Zum Inhalt springen

Anschreiben :o


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

ich muss eine bewerbung abschicken und wollte mal nach verbesserungsvorschlägen fragen:

Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2011

Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrter xxx,

wie ich von der Bundesagentur für Arbeit erfahren habe, bilden Sie auch im Jahr 2011 einen Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration aus. Auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz hat mich diese Stelle sehr angesprochen - ermöglicht sie mir doch, meinen Eintritt in meinen Ausbildungsweg und die Chance meine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen und erweitern.

Meine Neugier für PCs habe ich schon vor langer Zeit entdeckt, und nach dem Absolvieren meines Praktikums als Fachinformatiker für Systemintegration xxx, das mir sehr gefallen hat, war ich mir sicher diesen Berufsweg zu gehen. Dort wurde ich in die Welt der Server, Netzwerken, Backupthematiken und Citrix-Serverfarmen eingeführt. In meiner Freizeit programmiere ich gern, helfe Freunden bei Computerproblemen, lese Fantasie oder Technik Bücher, oder surfe im Internet.

Momentan besuche ich die 10. Klasse der Realschule auf dem xxx, und werde sie dieses Jahr voraussichtlich mit einer mittleren Reife abschließen. Besondere Beachtung bekommen die Fächer Mathematik, Informatik und Englisch von mir. Gerade mein Englisch konnte ich in den letzten Jahren sehr durch Suche nach Problemlösungen im Internet in meist englischsprachigen Foren und Websites verbessern.

Im Fach Informatik habe ich in Projektarbeiten gelernt das Teamfähigkeit eine große Rolle spielt. Es ist gerade wichtig das Team gut koordinieren zu können, um die gestellte Aufgabe in einer möglichst geringen Zeit fertig zu stellen. Dazu ist auch wichtig, dass jeder sich in eine Teilaufgabe einbringt.

Waldi (ich hoffe nicht in den falschen bereich gepostet zu haben)

Bearbeitet von waldi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waldi,

ich würde die Bewerbung etwas umschreiben:

Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2011

Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Mein Vorschlag: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Ich denke das ist die genaue Berufsbezeichnung, sicher bin ich mir aber nicht ganz. Da du das mit der Ausschreibung der Arbeitsagentur und ab September 2011 direkt in der Einleitung verwendest würde ich es im Betreff nicht erwähnen.

ermöglicht sie mir doch, meinen Eintritt in meinen Ausbildungsweg und die Chance meine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen und erweitern.

...und zu erweitern.

Meine Neugier für PCs

Mein Interesse für Computer

war ich mir sicher diesen Berufsweg zu gehen.

war ich mir sicher diesen Berufsweg gehen zu wollen. (dass du ihn sicher gehen wirst, kannst du ja noch nicht sagen ;))

Dort wurde ich in die Welt der Server, Netzwerken,

Dort wurde ich in die Welt der Server, Netzwerke

In meiner Freizeit programmiere ich gern, helfe Freunden bei Computerproblemen, lese Fantasie oder Technik Bücher, oder surfe im Internet.

1. mit was programmierst du gerne? (sprache)

2. Das du Fantasy liest wird deinen zukünftigen Arbeiter wenig interessieren

3. du surfst also im Internet. Das kann vieles heißen. Beschreib es genauer. Denn es könnte auch sein, dass du mit Internet surfen meinst, du sitzt den ganzen Tag in Facebook und Co.

Beispielsatz:

In meiner Freizeit programmiere ich gerne mit C#, helfe Freunden bei Computerproblemen oder informiere mich in Büchern und im Internet über ...

bei ... kannst du reinschreiben welche Hauptthemen deine Technikbücher haben und was du dir im Internet anschaust.

Besondere Beachtung bekommen die Fächer Mathematik, Informatik und Englisch von mir. Gerade mein Englisch konnte ich in den letzten Jahren sehr durch Suche nach Problemlösungen im Internet in meist englischsprachigen Foren und Websites verbessern.

Klingt irgendwie so, als wären dir die anderen Fächer egal. Falls du den Satz trotzdem behalten willst, solltest du ihn umstellen. (ich glaube die Grammatik stimmt nicht ganz) So:

Besondere Beachtung bekommen von mir die Fächer Mathematik, Informatik und Englisch.

Im Fach Informatik habe ich in Projektarbeiten gelernt das Teamfähigkeit eine große Rolle spielt. Es ist gerade wichtig das Team gut koordinieren zu können, um die gestellte Aufgabe in einer möglichst geringen Zeit fertig zu stellen. Dazu ist auch wichtig, dass jeder sich in eine Teilaufgabe einbringt.

Der Absatz gefällt mir garnicht. Klingt nach einer Belehrung für den Betrieb. Du erzählst ihnen, was die längst schon wissen. Schreib lieber welche Projektarbeiten das waren. Sag ihnen, wenn du eine Webseite erstellen musstest oder welche Programmiersprachen ihr angesprochen habt. Oder dass ihr eventuell verschiedene Freeware-irgendwas-Programme getestet und bewertet habt. Irgendwas, was dich für sie besonders machen soll. Nicht das, was du als Informatiker brauchst. Das wissen die selbst schon ;-)

Ich hoffe das war alles, kannst mich gerne fragen, falls was nicht klar ist :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Habs verbessert und abgeschickt.

Und grad vorhin die Bestätigung bekommen !!! :D

Sehr geehrter Herr Waldemar,

vielen Dank für Ihre Bewerbung.

Wir würden Sie gerne zu einem Gespräch am Freitag um 16 Uhr einladen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie diesen Termin wahrnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

so jetzt darf ich bloß nicht das gespräch versauen xD

Bearbeitet von bigvic
Edit Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...