Zum Inhalt springen

Quersumme Datum berechnen


Naddel42

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr lieben,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Hilfe benötigen könnte:

Ich möchte ein Skript schreiben, das mich automatisch mit Benutzername 'User' und Kennwort 'Quersumme Datum' anmeldet. leider scheitere ich schon bereits beim auslesen des Datums und übergabe als String.

Module Module1

    Dim Datum(getdatefromserver("")), ausgabe As String

    Private Sub Main()

        Datum = Str(GetDateFromServer(""))

        ausgabe = Str(Quersumme(Of Date))

        MsgBox("Die Quersumme von heute ist " + ausgabe + ".")


    End Sub


    Private Function Quersumme(ByVal stringbuffer As String) As Integer


        Dim loopcount As Integer


        Quersumme = 0


        For loopcount = 1 To Len(stringbuffer)

            Quersumme = Quersumme + Val(Mid(stringbuffer, loopcount, 1))

        Next loopcount


    End Function


End Module

Leider wirft er mir hier schon diverse Fehler aus, und ich bin blutige Anfängerin in Sachen VB.

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Code aus mehreren Foren zusammengebastelt, habe auch ein wenig Änderungen vorgenommen. Der Teil sollte eigentlich von meinem Rechner das aktuell eingestellte Datum nehmen.

verbesserter code nun hier:

Module Bla

    Public Datum As DateFormat, ausgabe As Integer

    Private Sub Main()

        Datum = DateString

        ausgabe = Str(Quersumme(Of DateFormat))

        MsgBox("Die Quersumme von heute ist " + ausgabe + ".")

    End Sub


    Private Function Quersumme(ByVal stringbuffer As String) As Integer

        Dim loopcount As Integer

        Quersumme = 0

        For loopcount = 1 To Len(stringbuffer)

            Quersumme = Quersumme + Val(Mid(stringbuffer, loopcount, 1))

        Next loopcount

    End Function

End Module

Fehlermeldungen:

Fehler 1 "Sub Main" wurde nicht in "ConsoleApplication1.Module1" gefunden. ConsoleApplication1

Fehler 2 "Private Function Quersumme(stringbuffer As String) As Integer" hat keine Typparameter und kann daher keine Typargumente haben. \ConsoleApplication1\Module1.vb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn... ich hab´s. Für alle, die´s vlllt mal brauchen sollten:

Module Bla

    Public ausgabe As String

    Public Datum As Date

    Sub Main()

        Datum = Date.Today

        ausgabe = Str(Quersumme(Datum))

        MsgBox("Die Quersumme von heute ist " + ausgabe + ".")

    End Sub

    Private Function Quersumme(ByVal stringbuffer As String) As String

        Dim loopcount As Integer

        Quersumme = 0

        For loopcount = 1 To Len(stringbuffer)

            Quersumme = Quersumme + Val(Mid(stringbuffer, loopcount, 1))

        Next loopcount

    End Function

End Module

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens danke für das Posten deines Ergebnisses, aber ...

...warum sind ausgabe und Datum public?

...wenn deine Funktion Quersumme() einen String zurückgibt, dann brauchst du das Ergebnis nicht mittels Str() nochmal zum String casten.

... könnte man die Stringverkettung in der Msgbox mit & statt + mikrooptimieren.

... das die Funktion quersumme() nur für numerische Parameter sinnvoll ist, sollte man das z.B. mit isnumeric() prüfen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum sind ausgabe und Datum public?

Weil ich Newcomer auf dem Bereich bin und es so funktioniert. Wahrscheinlich könnte ich Datum als Private setzen, aber benötige ich die Ausgabe nicht nachher für die anmeldung an meinem Programm, so das ich das doch Public mach muss?!!?

...wenn deine Funktion Quersumme() einen String zurückgibt, dann brauchst du das Ergebnis nicht mittels Str() nochmal zum String casten.

Ok... teste ich mal aus, ob ich das hinbekomme...

... könnte man die Stringverkettung in der Msgbox mit & statt + mikrooptimieren.... das die Funktion quersumme() nur für numerische Parameter sinnvoll ist, sollte man das z.B. mit isnumeric() prüfen.

Ist es nicht so, das das Datum vom System genommen wird und dies eh Zahlen sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Funktion Quersumme arbeitet erstmal auf einem String und der kann eben auch Zeichen enthalten, die für eine Quersummenberechnung eher unpassend sind.

Der Unterschied zwischen + und & ist der, dass in VB & die Stringverknüpfung ist und + eine typübergreifende Operation, nämlich die Addition bei Zahlen und die Verkettung bei Strings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...