Zum Inhalt springen

Keine WLAN-Verbindung zu D-Link Router


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekam heute einen neuen DSL-Zugang von Unitymedia eingerichtet.

Dazu bekam ich den WLAN-Router DIR-600 Wireless N 150 von D-Link. Die erste Einrichtung verlief ohne Probleme. Dann wollte ich die WLAN-Einstellungen konfigurieren.

Vorgehensweise: Den Setup-Assistenten benutzt; alle Einstellungen und Eingaben den Regeln entsprechend eingegeben. Das WLAN-Netz wird auch erkannt. Ich kann auch ohne Probleme eine Verbindung aufbauen. Sobald ich aber das Netzwerkkabel entferne, habe ich keinen Zugriff mehr auf den Router und das Internet. Selbst wenn das WLAN unverschlüsselt ist.

Das seltsame:

Der Laptop mit Windows 7 funktionierte beim ersten mal sofort. Geht ohne Weiteres drahtlos ins Netz. Der Vista-Laptop macht die genannten Probleme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Eure Hilfe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass die Netzwerkkarte und das WLAN im gleichen IP Adressraum liegen. Wahrscheinlich ist die Netzwerkkarte für den Rechner das erste aktive Gerät und er sucht nicht nach weiteren Netzwerkkarten im gleichen IP Raum.

Schau dir doch mal "route print" an. Über welche Schnittstelle will der Rechner ins Internet?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Hilfe.

Mit den Schnittstellen bin ich nicht so vertraut. Daher mal den Screenshot des Ergebnisses von "route print".

unbenannt1v.gif

In der Statusanzeige der Netzwerkverbindung steht bei IPv4 und IPv6 "Lokal". Sollte dort nicht Internet stehen? Ich habe IPv6 deaktiviert. Keine Verbesserung.

Den Treiber für den WLAN Adapter habe ich aktualisiert. Ohne Erfolg.

Es scheint aber an dem Vista-Rechner zu liegen, da der Win7 keine Probleme hat.

Wenn ich den Netzwerkstecker ziehe, kann ich erfolgreich eine WLAN-Verbindung aufbauen. Aber ich komme nicht ins Internet. Bei Zugriff steht nur "Lokal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da ist das Problem. Laut Routing ist der Ethernet Adapter der erste Eintrag. Wenn jetzt kein Kabel eingesteckt ist, dann ist das Netz nicht verfügbar. Der Rechner sucht nicht ob eventuell noch eine Karte mit dem gleichen Netzwerk im Computer vorhanden ist.

Deaktiviere zum Test einmal den Ethernet Adapter.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...