Zum Inhalt springen

SATA nicht erkannt und Sonstige Probleme


TheCounterpart

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

erstmal zu meinem PC:

- Mainboard Gigabyte MA-770-UD3P

- Arbeitsspeicher DDR3 GEIL 2x2 GB (Taktung grad nicht im Kopf)

- Prozessor Phenom II x2 550 Black Edition 3.1 GHz

- Festplatte Seagate oder Samsung 500GB SATA

- Betriebssystem Windows 7 32 Home Premium

- Grafikkarte HD 4870 mit 1 GB DDR5

Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich Genaueres zu meinem System posten wenn das erforderlich ist.

Nun zu meinen Problemchen ^^

Ich habe einen MSDN-AA Zugang erhalten und mir Windows 7 64 Professional runtergeladen. Dies auch einmalig normal installiert. Die Installation funktionierte einwandfrei. Als ich mit der Zeit merkte, dass komischerweise doch einiges rummuckte, dachte ich, ich installiere das Windows doch nochmal neu.

Nun fingen die Probleme an:

Es kamen entweder Fehler kurz bevor die Installation abgeschlossen war (irgendwelche Daten nicht gelesen werden konnten und daher die Installation abgebrochen werden musste) oder er meldete gleich nach dem gestarteten Setup dass die Treiber nicht geladen werden konnten. Zunehmend kam letzterer Fehler. Ich habe dann nachgelesen, dass es mit SATA zwei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten im BIOS gibt und habe beide versucht (AHCI aktiviert und deaktiviert).

Als ich nach vielen Versuchen dann fast aufgab, hab ich die Festplatte an einem anderen PC anschließen dürfen und es wurde in der Datenträgerverwaltung festgestellt, dass ein Datenträger angeschlossen ist, dieser aber nicht fehlerfrei sei. Also wurde etwas zugeordnet (weiß die Funktion grad nicht mehr) und die Festplatte dann normal formatiert. Anschließend installierte ich auf dem PC dann Windows 7 32 Home Premium wieder, da ich echt keine Energie dafür hatte, dass die Win 7 64 Professional vll wieder nicht geht.

Kann mir jemand erklären, wie es plötzlich dazu kommen kann, dass ein Datenträger nicht mehr als dieser erkannt wird? (also fehlerhaft wird nur durch mehrmalige Windowsinstallationsversuche. Normalerweise wird doch alles wieder zurückgesetzt kann diese nicht vollzogen werden..)

Zudem habe ich ein Spiel (Divinity II) das ich unter Windows 7 64 Professional nicht spielen konnte ohne dass es alle 5 Minuten abstürzte aber bei gleicher Installation unter Win 7 32 Home funktioniert. Woran könnte das liegen?

Jetzt ist mein PC wieder funktionsfähig, allerdings stürzt bei mir der Ati Catalyst dauernd ab und es ist der Neueste für meine Graka. Ich würd momentan meinen PC echt gern gegen die Wand klatschen, auch wenn ich weiß, dass das Problem oft vorm PC sitzt. :-/

Liebe Grüße und bitte keine Beiträge wie doof ich mich anstelle, das weiß ich selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheCounterpart,

Als ich mit der Zeit merkte, dass komischerweise doch einiges rummuckte, dachte ich, ich installiere das Windows doch nochmal neu.

Das ist mal eine exakte Fehlerbeschreibung und ein Profi Lösungsweg... :upps

Zudem habe ich ein Spiel (Divinity II) das ich unter Windows 7 64 Professional nicht spielen konnte ohne dass es alle 5 Minuten abstürzte aber bei gleicher Installation unter Win 7 32 Home funktioniert. Woran könnte das liegen?

Ich kenne das Spiel nicht, aber vllt. ist es nicht für ein 64 Bit System freigegeben? Vllt. hattest du auch Treiber die dazwischen gefunkt haben, leider hast du dein System geplättet, sonst wäre ein Blick in die Ereignisprotokolle nützlich gewesen. So bleibt es ein Rätselraten.

Wenn denn dein 32Bit Home einwandfrei funktioniert und dein 64bit Pro nicht, dann liegt das doch wohl am ehesten an fehlerhaften Treibern. Evtl. könnte es noch sein, was mir aber erstmal unwahrscheinlich erscheint, dass dein Installationsmedium nicht in Ordnung ist.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass deine Hardware in Ordnung ist, hier helfen Memtest, Prime95 usw.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, wie es plötzlich dazu kommen kann, dass ein Datenträger nicht mehr als dieser erkannt wird? (also fehlerhaft wird nur durch mehrmalige Windowsinstallationsversuche. Normalerweise wird doch alles wieder zurückgesetzt kann diese nicht vollzogen werden..)

Die Festplatte an sich kann durch die Windows-Installationen nicht defekt werden. Entweder war es reiner Zufall und die Disk ist wirklich defekt (evtl. mal schauen ob SMART getriggert wurde oder auch scandisk laufen lassen), ansonsten kann auch das Mainboard/RAM/Netzteil/Kabel.... beschädigt sein und so aussehen lassen als wäre die Disk defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...