Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


FISIsHiP

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich könnte evtl eure Hilfe gebrauchen.

Am 1.02 muss mein Projektantrag bei der IHK liegen, allerdings weiß ich noch net mal was ich für ein Projekt machen will.

Eigentlich dachte ich erst an ein Projekt in dem ich ein Proxy-Server installiere etc. allerdings meint mein Chef das ich das nicht machen soll, da das der Lehrling vor 2 Jahren in ähnlicher Art gemacht hat, jetzt meine Frage könnte es da Probleme geben? Natürlich nehme ich nicht seine Doku etc sondern mache alles selbst.

Mein Chef sagte zu mir ich sollte doch lieber etwas mit Exchange machen, allerdings hab ich davon wirklich NULL Ahnung. Hat jemand von euch einen Tipp was genau ich bei Exchange machen könnte und auch eine Seite wo ich mich gescheit einlesen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst nicht einfach irgendwas mit irgendeiner Technologie machen. Das ist nicht Ziel des Projektes.

Du sollst ein Problem identifizieren, Lösungsmöglichkeiten suchen und bewerten und die, unter Kosten- und anderen Gründen sinnvollste Lösung implementieren.

Kurzum: Wenn Proxy installieren die Lösung sein soll, was ist dann das Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje. Das klingt ja alles nach einer sehr kritischen Situation.

Fängst aber auch früh an, dir darüber Gedanken zu machen ;-)

Hast du während deiner Ausbildung keine Projekte mitgemacht/erarbeitet an denen du dich orientieren kannst?

In welchen Gebieten bist du denn "bewandert" und kennst dich aus, so dass du ein komplettes Projekt stemmen kannst?

BTW:

ein einfaches Installieren einer Software ist noch LANGE kein Projekt. Vielleicht ein Teil, davon den auch ein gut dressierter Affe erledigen kann, in dem man ihn die ganze Zeit die "Enter" Taste drücken lässt! ;-)

Wenn du was gefunden hast, dann kannst du ja mal einen Projektantrag hier im Forum posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich is mit Proxy installieren nicht nur das installieren und Konfigurieren gemeint.

Hab mir eigentlich zum Thema Proxy Gedanken gemacht nur kamen mir halt Zweifel weil das der Azubi vor 2 Jahren schon gemacht hat. Und jetzt bin ich halt am überlegen was anderes zumachen.

Exchange meinte halt mein Chef. Jezz hab ich schon ein bisschen drüber gelesen und unteranderem gelesen das Exchange als Projekt zu Umfangreich ist, also wollte ich einen Teilbereich nehmen, speziell eigentlich Sicherung von einem Exchangeserver, wäre das ok? kennt da einer "gute" Seiten?

Projekte an denen ich mit gearbeitet hab war zum einen ein Apacheserver installieren/konfigurieren und sonst eigentlich nix. Ansonsten betreib ich bei mir an der Arbeit nur Computerreperaturen aber daraus wüsste ich nicht wie ich da ein Projekt machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Projektantrag soweit fertig, würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und kurz was dazu sagt.

Projektbezeichnung:

Ausarbeitung und Einrichtung eines Backupkonzepts für ein mittleres Unternehmen

Projektbeschreibung:

In der Firma XY arbeiten derzeit 30 Mitarbeiter mit jeweils einem Computer. Ebenso kommen ein Datenserver und ein Mailserver zum Einsatz. Jeder Mitarbeiter kopiert seine Daten am Ende der Woche auf den Datenserver, weitere Maßnahmen zur Datensicherung werden nicht unternommen. Da es schon des Öfteren durch Löschen von Daten oder Hardwaredefekte auf dem Datenserver und den Computern der Mitarbeiter zu Datenverlust geführt hat soll nun ein Backupkonzept für die Mitarbeiter ausgearbeitet werden. Des Weiteren soll der neu hinzugefügte Mailserver auch durch ein Backup vor Datenverlust geschützt werden. Der Auftraggeber wünscht, dass kein hoher administrativer Aufwand für die Mitarbeiter entsteht. Ebenso sollen die Kosten für das Backupkonzept gering gehalten werden.

Projektumfeld:

Auftraggeber:

Clients: 30 (win XP / 7)

Server:

-Datenserver: NAS

-Mailserver: Microsoft Exchange 2003

Projektplanung:

Ist-Analyse (2h)

Soll-Konzept (2h)

Auswahl der Software (4h)

Beschaffung der Software (1h)

Installation Datensicherungssoftware (2h)

Konfiguration der Software (8h)

Funktionstests (3h)

Fehlerbehebung (2h)

Übergabe und Abnahme (2h)

Dokumentation (8h)

Puffer (1h)

Stunden insgesamt: 35h

Bestandteile der Dokumentation:

Dokumentation

Ist/Soll-Vergleich

Entscheidungsbegründung

Kundendokumentation

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du dich erst einmal auf die Verwendung eines Accounts hier beschränken? Danke.

Inhaltlich halte ich von der Idee überhaupt nichts. Warum wird überhaupt auf den Clients gesichtert? Warum haben die Anwender überhaupt die Möglichkeit auf Clients zu sichern?

Wenn du schon ein Problem findest (ich finde die grundlegende Problematik gar nicht schlecht), warum verschliesst du die Augen vor anderen Lösungsmöglichkeiten?

Diese Lösungsmöglichkeiten auszuarbeiten, technisch und wirtschaftlich zu vergleichen und zu bewerten: das wäre ein geniales Thema.

Momentan degradierst du dich selber zum reinen Installationsroutinenklickerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe meine Augen doch gar net vor anderen Lösungsmöglichkeiten, ich hab ja noch net mal eine wirkliche. Das ganze mache ich als Abschlussprojekt, da das selbe Problem bei uns in der Firma grade aktuell ist. Und dem entspricht das ganze nun mal.....

Warum wird überhaupt auf den Clients gesichtert? Warum haben die Anwender überhaupt die Möglichkeit auf Clients zu sichern?

Weil die Daten die auf den Clients sind auch wichtig sind und Datenverlust schlecht wäre...momentan wird einfach nur der "EigeneDateien" - Ordner kopiert und fertig, das soll anders gemacht werden bzw automatisiert werden

Diese Lösungsmöglichkeiten auszuarbeiten, technisch und wirtschaftlich zu vergleichen und zu bewerten: das wäre ein geniales Thema.

Das ganze mache ich ja eigentlich....ich mein meine Zeitplanung ist eigentlich Quark wenn ich das so lese, weil Konfiguration is da ja kein großer Aufwand, ich sollte eher die Auswahl mit mehr Stunden ansetzen dann würde das auch eher deinen Punkt treffen oder!? Weil nur auswählen etc ohne das Ganze zu testen wäre ja kein ganze Projekt. Oder wie meinst du das?!

BTW: Genau das hättest du im ersten Beitrag auch schreiben können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...