei einige eckpunkte wie geschwindigkeit, skalierbarkeit, sicherheit, kosten... im auge behälst und gegeneinander abwägst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal Danke für die schnelle Hilfe ^^

@Chief Wiggum

Das ganze Projekt hab ich mir selbst ausgedacht, weil wir einen Kunden haben, der alles ähnlich wollte. Aber halt nur bei einem Standort. Der zweite ist sozusagen eine Erweiterung des Konzepts. So würde es dann einer anderen Firma angeboten werden.

@127.0.0.1

Der ESX soll nur rein um "komplexer" zu wirken. Aufm ihm würde dann der Windows Server laufen. Und da die Software Geld kostet und dem kein Nutzen gegenüber steht (es sei denn man erweitert das Projekt) sah ich da keinen Sinn drin. Mein Chef meinte halt es sei alles zu einfach und das die Prüfungskommission sowas nicht mehr sehen mag.

Das sichern über VPN oder FTP oder sonstwas werde ich mir notieren und verschiedene Möglichkeiten bieten mit Vor- und Nachteilen Danke ;-)

Inkrementelle deshalb um das Datenaufkommen so gering wie möglich zu halten, weil es über eine Internetverbindung ja nicht ganz so fix geht wie übers LAN. Wobei ich auch hier mehrere Möglichkeiten aufgezeigen könnte (notiert).

Das Budget wurde nicht festgelegt, aber es wurde genannt was gewünscht ist. Dies versuche ich nun mit einem Möglichst geringen Budget zu erreichen. (Minimalprinzip)

Eine weitere Frage kommt mir grade. Unser Lehrer sagte man solle das Projekt auf ca 60 Seiten schreiben. Nun lese ich im Internet was von 10-16 Seiten?!

In welchem Rahmen soll es denn nun sein?

LG und ein herzliches Danke

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann nicht jeder Prüfling die Welt neu erfinden. Der PA kennt also sicher schon das eine oder andere Thema und hat auch sicher schon diverse Wiederholungen eines solchen gehabt. Was bewertet wird ist nicht das tolle neuste Hardwareteil, welches eingebaut wird, sondern dein Projekt selbst. Auch was einfaches kann sauber durchdacht und einwandfrei abgearbeitet sein. Nur noch was dranflicken, um besser auszusehen, wird nicht viel bringen.

ESXi ist free. Nur sehe ich keinen Sinn darin, einen Server alleine drauf aufzusetzen. Es sei denn, es kommen demnächst noch mehrere dazu.

Die Seitenzahl ist je nach IHK unterschiedlich. Am besten du schaust bei deiner IHK nach, was hier angedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also sollte ich das Projekt nun doch erweitern? Damit der ESXi einen Sinn hat? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Habe ein Handout der IHK Saarland gefunden, darin steht alles bzgl. Seitenzahl, Schriftart, Schriftgröße etc.

Man sobald der Antrag durch is fällt mir ein Stein vom Herzen.

Noch Ideen?

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also sollte ich das Projekt nun doch erweitern? Damit der ESXi einen Sinn hat? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

nochmal, es geht nicht darum, etwas spektakuläres zusammenzuklicken. du sollst problemorientiert arbeiten. wenn eine anforderung des kunden wäre, jetzt ein system aufzubauen, auf dem in einem jahr auch noch der x, der y und z-server laufen soll, dann wäre das evtl eine überlegung wert. wenn ich (als kunde) dich (als it-anbieter) bitten würde, ein netzwerk aufzubauen, bestehend aus 1 pc, 1 laptop + 1 drucker, würdest du dann einen esxi aufsetzten? wohl eher nicht, oder?

so ein projekt bewegt sich immer zwischen verschiedenen parametern (kosten, skalierbarkeit...siehe oben!) beschreibe ein (beliebiges) szenario, das du vorfindest, erstelle ein soll-konzept und finde die optimale lösung.

Habe ein Handout der IHK Saarland gefunden, darin steht alles bzgl. Seitenzahl, Schriftart, Schriftgröße etc.

Man sobald der Antrag durch is fällt mir ein Stein vom Herzen.

Noch Ideen?

LG Marc

bleibt zu hoffen, dass du saarländer bist, bzw die ihk saarland auch für dich zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es einmal, das ich einen einzigen Server auf ESXi installiert habe. Grund war hierfür eine Anwendung auf dem Windows_Server, die gerne mal hängengeblieben ist. Hier war es einfacher die VM neu zu starten, weil ich darauf dann noch Zugriff hatte. Schön isses sicherlich nicht, aber zweckmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...