Zum Inhalt springen

RAM 4,00GB (3,25 GB verwendbar)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich benutze windows 7 64 bit und habe trotz 4 GB ram nur 3,25 verwendbar.

laut ressourcenmonitor sind 769 MB für hardware reserviert. mein mainboard (elitegroup 945GCT-M2/1333, neuestes bios) hat eine onboard grafik, die ich aber nicht benutze (vllt sind die 769mb dafür reserviert). im BIOS finde ich aber keine einstellung wo ich diese ausschalten kann. ich habe gelesen, daß die onboard grafik automatisch deaktiviert wird, wenn ich eine andere grafikkarte benutze. leider habe ich trotzdem nicht die vollen 4GB RAM zur verfügung.

in der "msconfig" habe ich bei maximaler speicher das häckchen bereits entfernt.

ich bin dankbar über hilfe.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Windows-Version ist es denn?

Welches BIOS ist es?

Je nach BIOS und Mainboard kann man die Onboard-Grafikkarte abschalten oder den zugewiesenen Speicher zumindest verringern auf z.B. 64MB. Schau mal unter "Chipset-Configuration" oder "Integrated Peripherals".

Kannst du im BIOS schauen, ob du als erstes die PCI-E Grafikkarte ansprichst?

Gruß,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze dieses board:

ECS Web Site

*die PCI-E karte spreche ich zuerst an.

im bios hab i folgenden punkten diese möglichkeiten(*) zur einstellung:

DVMT mode select:

*fixed mode

*DVMT mode

*combo mode

DVMT/Fixed Memory:

*64 mb

*128 mb

share memory size:

*enable, 1 mb

*enable, 8 mb

ich habe auch combo mode und dvmt fired memory verucht auf 64 zu stellen. ohne erfolg. auch share memory size auf 1 ändert nichts an der sache. :(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advanced Chipset Setup

Share Memory Size => disable ?

This item lets you allocate a portion of the main memory for the onboard VGA

display application.

PCI / PnP Configuration

Init Display First => PCI-E

Use this item to select which graphics controller to use as the primary boot devices.

Versuche mal, wenn vorhanden, den onboard Grafiktreiber aus Windows zu entfernen oder zu deaktivieren.

Mehr kannst du wohl nicht tun...

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advanced Chipset Setup

Share Memory Size => disable ?

This item lets you allocate a portion of the main memory for the onboard VGA

display application.

shared memory size kann ich nicht auf "disable" stellen. diese einstellung habe ich nicht. bei dem ECS link zu meinem board ist nur das manual einer neueren version des boards, nicht exakt zu meinem. ich habe genau diese einstellungen zur verfügung, die ich oben mit "*" gekennzeichnet habe.

Advanced Chipset Setup

PCI / PnP Configuration

Init Display First => PCI-E

Use this item to select which graphics controller to use as the primary boot devices.

habe ich bereits gemacht.

Advanced Chipset Setup

Versuche mal, wenn vorhanden, den onboard Grafiktreiber aus Windows zu entfernen oder zu deaktivieren.

ich habe nie grafiktreiber fürs die onboard graka installiert. nur die AMD/ATI treiber für meine HD4770.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hängen solche Probleme auch direkt mit dem Chipsatz des Mainboards und dem verbauten Arbeitsspeicher zusammen. Sofern alle Möglichkeiten der Konfiguration erschöpft sind, bleibt leider kein anderer Faktor mehr übrig. Machen kann man in diesem Fall nichts als anderes Board verbauen.

Gerade bei den Sockel 775 Boards mit etwas älteren Chipsätzen können solche Probleme auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung