Zum Inhalt springen

[FISI] BWH / BI - Top-20 Produkte Übersicht


Huwy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nun noch keinen fertigen Antrag, aber ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören. Ich weiß, dass es sehr kaufmännisch orentiert ist und wohl eher Richtung Anwendungsentwicklung geht.

Ich hab vor kurzem auch eine Frage allgemein zu BO gestellt, aber ich will mich nun nicht darauf fixieren.

Als kurze Info:

Wir sind Support im Einzelhandel.

Thema:

Erstellung einer Übersicht der Top-20 Produkte pro Warengruppe

Ist-Situation:

Die Märkte haben keine genaue Übersicht über Top-20 Produkte der einzelnen Warengruppen.

Bei einem Testlauf mit einem Markt wurde festgestellt, dass mit vorhandene Top-20 Produkten in den Warengruppen, sich der Umsatz um bis zu 30% steigern lassen würde.

Soll-Situation:

Erstellung eines Berichtes mit Top-20 Produkten auf Warengruppen-Ebene.

Zudem soll jeder Markt die Möglichkeite haben, in diesem Bericht den eigenen Bestand zu prüfen und möglicherweise direkt Bestellungen durchzuführen (manuell / automatisch).

Meine Frage nun hierzu - ohne schon eine konkrete Entscheidung getroffen zu haben. Ich könnte verschieden Lösungsmöglichkeiten vorschlagen (z.B. ein Perl-Skript mit SQL-Statement, Weboberfläche mit Hintergrund Business Objects etc.) und mich dann zum Beispiel für BO entscheiden und dies durchführen mit Datenbankerstellung, Erstellung des Universums, Berichterstellung.

Was haltet ihr davon?

Wie gesagt - ist bis jetzt noch ziemlich grob gefasst, weil ich mir nicht sicher bin, ob das für einen FISI geeignet ist.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - ich habe das Thema noch nicht tiefer angeschnitten.

Aber in einem Vorgespräch hatten wir auch verschiedene Einzelheiten wie zum Beispiel die Top-20 auf regionale Besonderheiten anpassen.

Außerdem dürfte ein zusätzliches Feature aka Bestellprozess wohl kaum mit SQL-Statements zu lösen sein.

Zusätzlich müssen auch tägliche (wöchentlich / monatlich) Prozesse eingeführt werden, die jeden Tag die Tabellen neu füllen, damit die Bewertung für top-20 neue ausgeführt werden kann (Skript!?).

Falls dann die Lösung mit BO umgesetzt werden würde, müsste man für die Geschäftsführer der Märkte auch noch gewisse Recht einführen und evtl schulen.

Also die Einführung selbst finde ich umfangreich genug - die Frage ist nur, was ich alles in das Projekt packen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht genau wie die ganze Technik bei euch so abläuft, aber eine Umsatzliste nach Warengruppen erstelle ich mit unserer Warenwirtschaft in einer Minute.

Dabei ist es auch kein Problem dies nach Regionen etc. einzuschränken.

Meiner Meinung nach ist das komplette Projekt dann auch nur programmieren und ich glaube, dass das dann eher was für nen Anwendungsentwickler wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi @ll,

Ich weiß, dass ihr sehr ablehnend gegenüber meinem Vorschlag seid, aber vielleicht könnt ihr es doch noch einmal neutral bewerten.

Und da ich damals den Beitrag über die Umsatzstatistik ignoriert habe.

Das Thema beinhaltet zwar die Auflistung des Umsatzes nach Warengruppen, allerdings ist dies nicht das Hauptthema. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich die Statistik selbst sehr schnell erstellen kann. Diese hat allerdings für alle Warengruppen 20 Artikel - und dies sind gesammt über 8000 Zeilen in der Excel-Liste (nur als Info). Mit dieser Liste kann kein Abteilungsleiter in einem Markt irgendetwas anfangen - mal abgesehen von der Info über den eigenen Lagerbestand.

„Optimierung des Sortiments durch verbesserte Auflistung von Topartikel im Verkauf“

Projektbeschreibung

Projektumfeld

Für den Markt "Huber Sepp" gibt es im Moment für alle Vertriebsschienen eine Auflistung der 20 meist verkauften Artikel für jede Warengruppe.

Diese Auflistung ist aktuell in einer Excel-Tabelle verfügbar. Sie wird einmal wöchentlich berechnet – aus den Verkaufszahlen der vergangenen vier Wochen – und allen Abteilungsleitern in den Märkten zur Verfügung gestellt.

Diese Liste ist jedoch unübersichtlich, da sie die 20 Topartikel zu jeder Warengruppe in jeder Abteilung enthält (über 8000 Zeilen). Außerdem hat sie keinen Bezug zum tatsächlichen Lagerbestand des einzelnen Marktes. Jeder Abteilungsleiter ist dadurch gezwungen, diese Artikel manuell mit dem Lagerbestand in seinem Haus zu vergleichen.

Projektziel

Abteilungsleiter sollen eine bessere Übersicht bekommen. Dafür sollen sie nur die Top-Artikel der in ihrer Verantwortung stehenden Warengruppen angezeigt bekommen.

Zusätzlich soll zur einfacheren Handhabung der aktuelle Lagerbestand der betroffenen Artikel aufgezeigt werden.

Topartikel der Vertriebsschiene <<>> Lagerbestand des Marktes

Eigene Tätigkeiten

Anfertigen eines neuen Berichtes mit allen dazu notwendigen Tätigkeiten und Entscheidungen

Projektplanung

Projektphasen Zeitaufwand

Teaminterne Projektbesprechung 1 Stunde

Analyse der Ist-Situation 2 Stunden

Ausarbeitung einer Kosten-Nutzen-Analyse 2 Stunden

Aufstellung eines Soll-Konzepts 2 Stunden

Abstimmung mit beteiligten Fachbereichen + Entscheidungsfindung 2 Stunden

Durchführung des Projekts 17 Stunden

Abnahme und Übergabe 1 Stunde

Erstellen der Projektdokumentation 8 Stunden

Summe 35 Stunden

Projektdokumentation

Deckblatt

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

1.1 Das Unternehmen

1.2 Das Team

2. Projektdefinition

2.1 Analyse der Ist Situation

2.2 Aufstellen des Soll-Konzepts

3. Projektplanung

3.1 Kosten-Nutzen Analyse

3.2 Abstimmungen mit beteiligten Fachbereichen

3.3 Entscheidungsfindung

4. Projektdurchführung

5. Projektabschluss

5.1 Abnahme und Übergabe

6. Glossar

7. Quellen

Anlagen

Jetzt habt ihr vielleicht einen bessern Eindruck von meinem Thema.

Dahinter würde weit mehr stecken, als ein paar SQL-Statements.

Viele Grüße

Bearbeitet von Huwy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...