Zum Inhalt springen

Lernmaterial organisieren


HagbardCeline

Empfohlene Beiträge

Hallo, da es so langsam aber sicher auf die Prüfung zugeht, hab ich mal meine Unterlagen durchforstet, die sich so in 2,5 Jahren angesammelt haben. Irgendwie ist alles Mist zum Lernen. Die Berufsschule war mehr als mies und im Betrieb ist auch nicht sonderlich viel zusammen gekommen.

Wie kann ich mir möglichst komplette Unterlagen zulegen für die Endprüfung? Besitzen tue ich das "IT-Handbuch" von Westermann, "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" und "IT-Handbuch für Fachinformatiker".

Macht wer noch das Webinar? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Komplette Unterlagen" zu definieren ist immer schwierig. Unsere Empfehlung ist, sich einen Themenkatalog zusammen zu stellen (Mit Ober- und Unterpunkten, also z.B. Netzwerk, -> VoIP, -> VLAN, -> etc.), um schon mal einen Überblick über den Stoff zu bekommen und dann Thema für Thema durch zu gehen. Bei einigen wirst du feststellen, dass du ohnehin schon gute Grundkentnisse hast, bei anderen wiederrum wird sich Lernbedarf ergeben. Wenn man damit früh genug anfängt schafft man es bis zur Prüfung locker, eine gute Basis zu bekommen.

Hilfreich ist es außerdem, alte Prüfungen durchzugehen, um ein Gefühl für die Aufgabenstellung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wurden immer wieder Themenkataloge erstellt, die können ein Anhaltspunkt sein. Außerdem stößt du auch beim Lernen immer wieder auf neue Themen. Wenn du dich z.B. mit Netzwerktechnologien beschäftigst, stößt du zwangsläufig auch auf WLAN, was dich wiederrum zu den IEEE-Standards führen kann, usw.

In unserem InfoCenter haben wir auch eine Themen-Checkliste zusammen gestellt:

Themen-Checkliste - Glossar - studyIT.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...