Zum Inhalt springen

Festplatten Datenrettung


IT-Systemkaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einmal eine spezielle Frage zur Datenrettung von Festplatten.

Aktueller Fall:

Grundsituation:

Wir haben hier eine externe Festplatte, auf die Daten Gesichert wurden.

Nach der Überprüfung der gesicherten Daten wurde der original PC von dem die Daten kommen neu Installiert (und damit die Daten logischerweiße Gelöscht).

Als die Externe Festplatte wieder angeschlossen wurde, passierte plötzlich nicht mehr viel !

Die externe HDD lief an, die Status LED blinkte/leuchtete ganz normal und am PC passierte nicht viel !

Das Problem:

Ich ging davon auß, dass es die Steuerungselektronik des externen Festplattengehäuses dahin gerafft hatte (kennt man ja :rolleyes:)

Nach dem Ausbau der Festplatte (SATA) aus dem Gehäuse wurde der Schaden auch schnell sichtbar -> "Explodierter" Kondensator; "angescholzene" Lötstellen :upps

Also wurde die HDD schnell mal direkt am Rechner angeschlossen:

- Die Festplatte läuft auch ganz normal an, keine komischen Geräusche (wie "Klacken" oder so).

- Im Bios wird die Festplatte erkannt.

- Windows erkennt die Festplatte nur in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnetes Volumen", merkwürdig ist, dass dieses "nicht zugeordnete Volumen" schwankt (mal 1.000 GB (1 TB), ein andermal 7,38 GB).

- Linux (Ubuntu 9.x & 10.x als LIVE-CD erkennt ein "USB-Volumen" kann dieses aber nicht Mounten/Einbinden).

Frage: was kann man jetzt noch machen um an die Daten wieder ran zu kommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von IT-Systemkaufmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du richtig professionelle Datenrettung brauchst wirds teuer (mind. 1000 Euro würde ich schätzen, hol dir aber lieber noch ein Angebot beim Anbieter). Ein Kumpel meinte mal die nehmen 600 Euro pro Disk nur für die Diagnose ob sie was retten können oder nicht. Je weniger du an der Disk gemacht hast desto besser. Also falls die Daten wirklich wichtig sind nicht dran rumspielen und gleich zum Datenretter geben.

Falls sowas eh nicht in Frage kommt könntest du versuchen von einer baugleichen Festplatte die Platine zu tauschen. Evtl. wurde die mitgegrillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit neusten einen neuen Lieblingsmitarbeiter, unseren Prakti (der auch für die kaputte HDD Verantwortlich ist).

Nach längeren suchen im Internet und einem aufschlussreichen Gespräch unter Kollegen, konnte ich doch noch Daten retten (in einem 32-Stündigen Prozess :rolleyes:).

Ergebnis:

- Daten da;

- MBR, Ordnerstrukturen und Dateinamen zerstört und durch Kryptische Namen ersetzt;

- Nun müssen nur noch die gewünschten Daten Analysiert werden und dem Kunden übergeben werden (ihr glaubt nicht wie viel Freunde solche Arbeit macht).

Fazit: Knapp an der Katastrophe vorbei, der Thread kann geschlossen werden !

Vielen Dank für die Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...